Centanafadin bei ADHS
Centanafadin ist ein
- Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Dopamin-Wiederaufnahmehemmer
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (schwach)
Es erfolgten zwei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudien der Phase 3 an Erwachsenen mit ADHS mit 200 mg/d oder 400 mg/d Centanafadin-Tabletten mit retardierter Wirkstofffreisetzung.12
Am Tag 42 zeigten beide Studien Verbesserungen im AISRS-Gesamtscore gegenüber Placebo mit Effektstärken von -0,28 für 200 mg/d und -0,24 für 400 mg/d in Studie 1 und -0,37 für 200 mg/d und -0,40 für 400 mg/d in Studie 2.
Centanafadin war gut verträglich, die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse war niedrig, aber dosisabhängig.
Eine Studie über 52 Wochen fand geringere Nebenwirkungen von Centanafadin als bei Lisdexamfetamin, Methylphenidat und Atomoxetin, bei schlechterer Effektstärke als Lisdexamfetamin und vergleichbarer Wirkstärke zu Methylphenidat34 und wies somit den besten bereinigten Gesamtnutzen (Effektstärke im Verhältnis zu Nebenwirkungen) auf.5
(Ein-)Schlafprobleme waren bei Centanafadin seltener als bei MPH, bei vergleichbarer Wirksamkeit in Bezug auf ADHS.6
Centanafadin wird momentan in mehreren klinischen Studien auf seine Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS untersucht (NCT05279313, NCT05428033, NCT05257265).7
Eine RCT bei Jugendlichen von 13 bis 17 Jahren fand eine Wirksamkeit von 328,8 mg, nicht jedoch von 164,4 mg Centanafadin. Bei 328,8 mg zeigten 50,3 % unerwünschte Nebenwirkungen, vs. 23,8 % bei Placebo. Die häufigsten Nebenwirkungen waren verminderter Appetit, Übelkeit, Kopfschmerzen und Hautausschlag. 0,6 % erlitten schwerwiegende Nebenwirkungen (je einmal Anstieg der Leberwerte und Aggressivität) bei 164,4 mg sowie 0,6 % bei Placebo (Somnolenz).8
Eine 12-Monatsstudie fand bei Erwachsenen nur leichte Nebenwirkungen, wie sie auch für Stimulanzien typisch sind, wie9
- Schlafstörungen (8,0 %)
- Übelkeit (7,7 %)
- Durchfall (7,0 %)
- Kopfschmerzen (7,0 %)
- (12,3 %) brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab
Centanafadin beeinträchtigte die QTc-Zeit nicht.10
Adler, Adams, Madera-McDonough, Kohegyi, Hobart, Chang D, Angelicola, McQuade, Liebowitz (2022): Efficacy, Safety, and Tolerability of Centanafadine Sustained-Release Tablets in Adults With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: Results of 2 Phase 3, Randomized, Double-blind, Multicenter, Placebo-Controlled Trials. J Clin Psychopharmacol. 2022 Jun 2. doi: 10.1097/JCP.0000000000001575. PMID: 35652746. ↥
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Schein J, Cloutier M, Gauthier-Loiselle M, Catillon M, Meng Y, Libchaber B, Jiang F, Childress A (2024): Treatment Preferences of Adult Patients with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder - A Discrete Choice Experiment. Patient Prefer Adherence. 2024 Aug 6;18:1651-1664. doi: 10.2147/PPA.S467724. PMID: 39131693; PMCID: PMC11317203. ↥
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