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20. Regulationsprobleme bei ADHS

Inhaltsverzeichnis

20. Regulationsprobleme bei ADHS

Etliche ADHS-Symptome werden auch als Regulationsprobleme beschrieben.
Regulationsprobleme bzw. Probleme in der Selbstregulation sind daher kein eigenes, zusätzliches Symptom von ADHS, sondern beschreiben einen Mechanismus, der bei verschiedenen Symptomen auftritt und von individuellen, situationalen und motivationalen Aspekten abhängig ist.

Aufmerksamkeitsprobleme bei ADHS wechseln zwischen einer erhöhten Ablenkbarkeit und einer erhöhten Schwierigkeit, den Aufmerksamkeitsfokus zu wechseln, wenn dies erforderlich ist. Während die Aufmerksamkeitsfähigkeit an sich nicht beeinträchtigt ist, besteht ein deutliches Problem darin, dass die Regulierung der Aufmerksamkeit einem anderen Regime, Modus, Profil unterliegt: Die Aufmerksamkeitslenkung unterliegt stärker einer Lenkung durch persönlich als relevant empfundene Reize, während extrinsische Anforderungen schwerer beantwortet werden können als bei Nichtbetroffenen.
Ein ähnliches Muster nehmen wir zwischen Prokrastination (Aufschieberitis) bei uninteressant empfundenen Dingen und einer erhöhten Ungeduld in Bezug auf intrinsisch angestrebte Dinge wahr.

Wahrnehmungsprobleme verbinden die bei ADHS nahezu immanente erhöhte Sensibilität mit einem häufig gleichzeitig bestehenden partiellen Empathiedefizit, das ein Abwehrmechanismus gegen Überforderung und Reizüberflutung sein kann.

Beispiele für Symptompaare, die durch Regulationsprobleme verbunden sein könnten:

  • Ablenkbarkeit / Taskwechselprobleme, Hyperfokus
  • Prokrastination / Ungeduld
    Das möglichst lange Aufschieben von uninteressanten oder angstbesetzten Tätigkeiten gegenüber der ADHS-typischen Ungeduld
  • Antriebslosigkeit / Aversion gegen Inaktivität
  • Impulsivität / Entscheidungsprobleme
  • Stimmungsschwankungen
    Der Wechsel zwischen Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt

Daneben gibt es Symptome, die möglicherweise eher kausale Folge sein könnten, als durch Regulationsprobleme untereinander verknüpft zu sein:

  • Selbstwertprobleme gehen häufig mit einem dysfunktionalen Perfektionismus einher. Dies dürfte indes kein Regulationsproblem darstellen. Dysfunktionaler Perfektionismus dürfte eher eine Folge der Selbstwertprobleme sein.
  • erhöhte Sensibilität / Gefühls- und Empathieschwäche
    Gefühlsarmut (unechte Alexithymie) könnte eine Reaktion oder Abwehrmechanismus gegen die sensibilitätsbedingte Reizüberflutung sein

Manche Symptompaare sind eher den typischen Stressreaktionsphänotypen von ADHS-HI und ADHS-I zuzuordnen, als dass es sich um Regulationsprobleme handelt.

Eine erhöhte Ängstlichkeit (bei ADHS-I) und eine erhöhte Risikobereitschaft (bei ADHS-HI) scheinen kein Symptompaar zu sein, das intraindividuell (innerhalb einer Person) durch Regulationsprobleme miteinander verbunden ist. Diese Symptome scheinen eher den jeweiligen Stressphänotypen ADHS-HI / ADHS-C (als externalisierende Stressreaktionsphänotypen) und ADHS-I (als internalisierendem Stressreaktionsphänotyp) zuzuordnen zu sein. Allerdings soll eine Angststörung offenbar auch die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Risikoverhaltens erhöhen, was allerdings die Daten des ADxS.org-Symptomtests nicht bestätigten (siehe oben).
Gleiches dürfte für impulsive Einmischung in Konversationen anderer (ADHS-HI) versus sozialem Rückzug (ADHS-I) gelten.

Diese Seite wurde am 08.04.2024 zuletzt aktualisiert.