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Ergebnisse für "adhs typen"

Neurologische Aspekte / Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen

Schlafprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate

4. Circadianer Rhythmus und Einfluss von Genen

…immunologische, kardiovaskuläre und Nierenfunktionen. Viele Körperfunktionen des Menschen sind an den circadianen Rhythmus gebunden: 02:00 Tiefster Schlaf 04:30 Niedrigste Körpertemperatur Aufwachen: Höchster Cortisolspiegel 07:30 Melatoninausschüttung endet 08:00 Höchster Testosteronspiegel (Männer) 08:30 Darmbewegungen wahrscheinlich 10:30 Maximum der Wachsamkeit 14:30 Maximum der Koordinationsfähigkeit 15:30 Schnellste Reaktionszeit 17.30 Kardiovaskuläre Effizienz und Muskelkraft 18:30 Höchster Blutdruck 19:00 Höchste Körpertemperatur 21:00 Beginn der Melatoninausschüttung 22:30 Unterdrückung der Darmbewegungen Wenn all diese Elemente, wie bei ADHS-Betroffenen mit einem nach hinten verschobenen circadianen Rhythmus, um 1,5 Stunden später eintreten, ist nachvollziehbar, dass…
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS

Psychiatrische Komorbiditäten bei ADHS

32. Bindungsstörungen

Quelle Eine Studie fand, dass Genvarianten, die einer erhöhten sozialen Interaktion korrelieren, einen Schutzfaktor gegenüber ADHS darstellen.
Entstehung

Blut-Hirn-Schranke und ADHS

2. Transporter durch die Blut-Hirn-Schranke

…Tramadol, Kokain und Nikotin werden mittels derselben Transporterfamilie (Organischer Kationentransporter, OCT) durch die Blut-Hirn-Schranke transportiert. Da OCT einer Sättigungsgrenze unterliegen, könnte dieser gemeinsame Transportmechanismus den Memantin-Spiegel im Gehirn und damit dessen Wirkung beeinflussen. Eine Betroffene berichtete uns, dass ihr die Gabe von Memantin gut gegen ihre ADHS-Symptome half. Bei der SHR, dem meistuntersuchten ADHS-Modelltier, ist die Expression des Laktattransporters Monocarboxylat-Transporter 1 (MCT1) an der Blut-Hirn-Schranke im Hippocampus erhöht. Die Autoren hypothetisieren, dass Hyperaktivität aufgrund der durch Bewegung erhöhte Laktatproduktion in Skelettmuskeln eine Reaktion sein könnte, um eine verringerte Versorgung durch Astrozyten auszugleichen.
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS

Alpha-2-Agonisten bei ADHS

…Freisetzung oder verzögerter Freisetzung Guanfacin ER und Clonidin ER sind von der FDA zur Behandlung von ADHS freigegeben. Die IR-Formulierungen von Guanfacin und Clonidin werden zuweilen off-label eingesetzt, insbesondere bei Patienten, die keine Tabletten schlucken können oder wenn die Versicherung die ER-Form nicht übernimmt. IR-Alpha-Agonisten müssen 3 bis 4 Mal täglich eingenommen werden, und ihre Anwendung kann durch die Sedierung am Tag eingeschränkt sein. Alpha-Agonisten können bei der Behandlung von Kindern mit ADHS und komorbiden Tic-Störungen oder oppositionellem Verhalten von Vorteil sein. Mehr hierzu in den Beiträgen Guanfacin bei ADHS Clonidin bei ADHS
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS / Alpha-2-Agonisten bei ADHS

Clonidin bei ADHS

1. Wirkmechanismen von Clonidin

…im Ergebnis noradrenerg. Als Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist reduziert Clonidin (wie Guanfacin) im Labor die Dopaminausschüttung im Nucleus accumbens signifikant. Clonidin und Guanfacin sollen bei Rejection Sensitivity bei ADHS hilfreich sein. Eine Studie aus Indien aus 2019 berichtet, dass Clonidin dort bei einer Gruppe von Kindern von 3 bis 6 Jahren mit ADHS das meistgenutzte Medikament bei ADHS war: Clonidin: 44,6 % Risperidon: 28,7 % Methylphenidat: 10,7 % Atomoxetin: 10,7 % Clonidin wirkte bei Kindern mit ADHS und komorbiden Ticstörungen besser als Methylphenidat mit Halperidol. Bei Kindern und Jugendlichen soll die optimale Dosierung bei 0,9 mg / kg / Tag liegen.
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS

Somatische Komorbiditäten bei ADHS

46. Erhöhte Intima-Media-Dicke der Halsschlagaderwand (CIMT)

Die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (die Dicke der beiden inneren Schichten der Halsschlagader - Intima und Media, Carotid intima‑media thickness, IMT) dient der Diagnostik des Ausmaßes einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung der Halsschlagader. Bei ADHS fanden sich Hinweise auf eine erhöhte CIMT.
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Eindosierung von Medikamenten bei ADHS

3. Eindosierung von Nichtstimulanzien

Nichtstimulanzien sind bei der Behandlung von ADHS dritte Wahl nach den Stimulanzien AMP und MPH. Kliniker berichten, dass Nichtstimulanzien manchmal nach 9 bis 18 Monaten ihre Wirkung verlieren und dann ein Wechsel auf ein anderes Nichtstimulanz erforderlich wird. Studien mit so langen Beobachtungszeiträumen gibt es nicht. 3.1. Eindosierung von Atomoxetin Nach der Studienlage wie auch nach unserer Erfahrung hat eine langsame Aufdosierung auch bei Atomoxetin den Vorteil einer geringeren Nebenwirkungsentwicklung. Während eine durch den Hersteller unterstützte Studie kein klares Bild zeigt berichten andere Studien von einem selteneren Abbruch der Einnahme aufgrund von Nebenwirkungen bei langsamer Eindosierung, obwohl die Nebenwirkungsquote…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht

Eindosierung von Medikamenten bei ADHS

4. Eindosierung beobachten und dokumentieren

…bei ADHS anhand von Blutwerten zu kontrollieren, haben bisher wenig Erfolge gezeigt. In Bezug auf ATX wurde berichtet, dass Blutspiegelmessungen keine hilfreichen Werte ergaben. Da Stimulanzien bekanntermaßen nicht gewichtsabhängig zu dosieren sind, und individuell sehr unterschiedliche Dosen für eine angemessene Wirkung erforerdlich sind, ist für uns nicht ganz nachvollziehbar plausibel, welchen Nutzen eine Blutspiegelmessung haben kann. Einzelne Ärzte verwenden Daueraufmerksamkeitstests, um intraindividuelle Unterschiede ohne Medikation und mit verschiedenen Medikationsdosen zu ermitteln und das Responding und eine Wirkung von Stimulanzien zu kontrollieren. Da Aufmerksamkeitstests stark von der Motivation des individuellen Probanden abhängen und bei hoher intrinsischer Mitwirkungsmotivation auch bei ausgeprägtem ADHS
Nichtmedikamentöse Behandlung

Geeignete nichtmedikamentöse Behandlungsformen von ADHS

2. Subtypenspezifische Behandlung

…leiden ADHS-HI und ADHS-C daran, dass das Stresssystem der HPA-Achse dauerhaft überaktiviert ist und aufgrund zu geringer Cortisolantwort auf akuten Stress oder mangelhafter Adressierbarkeit der Glucocorticoidrezeptoren nicht wieder heruntergefahren wird, während der ADHS-I-Subtyp an einer überintensiven Neurotransmitter- und Stresshormonantwort auf akuten Stress leidet, was zwar durch die hohe Cortisolantwort zu einem regelmäßigen wieder-herunterfahren der HPA-Achse führt, jedoch durch die parallel überhöhte Noradrenalinausschüttung den PFC zugleich herunterfährt und dadurch Denkblockaden und Entscheidungsunfähigkeit auslöst. Bei ADHS-HI ist Achtsamkeit nach unserer Auffassung besonders wichtig, um überhaupt erst eine Therapiefähigkeit zu erreichen. Der bei ADHS-HI…
Das Kapitel Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS umfasst folgende Beiträge: Geeignete nichtmedikamentöse Behandlungsformen von ADHS Psychoedukation (+++) Ausdauersport, Konditionstraining (+++) Psychotherapie (++) Wahl eines geeigneten Psychotherapeuten bei ADHS Achtsamkeitstechniken (+++) Umfeldinterventionen (++) Neurofeedback als ADHS-Therapie (+) Transkranielle Stimulation (+) Ernährung und Diät bei ADHS Schlafprobleme bei ADHS - Behandlung Binaurale Musik bei ADHS und bei Schlafproblemen Alltagsstrategien für ADHS-Betroffene Genügend Pausen machen Trigeminus-Stimulation Therapie-Computerpiele Computerbasierte Trainingsprogramme Schachtraining / Go-Training / Brettspiele Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Atemtechniken Lichttherapie Weißes / pinkes / braunes Rauschen Musiktherapie bei ADHS Nicht sicher geeignete nichtmedikamentöse Behandlungsformen von ADHS Ungeeignete nichtmedikamentöse Behandlungsformen von ADHS ADHS für Lehrkräfte
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS / Stimulanzien (MPH, AMP) bei ADHS

Amphetaminmedikamente (AMP) bei ADHS

2. Amphetamin-Medikamente wirken anders und an anderen Stellen des Gehirns als Methylphenidat

…hohen Dosierung als Droge wirken Amphetamine auch auf den Vesikulären Monoamintransporter 2 (VMAT2) für Dopamin und Noradrenalin und lösen dann eine sich kumulierende Dopaminausschüttung aus den synaptischen Vesikeln aus. Danach wird die hohe Dopaminmenge durch eine Wirkungsumkehr der Dopamintransporter in den synaptischen Spalt ausgekehrt. Dieser Mechanismus greift nicht bei der üblichen Dosierung als ADHS-Medikament. Anders formuliert: Amphetamine können in präsynaptische Monoamin-Vesikel eindringen und einen Efflux von Neurotransmittern in Richtung Synapse verursachen. Eine Gabe von 1 mg/kg AMP (injiziert) verursachte bereits einen Dopamin-DAT-Efflux, der bei 10 mg/kg deutlich höher war. 2.1.1.2.2…
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Amphetaminmedikamente (AMP) bei ADHS

5. Ansprechrate (Responding / Nonresponding)

Ansprechen meint hier, ob eine Wirkung auf die ADHS-Symptome festzustellen ist. Betroffene, die auf ein Medikament nicht ausreichend ansprechen, nennt man Nonresponder. Nonresponding bedeutet nicht, keine Wirkung zu haben, sondern lediglich, dass die Wirkung unter dem in der jeweiligen Studie festgelegten Maß der Symptomverbesserung bleibt. Eine Studie berichtet eine Responderrate von 80 % (definiert als eine Verbesserung von mehr als 30 % der ADHS-RS-IV-Werte und CGI-I-Bewertungen von stark verbessert oder sehr stark verbessert). Eine Zusammenfassung mehrerer Untersuchungen berichtet von 69 % Ansprechrate auf Amphetamin-Medikamente und 59 % Ansprechrate auf Methylphenidat. 87 % der Betroffenen hätten auf einen der…
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS

Psychiatrische Komorbiditäten bei ADHS

33. Enuresis (Einnässen)

Quelle Enuresis bei Kindern erhöhte das Risiko von komorbidem ADHS um das 2,15-fache (OR 3,15).
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS

Somatische Komorbiditäten bei ADHS

47. Sever'sche Krankheit (Apophysitis calcanei)

…Belasten der Ferse führt. Die Sever’sche Krankheit ist eine Entzündung der Wachstumsfuge (Apophyse) am Fersenbein (Kalkaneus), oft aufgrund von Überlastung oder wiederholten Belastungen, insbesondere bei sportlich aktiven Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren auf, da in diesem Zeitraum die Wachstumsfuge des Fersenbeins noch offen ist. 88 Kinder mit Morbus Sever (davon 57 Jungen) und 90 Kontrollen wurden anhand DSM-IV auf ADHS untersucht. Die ADHS-Prävalenz in der Morbus-Sever-Kohorte lag bei 70,5 %, gegenüber 13,3 % in der Kontrollgruppe. Eine hohe Zahl der mit ADHS diagnostizierten Patienten unter den Morbus-Sever-Patienten trieb keinen Sport.
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS

Somatische Komorbiditäten bei ADHS

48. Harnsteine bei Kindern

Eine Studie berichtet ein gehäuftes Auftreten von Harnsteine bei Kindern (Urolithiasis, Mineralablagerungen (Steine) in den Harnwegen) bei Kindern mit ADHS, die medikamentös behandelt wurden und in einer Lebensmittelwüste lebten. Lebensmittelwüste bezeichnet Gegenden, in denen der Zugang zu frischem Obst und Gemüse eingeschränkt ist. In den USA leben 39 Millionen Menschen in Lebensmittelwüsten, insbesondere in einkommensschwachen Gebieten und in agrargeprägten Bundesstaaten.