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Aminosäuren

Inhaltsverzeichnis

Aminosäuren

Aminosäuren (Aminocarbonsäuren, alt: Amidosäuren) sind die Bausteine von Proteinen (Eiweiß). Bei der Zerlegung von Proteinen (Proteolyse) werden sie wieder freigesetzt.
Essentielle Aminosäuren müssen daher mit der Nahrung aufgenommen werden, weil der Körper diese nicht selbst herstellen kann.

  • α-Aminosäuren: die Aminogruppe am Cα-Atom ist unmittelbar benachbart zur endständigen Carboxygruppe.
    • D-Aminosäuren: α-Aminosäuren, deren Carboxygruppe (–COOH) und Aminogruppe (–NH2) in D-Konfiguration vorliegen.
    • L-Aminosäuren: Spiegelbildisomere der D-Aminosäuren, seltener als D-Aminosäuren
    • Alle proteinogenen Aminosäuren sind α-Aminosäuren:
      • Alanin
      • Arginin
      • Asparagin
      • Asparaginsäure (Aspartat)
      • Cystein
      • Glutamin (Metabolit von Glutamat)
      • Glutaminsäure
      • Glycin (hier mehr zu Glycin als Neurotransmitter)
      • Histidin
      • Isoleucin
      • Leucin
      • Lysin
      • Methionin
      • Phenylalanin (Prodrug von Dopamin und Noradrenalin, Prodrug und Metabolit von Tyrosin)
      • Prolin
      • Selenocystein
      • Serin
      • Threonin
      • Tryptophan (Prodrug von Serotonin)
      • Tyrosin (Prodrug von Dopamin und Noradrenalin, Prodrug und Metabolit von Phenylalanin)
      • Valin
  • β-Aminosäuren (3-Aminocarbonsäuren): die Aminogruppe befindet sich am dritten Kohlenstoffatom (das Carboxy-Kohlenstoffatom mitgezählt), z.B. β-Alanin.
  • γ-Aminosäuren (4-Aminocarbonsäuren): die Aminogruppe befindet sich am vierten Kohlenstoffatom (das Carboxy-Kohlenstoffatom mitgezählt), z.B. γ-Aminobuttersäure (GABA) (hier mehr zu GABA als Neurotransmitter).

Neben den 23 proteinogenen (21 beim Menschen) sind über 400 nichtproteinogene natürlich vorkommende Aminosäuren bekannt, die biologische Funktionen haben. Darüber gibt es eine Vielzahl an synthetisch herstellbaren Aminosäuren. Beispiele für nichtproteinogene natürliche Aminosäuren:

  • Hydroxyprolin (Metabolit von Prolin, wesentlicher Bestandteil von Kollagen)
  • Taurin (bedingt essentiell) (hier mehr zu Taurin bei ADHS)
  • Citrullin (Prodrug von Arginin)
  • Ornithin (Metabolit von Arginin, an der Umwandlung von Ammoniak zu Harnstoff beteiligt, einem zentralen Entgiftungsprozess)
  • Phosphoserin (O-phosphorylierte Form von Serin, Prodrug u.a. für Phosphatidylserin, ein Phospholipid der Zellmembran von Nervenzellen)

Proteine werden aus α-Aminosäuren gebildet, die miteinander zu Ketten zu Polymeren verknüpft werden, indem die Carboxygruppe der einen Aminosäure mit der Aminogruppe der nächsten eine Peptidbindung eingeht. Die Aminosäuren unterscheiden sich in ihren Seitenketten und bestimmen zusammen die Form, mit der sich das Polypeptid im wässrigen Milieu zum nativen Protein auffaltet. Diese Biosynthese von Proteinen erfolgt an den Ribosomen aller Zellen anhand der genetischen Information der mRNA.
Die mRNA-Basensequenz codiert in Tripletts die Aminosäurensequenz. Jeweils ein Basentriplett stellt ein Codon dar, das für eine bestimmte proteinogene Aminosäure steht. Diese proteinogenen Aminosäuren in einer bestimmten Reihenfolge formen die Proteine.

Einige Aminosäuren fungieren zugleich als Neurotransmitter (z.B. γ-Aminobuttersäure, GABA), Hormone oder Gewebsmediatoren.

Bei ADHS wurden Veränderungen des Aminosäurestoffwechsels beschrieben. Gerade die Aminosäuren, die für die Dopamin-, Noradrenalin- und Serotoninsynthese relevant sind, sind jedoch unverändert.

  • verringert
    • Histidin1 (29 % verringert)2
    • Glutamin (10 % verringert)2
    • Prolin (20 % verringert)2
    • Isoleucin
      • verringert1
      • unverändert2
  • erhöht
    • Asparaginsäure (Aspartat) (um 7 % erhöht)2, tendenziell erhöht (knapp nicht signifikant) 2
    • Glutamat (um 7 % erhöht)2
    • Hydroxyprolin (um 42 % erhöht)2
  • unverändert
    • Tyrosin
      • unverändert32
      • verringert (kleine, ältere Studie)1
    • Tryptophan
      • unverändert32
      • verringert (kleine, ältere Studie)1
      • der Transport vom Tryptophan durch Fibroplastenmembranen von Jungen mit ADHS war in vitro verringert. Dies deutet auf eine verringerte Tryptophan-Aufnahme durch die Blut-Hirn-Schranke hin,4
        • Eine Tryptophangabe beeinflusste die ADHS-Symptomatik indes nicht.5
        • Tryptohanverringerung bewirkte:
          • Impulsivität
            • verringert6
            • widersprüchliche Ergebnisse7
          • reaktive Aggressivität7
            • verringert bei ADHS und erhöhte reaktive Aggressivität bei Kontrollen6
            • erhöht bei ADHS8
          • ADHS-Symptome:
            • kaum untersucht7
            • keine Verbesserung festgestellt9
            • Aufmerksamkeit: verschlechtert10
            • verbales deklaratives Gedächtnis: unverändert11
    • Phenylalanin
      • unverändert32
      • verringert (kleine, ältere Studie)1
    • Alanin
      • tendenziell leicht erhöht(deutlich nicht signifikant) 2
      • der Transport vom Alanin durch Fibroplastenmembranen von Jungen mit ADHS war in vitro erhöht. Dies deutet auf eine erhöhte Alanin-Aufnahme durch die Blut-Hirn-Schranke hin,4
    • Arginin2
    • Asparagin2
    • Glycin tendenziell minimal verringert (deutlich nicht signifikant) 2
    • Serin2
    • Taurin tendenziell leicht erhöht (deutlich nicht signifikant) 2
    • Citrullin tendenziell minimal verringert (deutlich nicht signifikant) 2
    • Ornithin2
    • Phosphoserin tendenziell leicht verringert (deutlich nicht signifikant) 2
    • Leucin2
    • Lysin tendenziell leicht verringert (deutlich nicht signifikant) 2
    • Methionin tendenziell leicht verringert (deutlich nicht signifikant) 2
    • Threonin tendenziell minimal erhöht (deutlich nicht signifikant) 2
    • Valin2
  • unklar / widersprüchlich
    • Homocystein
      • verringert12 (nichtproteinogene Aminosäure, Stoffwechselprodukt von Methionin)
      • erhöhte Homocystein-Werte bei ADHS korrelierten mit erhöhter Hyperaktivität/Impulsivität13
        • Ein Mangel an Folsäure, Vitamin B2, B6 und/oder B12 kann einen Homocystein-Überschuss hervorrufen.14 Erhöhte Homocysteinspiegel können neurotoxisch wirken.
      • unverändert bei Kindern mit ADHS15

Erhöhte Ammoniak- und Laktatwerte bei Kindern mit ADHS deuten auf eine Beteiligung des Energiestoffwechsels hin.16


  1. Bornstein RA, Baker GB, Carroll A, King G, Wong JT, Douglass AB (1990): Plasma amino acids in attention deficit disorder. Psychiatry Res. 1990 Sep;33(3):301-6. doi: 10.1016/0165-1781(90)90046-8. PMID: 2243904. n = 28

  2. Skalny AV, Mazaletskaya AL, Zaitseva IP, Skalny AA, Spandidos DA, Tsatsakis A, Lobanova YN, Skalnaya MG, Aschner M, Tinkov AA (2021): Alterations in serum amino acid profiles in children with attention deficit/hyperactivity disorder. Biomed Rep. 2021 May;14(5):47. doi: 10.3892/br.2021.1423. PMID: 33786176; PMCID: PMC7995246. n = 102

  3. Bergwerff CE, Luman M, Blom HJ, Oosterlaan J (2016): No Tryptophan, Tyrosine and Phenylalanine Abnormalities in Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. PLoS One. 2016 Mar 3;11(3):e0151100. doi: 10.1371/journal.pone.0151100. PMID: 26938936; PMCID: PMC4777504. n = 155

  4. Johansson J, Landgren M, Fernell E, Vumma R, Åhlin A, Bjerkenstedt L, Venizelos N (2011): Altered tryptophan and alanine transport in fibroblasts from boys with attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD): an in vitro study. Behav Brain Funct. 2011 Sep 24;7:40. doi: 10.1186/1744-9081-7-40. PMID: 21942982; PMCID: PMC3191351. n = 27

  5. Dinu LM, Singh SN, Baker NS, Georgescu AL, Overton PG, Dommett EJ (2023): The effects of tryptophan loading on Attention Deficit Hyperactivity in adults: A remote double blind randomised controlled trial. PLoS One. 2023 Nov 30;18(11):e0294911. doi: 10.1371/journal.pone.0294911. PMID: 38033150; PMCID: PMC10688902. n = 144

  6. Zimmermann M, Grabemann M, Mette C, Abdel-Hamid M, Uekermann J, Kraemer M, Wiltfang J, Kis B, Zepf FD (2012): The effects of acute tryptophan depletion on reactive aggression in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) and healthy controls. PLoS One. 2012;7(3):e32023. doi: 10.1371/journal.pone.0032023. PMID: 22431971; PMCID: PMC3303767. n = 40

  7. Dinu LM, Phattharakulnij N, Dommett EJ (2022): Tryptophan modulation in individuals with attention deficit hyperactivity disorder: a systematic review. J Neural Transm (Vienna). 2022 Apr;129(4):361-377. doi: 10.1007/s00702-022-02478-5. PMID: 35286460; PMCID: PMC9007797. REVIEW

  8. Kötting WF, Bubenzer S, Helmbold K, Eisert A, Gaber TJ, Zepf FD (2013): Effects of tryptophan depletion on reactive aggression and aggressive decision-making in young people with ADHD. Acta Psychiatr Scand. 2013 Aug;128(2):114-23. doi: 10.1111/acps.12001. PMID: 22913430.

  9. Mendelsohn D, Riedel WJ, Sambeth A (2009): Effects of acute tryptophan depletion on memory, attention and executive functions: a systematic review. Neurosci Biobehav Rev. 2009 Jun;33(6):926-52. doi: 10.1016/j.neubiorev.2009.03.006. PMID: 19428501. REVIEW

  10. Mette C, Zimmermann M, Grabemann M, Abdel-Hamid M, Uekermann J, Biskup CS, Wiltfang J, Zepf FD, Kis B (2013): The impact of acute tryptophan depletion on attentional performance in adult patients with ADHD. Acta Psychiatr Scand. 2013 Aug;128(2):124-32. doi: 10.1111/acps.12090. PMID: 23419004.

  11. Zepf FD, Landgraf M, Biskup CS, Dahmen B, Poustka F, Wöckel L, Stadler C (2013): No effect of acute tryptophan depletion on verbal declarative memory in young persons with ADHD. Acta Psychiatr Scand. 2013 Aug;128(2):133-41. doi: 10.1111/acps.12089. PMID: 23418985.

  12. Karababa İF, Savas SN, Selek S, Cicek E, Cicek EI, Asoglu M, Bayazit H, Kandemir H, Kati M, Ulas T (2017): Homocysteine Levels and Oxidative Stress Parameters in Patients With Adult ADHD. J Atten Disord. 2017 Apr;21(6):487-493. doi: 10.1177/1087054714538657. PMID: 24994877. n = 64

  13. Yektaş, Alpay, Tufan (2019): Comparison of serum B12, folate and homocysteine concentrations in children with autism spectrum disorder or attention deficit hyperactivity disorder and healthy controls. Neuropsychiatr Dis Treat. 2019 Aug 6;15:2213-2219. doi: 10.2147/NDT.S212361. eCollection 2019. n = 118

  14. Bieger (2011): Neurostress Guide, Seite 12

  15. Altun, Şahin, Belge Kurutaş, Güngör (2018): Homocysteine, Pyridoxine, Folate and Vitamin B12 Levels in Children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder. Psychiatr Danub. 2018 Sep;30(3):310-316. doi: 10.24869/psyd.2018.310. n = 60

  16. Hasan CM, Islam MM, Mahib MM, Arju MA (2016): Prevalence and assessment of biochemical parameters of attention-deficit hyperactivity disorder children in Bangladesh. J Basic Clin Pharm. 2016 Jun;7(3):70-4. doi: 10.4103/0976-0105.183261. PMID: 27330258; PMCID: PMC4910470.

Diese Seite wurde am 19.05.2025 zuletzt aktualisiert.