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Viloxazin bei AD(H)S

Inhaltsverzeichnis

Viloxazin bei AD(H)S

Viloxazin ((±)-2-[(2-ethoxyphenoxy)methyl]morpholin Hydrochlorid; C13H20NO3Cl) wird in den USA seit April 2021 zur Behandlung von AD(H)S bei Kindern von 6 bis 17 Jahren und von Depression zugelassen. Es wurde von 1976 bis 2006 in Europa als Antidepressivum sowie off-Label gegen Enuresis und Narkolepsie eingesetzt.

1. Wirkmechanismen von Viloxazin

Viloxazin wirkt als123

  • stark:
    • selektiver Serotonin-5-HT2B-Rezeptor-Antagonist
    • Serotonin-5-HT2C-Rezeptor-Agonist
  • moderat:
    • selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (Ki: 0,63 μM)
      • dadurch Erhöhung von Dopamin und Noradrenalin im PFC
  • schwach:
    • Serotonin-5-HT7-Rezeptor-Antagonist
    • α1B-Adrenozeptor-Antagonist
    • β2-Adrenozeptor-Antagonist

Viloxazin erhöht nachweislich den Serotoinspiegel im PFC.4 Es scheint jedoch nicht als Serotoninwiederaufnahmehemmer zu wirken.
Es erhöht die Noradrenalinausschüttung nicht.

Viloxazin erhöht den Dopaminspiegel im Nucleus accumbens deutlich weniger als Stimulanzien.5 Wir vermuten daher eine geringere Antriebssteigerung als Stimulanzien. Die Behauptung der Autoren, dass Nichtstimulanzien geringere Nebenwirkungen zeigen würden, betrachten wir als verfehlt.

Viloxazin erhöht den Plasmaspiegel des Adenosin-A1- und A2-Antagonisten Theophyllin deutlich.67

Es ist denkbar, dass ein Teil der Wirkung von Viloxazin bei AD(H)S auf die Dopamin erhöhende Wirkung des Adenosin-Antagonisten Theophyllin zurückzuführen sein könnte.

Pharmakologische Daten:3

  • Bioverfügbarkeit ca. 88 %
  • Tmax (Zeit bis maximale Plasmakonzentration): ca. 5 Stunden bei 200 mg
  • Wirkstoff ist stark proteingebunden (76-82 %)
  • Mittlere Halbwertszeit von Viloxazin ER beträgt 7 Stunden (2,25 bis 11,75 Stunden).

2. Viloxazin bei AD(H)S

Viloxazin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Viloxazin ER; SPN-812) zeigte sich in mehreren Phase-2- und Phase-3-Studien mit 200 bis 400 mg / Tag als wirksame und gut verträgliche Alternative für einige Kinder mit ADHS. Der Wirkmechanismus von Viloxazin ist einzigartig, denn es moduliert sowohl die Aktivität von Serotonin als auch von Noradrenalin.83
Die Effektstärke von Viloxazin wurde in verschiedenen Studien zwischen 0,46 bis 0,63 ermittelt.9

Die Symptomreduktion nach 2 Wochen sagt den Behandlungserfolg nach 6 Wochen recht gut voraus.3

Dosierung:3

  • Alter von 6 bis 11 Jahre
    • empfohlene Anfangsdosis 100 mg oral einmal täglich
    • Aufdosierung in Schritten von 100 mg wöchentlich
    • empfohlene Höchstdosis 400 mg einmal täglich
  • Alter von 12 bis 17 Jahren
    • empfohlene Anfangsdosis 200 mg oral einmal täglich in der ersten Woche
    • Aufdosierung bis zur maximalen Tagesdosis von 400 mg.

Bei Erwachsenen mit AD(H)S fand eine Studie bei 40,2 % der Probanden eine Symptom-Reduktion von mehr als 50 % gegenüber dem AISRS-Ausgangswert.10

Eine Kombination mit Methylphenidat ist möglich.11

3. Nebenwirkungen und Kontraindikationen

3.1. Nebenwirkungen von Viloxazin

  • Schläfrigkeit
  • verminderter Appetit
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Oberbauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Reizbarkeit

3.2. Kontraindikationen für Viloxazin

Viloxazin sollte nicht eingenommen werden bei

  • Epilepsieneigung
  • schwere Leberinsuffizienz
  • während oder bei beabsichtigter Schwangerschaft. Viloxazin kann den Fötus schädigen.
  • vor Ablauf von vierzehn Tagen nach letzter Einnahme eines Monoaminoxidase-Hemmers (MAOI).

Bei einem kleinen Anteil kindlicher Probanden wurden erhöhte suizidale Tendenzen berichtet.

4. Abbau von Viloxazin

Viloxazin wird durch CYP2D6, UGT1A9 und UGT2B15 metabolisiert, möglicherweise auch durch CYP1A2.123

Viloxazin ist ein potenter CYP1A2-Inhibitor.
Bei gleichzeitiger Einnahme vondurch CYP1A2 metabolisierten Medikamenten kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.


  1. Pharmawiki.ch: Viloxazin

  2. Wikipedia: Viloxazine

  3. Edinoff, Akuly, Wagner, Boudreaux, Kaplan, Yusuf, Neuchat, Cornett, Boyer, Kaye, Kaye (2021): Viloxazine in the Treatment of Attention Deficit Hyperactivity Disorder. Front Psychiatry. 2021 Dec 17;12:789982. doi: 10.3389/fpsyt.2021.789982. PMID: 34975586; PMCID: PMC8718796., REVIEW

  4. Mathew; Nguyen (2022). Viloxazine. In: StatPearls

  5. Robinson, Parker, Kataria, Downs, Supra, Kaye, Viswanath, Urits (2022): Viloxazine for the Treatment of Attention Deficit Hyperactivity Disorder. Health Psychol Res. 2022 Sep 23;10(3):38360. doi: 10.52965/001c.38360. PMID: 36168642; PMCID: PMC9501833.

  6. Perault, Griesemann, Bouquet, Lavoisy, Vandel (1989): A study of the interaction of viloxazine with theophylline. Ther Drug Monit. 1989 Sep;11(5):520-2. PMID: 2815226.

  7. Laaban, Dupeyron, Lafay, Sofeir, Rochemaure, Fabiani (1986): Theophylline intoxication following viloxazine induced decrease in clearance. Eur J Clin Pharmacol. 1986;30(3):351-3. doi: 10.1007/BF00541543. PMID: 3732375.

  8. Mather, Condren (2022): Extended-Release Viloxazine for Children and Adolescents With Attention Deficit Hyperactivity Disorder. J Pediatr Pharmacol Ther. 2022;27(5):409-414. doi: 10.5863/1551-6776-27.5.409. PMID: 35845566; PMCID: PMC9268104. REVIEW

  9. Nageye, Cortese (2019): Beyond stimulants: a systematic review of randomised controlled trials assessing novel compounds for ADHD. Expert Rev Neurother. 2019 Jul;19(7):707-717. doi: 10.1080/14737175.2019.1628640. PMID: 31167583.)

  10. Faraone SV, Gomeni R, Hull JT, Chaturvedi SA, Busse GD, Melyan Z, O’Neal W, Rubin J, Nasser A (2022): Predicting efficacy of viloxazine extended-release treatment in adults with ADHD using an early change in ADHD symptoms: Machine learning Post Hoc analysis of a phase 3 clinical trial. Psychiatry Res. 2022 Oct 23;318:114922. doi: 10.1016/j.psychres.2022.114922. PMID: 36375329.

  11. Faison, Fry, Adewole, Odebo, Schwabe, Wang, Maletic, Nasser (2021): Pharmacokinetics of Coadministered Viloxazine Extended-Release (SPN-812) and Methylphenidate in Healthy Adults. Clin Drug Investig. 2021 Feb;41(2):149-159. doi: 10.1007/s40261-020-00992-6. PMID: 33368026; PMCID: PMC7886742.

  12. Singh, Balasundaram, Singh (2022): Viloxazine for Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Systematic Review and Meta-analysis of Randomized Clinical Trials. J Cent Nerv Syst Dis. 2022 May 20;14:11795735221092522. doi: 10.1177/11795735221092522. PMID: 35615643; PMCID: PMC9125110. REVIEW