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Clonidin bei ADHS

Inhaltsverzeichnis

Clonidin bei ADHS

Clonidin ist ein Alpha-2-Agonist.
Handelsnamen von Clonidin sind:

  • Catapresan (A, D, CH)
  • Haemiton (D)
  • Isoglaucon (A, D)
  • Paracefan (D)
  • Kapvay (USA; Clonidinhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung)
  • Onyda XR (USA; Clonidinhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung)

Clonidin ist unretardiert sowie retardiert verfügbar.
Retardiertes Clonidin ist von der FDA zur Behandlung von ADHS für Kinder ab 6 Jahren freigegeben.1 Für eine Ganztagesabdeckung ist eine zweimalige Einnahme pro Tag erforderlich.
Unretardiertes Clonidin wird off-label bei Betroffenen eingesetzt, die Schwierigkeiten haben, Tabletten zu schlucken. Unretardiertes Clonidin muss 4 bis 4 mal pro Tag eingenommen werden.

Clonidin ist ein eher untypisches Medikament für ADHS.

Effektstärken in Bezug auf ADHS:

  • 0,71 für Kinder und Jugendliche2, was uns zu hoch und einer zu geringen Anzahl ermittelnder Studien geschuldet scheint3
  • 0,03 (Metastudie)4

Clonidin wird häufig bei Autismusspektrumsstörungen eingesetzt und könnte bei komorbidem ASS + ADHS bei Kleinkindern hilfreich sein.5
Es finden sich 12 evidenzbasierte Leitlinien zur Verwendung von Clonidin zu:6

  • Bluthochdruck: 1
  • Substanzmissbrauch: 4
  • Menopause: 4
  • Restless legs: 2
  • Tourette: 1
  • ADHS: keine
  • Migräneprophylaxe: keine

1. Wirkmechanismen von Clonidin

Clonidin wirkt im PFC7 als:

  • σ-2A-Adrenorezeptor-Agonist87
  • σ-2B-Adrenorezeptor-Agonist87
  • σ-2C-Adrenorezeptor-Agonist87
  • Imidazolin-Rezeptor-Agonist
  • σ-1-Adrenozeptor-Agonist bei zu schneller, zu hoher Dosierung (gespritzt)9

Clonidin schwächt die Wirkung von Adrenalin ab.

Alpha-2-Adrenozeptoren werden endogen von den Neurotransmittern Adrenalin und Noradrenalin aktiviert. Sie sind damit für die Wirkungen verantwortlich, die durch Adrenalin und Noradrenalin vermittelt werden.10
Alpha-2-A-Rezeptor-Agonisten wie Clonidin und Guanfacin sollen eine phasische Noradrenalinausschüttung im Nucleus coeruleus verstärken, was die Aufmerksamkeit sowie das Arbeitsgedächtnis und das visuomotorisch assoziierte Lernen verbessert (im Gegensatz zu einer langfristigen tonischen Noradrenalin-Ausschüttung, die die Leistung verschlechtert).11

Clonidin wirkt damit im Ergebnis noradrenerg.

Als Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist reduziert Clonidin (wie Guanfacin) im Labor die Dopaminausschüttung im Nucleus accumbens signifikant.12

Clonidin und Guanfacin sollen bei Rejection Sensitivity bei ADHS hilfreich sein.13

Eine Studie aus Indien aus 2019 berichtet, dass Clonidin dort bei einer Gruppe von Kindern von 3 bis 6 Jahren mit ADHS das meistgenutzte Medikament bei ADHS war:14

  • Clonidin: 44, 6 %
  • Risperidon: 28,7 %
  • Methylphenidat: 10,7 %
  • Atomoxetin: 10,7 %

Clonidin wirkte bei Kindern mit ADHS und komorbiden Ticstörungen besser als Methylphenidat mit Halperidol.15

2. Nebenwirkungen

Clonidin hat höhere Nebenwirkungen als Methylphenidat und Atomoxetin.8

Nebenwirkungen von Clonidin sind dosisabhängig insbesondere1

  • Sedierung*
  • Tagesmüdigkeit*
  • Blutdruckabfall*
  • Bradykardie und Hypotonie, insbesondere bei Nierenfunktionsstörungen
  • Gefäßschädigungen und Thrombosen, insbesondere bei älteren Personen mit Endothelschäden (Schäden der inneren Schicht von Blutgefäßen)16

*Diese Nebenwirkungen können nach der Eindosierung zurückgehen.17
Die Eindosierung wie auch die Ausdosierung sollten langsam und schrittweise erfolgen.1 Zur Vermeidung einer Rebound-Hypertonie wird empfohlen, Clonidin alle 3 bis 7 Tage in einer Dosis von 0,1 mg pro Tag zu reduziert werden, bis es abgesetzt wird.17

Der sedierende Effekt kann auch positiv genutzt werden, indem höhere Dosen vor dem Schlafengehen verabreicht werden.1


  1. Vilus JT, Engelhard C (2025): Nonstimulant Medications for Treatment of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Children and Adolescents. Pediatr Ann. 2025 Jan;54(1):e27-e33. doi: 10.3928/19382359-20241007-07. PMID: 39760346. REVIEW

  2. Cortese, Adamo, Del Giovane, Mohr-Jensen, Hayes, Carucci, Atkinson, Tessari, Banaschewski, Coghill, Hollis, Simonoff, Zuddas, Barbui, Purgato, Steinhausen, Shokraneh, Xia, Cipriani (2018): Comparative efficacy and tolerability of medications for attention-deficit hyperactivity disorder in children, adolescents, and adults: a systematic review and network meta-analysis; The Lancet Psychiatry, VOLUME 5, ISSUE 9, P727-738, SEPTEMBER 01, 2018; Open Access; DOI:https://doi.org/10.1016/S2215-0366(18)30269-4 METASTUDY

  3. Nageye, Cortese (2019): Beyond stimulants: a systematic review of randomised controlled trials assessing novel compounds for ADHD. Expert Rev Neurother. 2019 Jul;19(7):707-717. doi: 10.1080/14737175.2019.1628640. PMID: 31167583.)

  4. Faraone SV (2009): Using Meta-analysis to Compare the Efficacy of Medications for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Youths. P T. 2009 Dec;34(12):678-94. PMID: 20140141; PMCID: PMC2810184. METASTUDY

  5. Manohar, Kuppili, Kandasamy, Chandrasekaran, Rajkumar (2018): Implications of comorbid ADHD in ASD interventions and outcome: Results from a naturalistic follow up study from south India. Asian J Psychiatr. 2018 Mar 2;33:68-73. doi: 10.1016/j.ajp.2018.03.009., n = 50

  6. Review of Guidelines on Clonidine for Various Indications: Rapid Review [Internet]. Ottawa (ON): Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health; 2024 Aug (2024): Report No.: RC1543. PMID: 39312608. REVIEW

  7. Neuchat EE, Bocklud BE, Kingsley K, Barham WT, Luther PM, Ahmadzadeh S, Shekoohi S, Cornett EM, Kaye AD (2023): The Role of Alpha-2 Agonists for Attention Deficit Hyperactivity Disorder in Children: A Review. Neurol Int. 2023 May 22;15(2):697-707. doi: 10.3390/neurolint15020043. PMID: 37218982; PMCID: PMC10204383. REVIEW

  8. Guanfacin, Wirkstoff Aktuell, Ausgabe 2/2016, Stand 11.04.2015, Information der KBV

  9. Manz (2018): 05. Monoamine 2: Amphetamin, Ritalin (ADHS), Cocain, Tricyclika, Videovorlesung. ca. bei Minute 06:30.

  10. https://de.wikipedia.org/wiki/Adrenozeptor

  11. Steinhausen, Rothenberger, Döpfner (2010): Handbuch ADHS, Seiten 84, 85

  12. Nurse, Russell, Taljaard (1985): Effect of chronic desipramine treatment on adrenoceptor modulation of [3H]dopamine release from rat nucleus accumbens slices. Brain Res. 1985 May 20;334(2):235-42

  13. Dodson: How ADHD Ignites Rejection Sensitive Dysphoria; The extreme emotional pain of perceived rejection is a feeling unique to people with ADHD, and it can be debilitating. Learn how RSD may be impacting your patients; in: ADDitude. Strategies and Support für ADD & LD

  14. Vaidyanathan, Rajan, Chandrasekaran, Kandasamy (2019): Pre-school attention deficit hyperactivity disorder: 12 weeks prospective study. Asian J Psychiatr. 2019 Dec 14;48:101903. doi: 10.1016/j.ajp.2019.101903. n = 56

  15. Zeng KD, Wang GL, Yuan Y, Zhang W, Huang XH, Hu B (2023): Efficacy of clonidine in the treatment of children with tic disorder co-morbid with attention deficit hyperactivity disorder. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2023 May;27(9):4232-4238. doi: 10.26355/eurrev_202305_32333. PMID: 37203849.

  16. Manz (2018): 05. Monoamine 2: Amphetamin, Ritalin (ADHS), Cocain, Tricyclika, Videovorlesung.

  17. Jain R, Segal S, Kollins SH, Khayrallah M (2011): Clonidine extended-release tablets for pediatric patients with attention-deficit/hyperactivity disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2011 Feb;50(2):171-9. doi: 10.1016/j.jaac.2010.11.005. PMID: 21241954.