Header Image
2. Screenings für ADHS

2. Screenings für ADHS

1. Selbstbewertungs-Screening

Name des Instruments / Tests Testart Sensitivität (%) Spezifität (%) Zielgruppe / Besonderheiten
ADHS-E, ADHS Screening für Erwachsene, samt Schwere der Ausprägung unter Vergleich zu NormwertenADHD-RS-IV* Adult; with Adult Prompts, Selbstauskunftsskala, 8 Fragen, SM-IV., panischen Fassung n = 398, Richarte et al., 20171 ADHS gesamt: Cut-off 24: 81,9 %; ADHS-C: Cut-off 24, 81,9 %; ADHS-I: Cut-off 21: 70,2 % ADHS gesamt: Cut-off 24: 74,7 %; ADHS-C: Cut-off 24: 87,3 %; ADHS-I: Cut-off 21: 76,1 % ADHS gesamt: Cut-off 24: PVV 50,0 %, NPV 93,0 %, Kappa 0,78, AUC 89 %; ADHS-C: Cut-off 24: PVV 78,6 %, NPV 89,4 %, Kappa 0,88, AUC 94 %; ADHS-I: Cut-off 21: PVV 7,17 % %, NPV 74,8 % %, Kappa 0,88, AUC 94 %, keine Geschlechtsunterschiede in Auswertung gefunden
ADHS-SB n = 88, Rösler et al., 20042 Cut-off 10: 88 %; Cut-off 15: 77 %; Cut-off 18: 65 % Cut-off 10: 67 %; Cut-off 15: 75 %; Cut-off 18: 92 %
ASRS-6 (ADHD Self-Report Scale 1.1.) 6 Fragen Cut-off 4 bei 0-6-Screening: 4 oder mehr Fragen erreichen bei Fragen 1-3 manchmal, oft oder sehr oft, bei Fragen 4 bis 6 oft oder sehr oft. Erwachsene, Screening, Selbstauskunftsfragebogen, DSM-IV
0-6-Scoring, deutsche Fassung Cut-off 4, n = 378, schweizer Probanden, Buchli-Kammermann et al. 20113 66,6 % 64,9 % PPV: 84%
0-6-Scoring, englische Fassung Cut-off 4, n = 668; Kessler et al. 20074 39,1 % 88,3 % .
0-6-Scoring, englische Fassung vermutlich Cut-off 4, n = 111, Collegestudenten; Fuller-Killgore et al. 20135 21,4 % 95,8 %
0-6-Scoring (?), englische Fassung vermutlich Cut-off 4; n = 154, Kessler et al. 20056; konkrete Fragen nicht genannt; Cut-off 4 68,7 % 99,5 %
0-6-Scoring, englische Fassung Cut-off 4, n = 190 Collegestudenten, Lovett et al., 20217 66 % 84 %
0-6-Scoring, englische Fassung Cut-off 4, n = 30, Hines et al. 20128 92 % 69 % PPV: 48 %, NPV: 97 %
0-6-Scoring, hebräische Fassung vermutlich Cut-off 4, n = 120, Zohar & Konfortes 20109 Papierversion: 40 %; Computerversion: 52 % Papierversion: 78,4 %; Computerversion: 73,5 %
0-6-Scoring, koreanische Version Cut-off 4, n = 209, Heo et al. 201810 62,7 % 80,4 %
0-6-Scoring, thailändische Fassung Cut-off 4, n = 51 (von 1.500 wurden 1.451 nicht einbezogen), Kiatrungrit et al. 201711 90,9 % 62,5 % PPV: 40 %; NPV 96 %
ASRS-6 (ADHD Self-Report Scale 1.1.) 6 Fragen 0-24-Scoring: Jede Frage erhält 0 bis 4 Punkte, Punkte werden addiert
0-24-Scoring, englische Fassung Cut-off: 14 (14 oder mehr Punkte erreicht), n = 668, Kessler et al. 20174 64,9 % 94,0 % Lundin et al12 geben lediglich das Ergebnis von Kessler et al. wieder
0-24 Scoring, schwedische (?) Fassung Cut-off: 14, n = 108, Petterson et al., 201813 91,7 % 27,1 % PPV: 61,1 %; NPV: 72,2 %; Genauigkeit 63,0 %; AUC 75,9 %
0-24 Scoring, spanische Fassung Cut-off: 12; n = 180, Ramos-Quoriga et al. 200914 96,7 % 91,1 % PPV: 91,6 %; NPV: 96,5 %; Kappa: 0,88; AUC: 94 %
0-24 Scoring DSM 5, japanische Fassung DSM 5, n = 94, Takeda et al., 201715 Cut-off 14: 69 %; Cut-off 15: 67 %; Cut-off 16: 57 % Cut-off 14: 80 %; Cut-off 15: 84 %; Cut-off 16: 87 % PPV Cut-off 14: 75 %; Cut-off 15: 82 %; Cut-off 16: 82 %; NPV: Cut-off 14: 70 %; Cut-off 15: 71 %; Cut-off 16: 66 %; Genauigkeit: Cut-off 14: 74 %; Cut-off 15: 875 %; Cut-off 16: 71 %; AUC Cut-off 14: 85 %
ASRS-6 (ADHD Self-Report Scale 1.1.) in Sonderpopulationen 6 Fragen, Erwachsene, Screening, Selbstauskunftsfragebogen, DSM-IV Cutoff 4 bei 0-6-Screening: 4 oder mehr Fragen erreichen bei Fragen 1-3 manchmal, oft oder sehr oft, bei Fragen 4 bis 6 oft oder sehr oft.
0-6 Scoring, erwachsene depressive Patienten Cut-off 4, n = 95, Dunlop et al., 201816 55,0 % bis 60,0 %; insbesondere ADHS-I nicht erkannt 68,6 % bis 85,0 % PPV: 21,4 % bis 78.6% , NPV 65.4% bis 92,3 % Genauigkeit 67,5 % bis 70,0 % .
0-6 Scoring, stationäre Alkoholabhängigkeitspopulation, deutsche (?) Fassung n = 404, Luderer et al., 201917 Cut-off 4: 64,3 %
0-6 Scoring, erwachsene Kokainabhängigkeitspopulation, englische Fassung n = 102, Dakwar et al. 201218 Cut-off 4: 60,9 %
0-6 Scoring, Suchtpopulation n = 183, vermutlich englische Version in französischsprachiger Stadt (Montreal), Chiasson et al. 201219 Cut-off 4: 100 % Cut-off 4: 81,4 %
0-6 Scoring, Suchtpopulation unter weibliche Gefängnisinsassen, schwedische Fassung n = 56, Konstenius et al. 201520 Cut-off 4: 100 % Cut-off 4: 66 % PPV: 5Cut-off 4: 5 %; NPV: 1Cut-off 4: 00 %
0-6 Scoring, Substanzgebrauchspopulation n = 80, Daigre et al. (2009)21 Cut-off 3: 93,8 %; Cut-off 4: 87,5 %; Cut-off 5: 50,0 % Cut-off 3: 54,7 %; Cut-off 4: 68,8 %; Cut-off 5: 85,9 %{ PPV: Cut-off 3: 34,1 %; Cut-off 4: 41,2 %; Cut-off 5: 47,1 %; NPV: Cut-off 3: 97,2 %; Cut-off 4: 95,7 %; Cut-off 5: 87,3 %
0-6 Scoring, Cannabissucht Cut-off 4, n = 99, Notzon et al., 202022 61 % 86 %
0-6 Scoring, Substanzgebrauchspopulation, Mischung aus In- & Outpatienten DSM-IV und DSM 5, n = 1.138; van de Glind et al., 201323 Cut-off 4: 84 bis 88 % Cut-off 4: 66 bis 67 % Cut-off 4: PPV: 26 %; NPV 97 % bis 98 %
0-6 Scoring, Substanzsuchtpatienten, spanische Fassung n = 280, Pedrero Pérez et al., 200724 Cut-off 3: 95,7 %, Cut-off 4: 78,3 % Cut-off 3: 63,8 %, Cut-off 4: 86 % PPV: Cut-off 3: 19,1 %, Cut-off 4: 42,6 %; NPV: Cut-off 3: 99.4 %, Cut-off 4: 97,8 %
0-6-Scroring, Alkoholismus Cut-off 4, n = 379, Reyes et al., 201925 79,3 % 70,3 % PPV: 18,1 %; NPV: 97,6 %
0-6 Scoring, erwachsene stationäre Substanzmissbrauchspopulation, abstinent seit 1 Woche / 3 Monaten n = 1.064, Adler et al. 200926 Cut-off 4: PPV: 57,6 %; keine Aussage zu Sensitivität oder Spezifität
ASRS-6 (1.1.) 0-24-Scoring, Screening, Selbstauskunftsfragebogen, DSM-IV, 6 Fragen
0-24-Scoring, Substanzgebrauchspopulation, türkische Fassung n = 190, Evren et al. 201627 Cut-off 10: 75 % Cut-off 10: 79 % PPV: Cut-off 10: 46 %; NPV: Cut-off 10: 93 %
0-24-Scoring, stationäre Alkoholabhängigkeitspopulation, deutsche (?) Fassung n = 404, Luderer et al., 201917 Cut-off 14: 57,1 %; Cut-off 11: 88,1 % Cut-off 11: 61,2 %
0-24-Scoring, ambulante Alkoholabhängigkeitspopulation Cut-off 14, n = 355, Daigre et al., 201528 86,7 % 66,1 %
0-24-Scoring, Alkoholabhängigkeitspopulation nach Entzug, spanische (?) Fassung Cut-off 14, n = 297, Roncero et al., 201929 83,3 % 66,1 % PPV 32,3 %, NPV 95,4 %
ASRS-5; Optimal RiskSLIM DSM-5 ASRS Screening Scale (ASRS Update 2017 für DSM 5), 6 Fragen 0-24-Scoring; Screening, Selbstauskunftsfragebogen, Erwachsene
deutsche Fassung Screening, Selbstauskunftsfragebogen, 6 Fragen, 0-24-Scoring, n = 262, Ballmann et al., 202230 Cut-off 14: 95,6 % Cut-off 14: 72,3 %
0-24 Scoring, englische Fassung n = 337, Ustun et al. 201731 Cut-off 13: 92,6 % Cut-off 14: 91,4 %; Cut-off 15: 87,0 %; Cut-off 16: 84,1 %; Cut-off 17: 79,3 % Cut-off 13: 63 % / 84,4 % Cut-off 14: 74 % / 96 %; Cut-off 15: 81,1 % / 97,6 %; Cut-off 16: 86,6 % / 99 %; Cut-off 17: 92,9 % / 99,5 % Cut-off 13 bis 17: AUC: 78,0 % bis 94,0 %; Cut-off 13 bis 17:,PPV: 34,9 % bis 93,6 %
0-24 Scoring, französische Fassung n = 484, Baggio et al., 202032 Cut-off 10: 95.8 %; Cut-off 11: 92,8 %; Cut-off 12: 89,4 %; Cut-off 13: 84,3 %; Cut-off 14: 78,0 %; Cut-off 15: 69.1% Cut-off 10: 71,8 %; Cut-off 11: 79.0 %; Cut-off 12: 85,5 %; Cut-off 13: 91,9 %, Cut-off 14: 94.0 %; Cut-off 15: 95.6 %
0-24 Scoring, türkische Fassung n = 136, Genc et al., 202133 Cut-off 9: 85,2 %; Cut-off 10: 85,1 % Cut-off 9: 89,7 %; Cut-off 10: 89,5 % AUC: Cut-off 9: 91,6 %; Cut-off 10: 91,3 %; PPV: Cut-off 10: 90,5 %; NPV: Cut-off 10: 83,6 %;
Jugendliche, 0-24 Scoring, englische Fassung n = 564, Somma et al. 202134 Cut-off 12 empfohlen Cut-off 12: AUC: 84,3 %
ASRS-18 (ADHD Self-Report Scale 1.1) 18 Fragen Screening, Selbstauskunftsfragebogen, DSM-IV; Erwachsene
0-18-Scoring, Cut-off 9, englische Version, Erwachsene n = 154, Kessler et al. 200535 56,3 % 98,3 % Jede Frage erhielt einen Punkt; nicht berichtet, wann eine Frage erfüllt war
0-36-Scoring, Cut-off 8, englische Version, Erwachsene n = 154, Kessler et al. 200535 55,9 % 96,5 % Jede Frage erhielt bis zu zwei Punkte; nicht berichtet, wann eine Frage erfüllt war
0-72-Scoring, norwegische Fassung n = 1.554, Brevik et al. 202036 Cut-off 16: 98 %, Cut-off 21: 95 %, Cut-off 27: 90 %, Cut-off 30: 88 %, Cut-off 35: 80 %, Cut-off 36: 79 %, Cut-off 42: 64 % Cut-off 49: 45 % Cut-off 16: 22 %, Cut-off 21: 45 %, Cut-off 71: 90 %, Cut-off 30: 80 %, Cut-off 35: 88 %, Cut-off 36: 90 %, Cut-off 42: 95 % Cut-off 49: 98 % Cut-off 35: AUC 90,4 %36
0-72-Scoring, schwedische Fassung, Erwachsene n = 111, Olofsdotter et al. 202337 Cut-off 24: 91 % Cut-off 24: 35 %
0-72-Scoring, schwedische Fassung, Jugendliche n = 111, Olofsdotter et al. 202337 Cut-off 30: 81 % Cut-off 30: 50 %
0-72-Scoring, koreanische Fassung, Erwachsene n = 209, Heo et al. 201810 Cut-off 32: 70,6 % Cut-off 32: 80,4 %
0-72-Scoring, Cut-off 37, englische Version, Erwachsene n = 154, Kessler et al. 200535 57,2 % 96,5 % Jede Frage erhielt bis zu vier Punkte; nicht berichtet, wann eine Frage erfüllt war
0-72 Scoring (?) hebräische Fassung, Erwachsene Cut-off unbekannt, n = 72, Zohar & Konfortes 201038 Papierversion: 65 %; Computerversion: 73,9 % Papierversion: 68 %; Computerversion: 62,7 %
0-72-Scoring, japanische Fassung DSM 5, n = 94, Takeda et al., 201715 Cut-off 35: 71 %; Cut-off 36: 71 %; Cut-off 37: 69 % Cut-off 35: 74 %; Cut-off 36: 74 %; Cut-off 37: 76 % PPV Cut-off 35: 73 %; Cut-off 36: 73 %; Cut-off 37: 75 %; NPV: Cut-off 35: 89 %; Cut-off 36: 89 %; Cut-off 37: 70 %; Genauigkeit: Cut-off 35: 72 %; Cut-off 36: 72 %; Cut-off 37: 72 %: AUC Cut-off 35: 77 %
0-72-Scoring, italienische Fassung, Jugendliche Somma et al. 201939 Cut-off 31: 78 % Cut-off 31: 71 %
0-72-Scoring, schwedische Version, Jugendliche n = 111, Olofsdotter et al. 202337 Cut-off 30: 81 % Cut-off 30: 50 %
0-72-Scoring, italienische Fassung, jugendliche Mädchen Olofsdotter et al. 202337 Cut-off 43: 56%, Cut-off 44: 52% Cut-off 43: 90 %, Cut-off 44: 93%
0-72-Scoring, italienische Fassung, jugendliche Jungen Olofsdotter et al. 202337 Cut-off 38: 56%, Cut-off 45: 17% Cut-off 38: 90%, Cut-off 45: 93%
ASRS-18 (ADHD Self-Report Scale 1.1) Suchtpopulationen 18 Fragen
0-72-Scoring, türkische Fassung in Substanzgebrauchspopulation Cut-off 30: 81 %27 Cut-off 30: 75 %27 PPV: Cut-off 30: 43 %; NPV: Cut-off 30: 94 %27
0-72-Scoring, Suchtpopulation unter weibliche Gefängnisinsassen, schwedische Fassung n = 56, Konstenius et al. 201520 ca. 100 % 45 % PPV: 42 %
ASRS für Jugendliche Screening, Jugendliche, Selbstauskunftsfragebogen, DSM-IV, 6 oder 18 Fragen
ASRS-A 1.1. (Adolescent ADHD Self-Report Scale) 18 Fragen 0-18-Scoring, Cut-off 9, n = 134, Sonnby et al. 201540 79 % 60 %
ASRS-A-S 1.1. (Adolescent ADHD Self-Report Scale Screener) 6 Fragen 0-6-Scoring, Cut-off 4, n = 134, Sonnby et al. 201540 74 % 60 %
CAARS-S-SR Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten für Erwachsene – Selbstbeurteilung, Screening-Version, englische (?) Fassung Cut-off 65, Taylor et al., 201141 82 % 87 % PPV: 87 %; NPV: 83 %
CAARS-S-SR in Alkoholabhängigkeitspopulation, deutsche (?) Fassung n = 404, Luderer et al., 201917 Cut-off 60: 88,1
Kombination CAARS-S-SR, Cut-off 60 ODER ASRS-6 0-24 Cut-off 11, in Alkoholabhängigkeitspopulation, deutsche (?) Fassung n = 404, Luderer et al., 201917 100 % 78,1 % PPV: 54,9 %
  • ADHS Screening für Erwachsene (ADHS-E) (samt Schwere der Ausprägung unter Vergleich zu Normwerten)
  • ASRS 1.1.
    • ADHS-Screening der WHO42
    • 6-Item-Kurzsscreening
    • 18-Item-Langscreening
    • Zur Sensitivität, Spezifität. Positivem Vorhersagewert (PPV) und negativem Vorhersagewert (NPV) siehe in der Tabelle unter 1.
    • Die Bewertungsskalen des ASRS 1.1 haben eine recht begrenzte diagnostische Aussagekraft.37
    • Der hohe negative Vorhersagewert ist typisch für ein (nicht der Diagnostik dienendes) Screeninginstrument, das keinen möglichen Fall übersehen darf, bei zugleich niedrigem positivem Vorhersagewert, wonach mehr als jeder zweite mit positivem ASRS keine ADHS-Diagnose erhält
      • Dauer zum Ausfüllen im Schnitt unter 1 Minute
    • Eine abweichende Auswertungsmethode kam zu deutlich verbesserten Werten43
      • quantitative Bewertung zwischen 0 und 24 Punkten bei Grenzwert von 12 Punkten:
      • Sensitivität: 96,7 %
      • Spezifität: 91,1 %
      • positiver Vorhersagewert: 91,6 %
      • negativer Vorhersagewert: 96,5 %
      • Kappa-Index: 0,88
      • AUC: 0,94
  • Provisional Diagnostic Instrument 4; PDI-4
    • kurzer Selbstauskunftsfragebogen für Erwachsene für verschiedene Störungsbilder
    • ADHS:
      • Sensitivität:
        • 82 %44
        • 79 % (im Vergleich zum CAARS-S bei Cut-off 28)45
      • Spezifität:
        • 73 %44
        • 87 % (im Vergleich zum CAARS-S bei Cut-off 28)45
    • Generalisierte Angststörung
      • Sensitivität:
        • 83 %44
        • 64 % (im Vergleich zum HADS-A bei Cut-off 14)45
      • Spezifität:
        • 75 %44
        • 92 % (im Vergleich zum HADS-A bei Cut-off 14)45
    • Schwere depressive Episode
      • Sensitivität:
        • 80 %44
        • 69 % (im Vergleich zum PHQ-9 bei Cut-off 12)45
      • Spezifität:
        • 80 %44
        • 90 % (im Vergleich zum PHQ-9 bei Cut-off 12)45
    • Manie
      • Sensitivität:
        • 83 %44
        • 52 % (im Vergleich zum MDQ bei Cut-off 7)45
      • Spezifität:
        • 82 %44
        • 86 % (im Vergleich zum MDQ bei Cut-off 7)46

2. Fremdbewertungs-Screening

Name des Instruments / Tests Testart Sensitivität (%) Spezifität (%) Zielgruppe / Besonderheiten
ASRS-AP-S 1.1. (Parent of Adolescent ADHD Self-Report Scale), 6 Fragen Screening, Selbstauskunftsfragebogen, DSM-IV, 6 Fragen, Sjölander et al., 201647 80 % 74 % Jugendliche; Kurzfragebogen für deren Eltern; für Mädchen besser als für Jungen
ASRS-AP-S 1.1. (Parent of Adolescent ADHD Self-Report Scale), 6 Fragen Screening, Selbstauskunftsfragebogen, DSM-IV, 6 Fragen, n = 134, Sonnby et al. 201540 79 % 60 %
ASRS-AP-18 1.1. (Parent of Adolescent ADHD Self-Report Scale), 18 Fragen Screening, Selbstauskunftsfragebogen, DSM-IV, 18 Fragen 78 %47 75 %47 Jugendliche; Kurzfragebogen für deren Eltern; für Mädchen besser als für Jungen
CASQ (Conners Abbreviated Symptom Questionnaire) (Metastudie, k = 11)48 Fragebogen 83 % 84 % Kinder und Jugendliche; Fragebogen für Eltern
CTRS/CPRS (Conners’ Teacher/Parent Rating Scales)49 Fragebogen 83,5 % 35,7 % Kinder; hohe Sensitivität, niedrige Spezifität
CTRS-R (Conners Teacher Rating Scale-Revised) (Metastudie, k = 11)48 Fragebogen 72 % 84 % Kinder und Jugendliche; Fragebogen für Lehrer
CBCL-AP Scale (Child Behavior Checklist-Attention Problem)(Metastudie, k = 14)48 Fragebogen 77 % 73 % Kinder und Jugendliche
CRS-R (Conners Parent Rating Scale-Revised} (Metastudie, k = 11)48 Fragebogen 75 % 85 % Kinder und Jugendliche; Fragebogen für Eltern

  1. Richarte V, Corrales M, Pozuelo M, Serra-Pla J, Ibáñez P, Calvo E, Corominas M, Bosch R, Casas M, Ramos-Quiroga JA (2017): Spanish validation of the adult Attention Deficit/Hyperactivity Disorder Rating Scale (ADHD-RS): relevance of clinical subtypes. Rev Psiquiatr Salud Ment. 2017 Oct-Dec;10(4):185-191. English, Spanish. doi: 10.1016/j.rpsm.2017.06.003. PMID: 28844652.

  2. Rösler M, Retz W, Retz-Junginger P, Thome J, Supprian T, Nissen T, Stieglitz RD, Blocher D, Hengesch G, Trott GE (2004): Instrumente zur Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im ErwachsenenalterSelbstbeurteilungsskala (ADHS-SB) und Diagnosecheckliste (ADHS-DC) [Tools for the diagnosis of attention-deficit/hyperactivity disorder in adults. Self-rating behaviour questionnaire and diagnostic checklist]. Nervenarzt. 2004 Sep;75(9):888-95. German. doi: 10.1007/s00115-003-1622-2. Erratum in: Nervenarzt. 2005 Jan;76(1):129. PMID: 15378249.

  3. Buchli-Kammermann J, Corbisiero S, Stieglitz R-D (2011): Screening der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenalter: Validierung der deutschen Version der ASRS-v1.1. 2011. n = 378

  4. Kessler RC, Adler LA, Gruber MJ, Sarawate CA, Spencer T, Van Brunt DL (2007): Validity of the World Health Organization Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS) Screener in a representative sample of health plan members. Int J Methods Psychiatr Res. 2007;16(2):52-65. doi: 10.1002/mpr.208. PMID: 17623385; PMCID: PMC2044504. n = 668

  5. Fuller-Killgore MD, Burlison J, Dwyer W (2013): Comparison of three ADHD screening instruments in college students of varying cognitive ability. J Atten Disord. 2013 Jul;17(5):449-54. doi: 10.1177/1087054712438136. PMID: 22451508. n = 111

  6. Kessler RC, Adler L, Ames M, Demler O, Faraone S, Hiripi E, Howes MJ, Jin R, Secnik K, Spencer T, Ustun TB, Walters EE (2005): The World Health Organization Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS): a short screening scale for use in the general population. Psychol Med. 2005 Feb;35(2):245-56. doi: 10.1017/s0033291704002892. PMID: 15841682. n = 154

  7. Lovett BJ, Ferrier DE, Wang T, Jordan AH (2021): Adult ADHD Self-Report Scale Screener Ratings in College Students Concurrent Validity and Test–Retest Reliability.Journal of Psychoeducational Assessment 2021, Vol. 0(0) 1–5. n = 190

  8. Hines JL, King TS, Curry WJ (2012): The adult ADHD self-report scale for screening for adult attention deficit-hyperactivity disorder (ADHD). J Am Board Fam Med. 2012 Nov-Dec;25(6):847-53. doi: 10.3122/jabfm.2012.06.120065. PMID: 23136325. n = 30

  9. Zohar AH, Konfortes H (2010): Diagnosing ADHD in Israeli adults: the psychometric properties of the adult ADHD Self Report Scale (ASRS) in Hebrew. Isr J Psychiatry Relat Sci. 2010;47(4):308-15. PMID: 21270505. n = 120

  10. Heo S, Kim JH, Joung YS, Lee WI, Kim JJ, Sohn SH, Chang SA (2018): Clinical Utility of the Korean Version of the WHO Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Self-Report Scale Screener. Psychiatry Investig. 2018 Mar;15(3):325-329. doi: 10.30773/pi.2017.07.10. PMID: 29486543; PMCID: PMC5900371. n = 209

  11. Kiatrungrit K, Putthisri S, Hongsanguansri S, Wisajan P, Jullagate S (2017): Validity and Reliability of Adult ADHD Self-Report Scale Thai Version (ASRS-V1.1 TH). Shanghai Arch Psychiatry. 2017 Aug 25;29(4):218-227. doi: 10.11919/j.issn.1002-0829.217021. PMID: 28955141; PMCID: PMC5608994. n = 51

  12. Lundin A, Kosidou K, Dalman C (2019): Testing the Discriminant and Convergent Validity of the World Health Organization Six-Item Adult ADHD Self-Report Scale Screener Using the Stockholm Public Health Cohort. J Atten Disord. 2019 Aug;23(10):1170-1177. doi: 10.1177/1087054717735381. PMID: 29073818. n = 86.653

  13. Pettersson R, Söderström S, Nilsson KW (2018): Diagnosing ADHD in Adults: An Examination of the Discriminative Validity of Neuropsychological Tests and Diagnostic Assessment Instruments. J Atten Disord. 2018 Sep;22(11):1019-1031. doi: 10.1177/1087054715618788. PMID: 26681530. n = 108

  14. Ramos-Quiroga JA, Daigre C, Valero S, Bosch R, Gómez-Barros N, Nogueira M, Palomar G, Roncero C, Casas M (2009): Validacion al espanol de la escala de cribado del trastorno por deficit de atencion/hiperactividad en adultos (ASRS v. 1.1): una nueva estrategia de puntuacion [Validation of the Spanish version of the attention deficit hyperactivity disorder adult screening scale (ASRS v. 1.1): a novel scoring strategy]. Rev Neurol. 2009 May 1-15;48(9):449-52. Spanish. PMID: 19396760. n = 180

  15. Takeda T, Tsuji Y, Kurita H (2017): Psychometric properties of the Japanese version of the Adult Attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD) Self-Report Scale (ASRS-J) and its short scale in accordance with DSM-5 diagnostic criteria. Res Dev Disabil. 2017 Apr;63:59-66. doi: 10.1016/j.ridd.2017.02.011. PMID: 28260624.

  16. Dunlop BW, Wu R, Helms K (2018): Performance of the Adult ADHD Self-Report Scale-v1.1 in Adults with Major Depressive Disorder. Behav Sci (Basel). 2018 Mar 29;8(4):37. doi: 10.3390/bs8040037. PMID: 29596328; PMCID: PMC5946096. n = 95

  17. Luderer M, Kaplan-Wickel N, Richter A, Reinhard I, Kiefer F, Weber T (2019): Screening for adult attention-deficit/hyperactivity disorder in alcohol dependent patients: Underreporting of ADHD symptoms in self-report scales. Drug Alcohol Depend. 2019 Feb 1;195:52-58. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2018.11.020. PMID: 30583265. n = 404

  18. Dakwar E, Mahony A, Pavlicova M, Glass A, Brooks D, Mariani JJ, Grabowski J, Levin FR (2012): The utility of attention-deficit/hyperactivity disorder screening instruments in individuals seeking treatment for substance use disorders. J Clin Psychiatry. 2012 Nov;73(11):e1372-8. doi: 10.4088/JCP.12m07895. PMID: 23218166; PMCID: PMC3627386.

  19. Chiasson JP, Stavro K, Rizkallah É, Lapierre L, Dussault M, Legault L, Potvin S (2012): Questioning the specificity of ASRS-v1.1 to accurately detect ADHD in substance abusing populations. J Atten Disord. 2012 Nov;16(8):661-3. doi: 10.1177/1087054711425768. PMID: 22049481. n = 183

  20. Konstenius M, Larsson H, Lundholm L, Philips B, van de Glind G, Jayaram-Lindström N, Franck J (2015): An epidemiological study of ADHD, substance use, and comorbid problems in incarcerated women in Sweden. J Atten Disord. 2015 Jan;19(1):44-52. doi: 10.1177/1087054712451126. PMID: 22797213.

  21. Daigre Blanco C, Ramos-Quiroga JA, Valero S, Bosch R, Roncero C, Gonzalvo B, Nogueira M (2009): Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS-v1.1) symptom checklist in patients with substance use disorders. Actas Esp Psiquiatr. 2009 Nov-Dec;37(6):299-305. PMID: 20066581. n = 80

  22. Notzon DP, Pavlicova M, Glass A, Mariani JJ, Mahony AL, Brooks DJ, Levin FR (2020): ADHD Is Highly Prevalent in Patients Seeking Treatment for Cannabis Use Disorders. J Atten Disord. 2020 Sep;24(11):1487-1492. doi: 10.1177/1087054716640109. PMID: 27033880; PMCID: PMC5568505.

  23. van de Glind G, van den Brink W, Koeter MW, Carpentier PJ, van Emmerik-van Oortmerssen K, Kaye S, Skutle A, Bu ET, Franck J, Konstenius M, Moggi F, Dom G, Verspreet S, Demetrovics Z, Kapitány-Fövény M, Fatséas M, Auriacombe M, Schillinger A, Seitz A, Johnson B, Faraone SV, Ramos-Quiroga JA, Casas M, Allsop S, Carruthers S, Barta C, Schoevers RA; IASP Research Group; Levin FR (2013): Validity of the Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS) as a screener for adult ADHD in treatment seeking substance use disorder patients. Drug Alcohol Depend. 2013 Oct 1;132(3):587-96. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2013.04.010. PMID: 23660242; PMCID: PMC4083506. n = 1.138

  24. Pedrero Pérez EJ, Puerta García C (2007): El ASRS v.1.1. como instrumento de cribado del trastorno por déficit de atención e hiperactividad en adultos tratados por conductas adictivas: propiedades psicométricas y prevalencia estimada [ASRS v.1.1., a tool for attention-deficit/hyperactivity disorder screening in adults treated for addictive behaviors: psychometric properties and estimated prevalence]. Adicciones. 2007;19(4):393-407. Spanish. PMID: 18173102.

  25. Reyes MM, Schneekloth TD, Hitschfeld MJ, Geske JR, Atkinson DL, Karpyak VM (2019): The Clinical Utility of ASRS-v1.1 for Identifying ADHD in Alcoholics Using PRISM as the Reference Standard. J Atten Disord. 2019 Aug;23(10):1119-1125. doi: 10.1177/1087054716646450. PMID: 27138328.

  26. Adler LA, Guida F, Irons S, Rotrosen J, O’Donnell K (2009): Screening and imputed prevalence of ADHD in adult patients with comorbid substance use disorder at a residential treatment facility. Postgrad Med. 2009 Sep;121(5):7-10. doi: 10.3810/pgm.2009.09.2047. PMID: 19820269.

  27. Evren, C., Umut, G., Bozkurt, M., Unal, G. T., Agachanli, R., & Evren, B. (2016). Psychometric Properties of the Turkish Version of the Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS-v1.1) in a Sample of Inpatients with Alcohol Use Disorder. Dusunen Adam Journal of Psychiatry and Neurological Sciences, 29(2), 109-119. https://doi.org/10.5350/DAJPN2016290202 n = 190

  28. Daigre C, Roncero C, Rodríguez-Cintas L, Ortega L, Lligoña A, Fuentes S, Pérez-Pazos J, Martínez-Luna N, Casas M (2015): Adult ADHD screening in alcohol-dependent patients using the Wender-Utah Rating Scale and the adult ADHD Self-Report Scale. J Atten Disord. 2015 Apr;19(4):328-34. doi: 10.1177/1087054714529819. PMID: 24743975.

  29. Roncero C, Ortega L, Pérez-Pazos J, Lligoña A, Abad AC, Gual A, Sorribes M, Grau-López L, Casas M, Daigre C (2019): Psychiatric Comorbidity in Treatment-Seeking Alcohol Dependence Patients With and Without ADHD. J Atten Disord. 2019 Oct;23(12):1497-1504. doi: 10.1177/1087054715598841. PMID: 26269096. n = 726

  30. {Ballmann C, Kölle MA, Bekavac-Günther I, Wolf F, Pargent F, Barzel A, Philipsen A, Gensichen J (2022): Evaluation of the German Version of the Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Self-Report Screening Scale for DSM-5 as a Screening Tool for Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Primary Care. Front Psychol. 2022 Apr 22;13:858147. doi: 10.3389/fpsyg.2022.858147. PMID: 35529560; PMCID: PMC9075696. n = 262

  31. Ustun B, Adler LA, Rudin C, Faraone SV, Spencer TJ, Berglund P, Gruber MJ, Kessler RC (2017): The World Health Organization Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Self-Report Screening Scale for DSM-5. JAMA Psychiatry. 2017 May 1;74(5):520-527. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2017.0298. Erratum in: JAMA Psychiatry. 2017 Dec 1;74(12):1279. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2017.3375. Erratum in: JAMA Psychiatry. 2019 Nov 1;76(11):1213. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2019.3111. PMID: 28384801; PMCID: PMC5470397.

  32. Baggio S, Bayard S, Cabelguen C, Desseilles M, Gachet M, Kraemer C, Richard-Lepouriel H,Nicastro R, Bioulac S, Sauvaget A, Weibel S, Perroud N, Lopez R (2020): Diagnostic Accuracy of the French Version of the Adult Attention Deficit / Hyperactivity Disorder. Self-Report Screening Scale for DSM-5 (ASRS-5). Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 2020, 10.1007/s10862-020-09822-7, hal-02985334 n = 484

  33. Genç HA, Yorguner N, Bulut S, Bulut GC, Aydemir Ö, Yazgan Y (2021): Validity and reliability of the Turkish version of the adult ADHD Self-Report Screening Scale for DSM-5. Balkan Med J. 2021 Mar;38(2):111-115. doi: 10.4274/balkanmedj.galenos.2020.2020.5.119. PMID: 32996464; PMCID: PMC8909251. n = 136

  34. Somma, Adler, Gialdi, Arteconi, Cotilli, Fossati (2021): The Validity of the World Health Organization Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Self-Report Screening Scale for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition in Adolescence. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2021 Jun 24. doi: 10.1089/cap.2020.0158. PMID: 34166067. n = 564

  35. Kessler RC, Adler L, Ames M, Demler O, Faraone S, Hiripi E, Howes MJ, Jin R, Secnik K, Spencer T, Ustun TB, Walters EE (2005): The World Health Organization Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS): a short screening scale for use in the general population. Psychol Med. 2005 Feb;35(2):245-56. doi: 10.1017/s0033291704002892. PMID: 15841682.

  36. Brevik EJ, Lundervold AJ, Haavik J, Posserud MB (2020): Validity and accuracy of the Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) Self-Report Scale (ASRS) and the Wender Utah Rating Scale (WURS) symptom checklists in discriminating between adults with and without ADHD. Brain Behav. 2020 Jun;10(6):e01605. doi: 10.1002/brb3.1605. PMID: 32285644; PMCID: PMC7303368.

  37. Olofsdotter S, Fernández-Quintana Á, Sonnby K, Vadlin S (2023): Clinical utility of new cut-off scores for the world health organization ADHD self-report scale among adolescents in psychiatric outpatient care. Int J Clin Health Psychol. 2023 Oct-Dec;23(4):100391. doi: 10.1016/j.ijchp.2023.100391. PMID: 37273276; PMCID: PMC10238844.

  38. Zohar AH, Konfortes H (2010): Diagnosing ADHD in Israeli adults: the psychometric properties of the adult ADHD Self Report Scale (ASRS) in Hebrew. Isr J Psychiatry Relat Sci. 2010;47(4):308-15. PMID: 21270505.

  39. Somma A, Borroni S, Fossati A (2019): Construct validity and diagnostic accuracy of the Italian translation of the 18-Item World Health Organization Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS-18) Italian translation in a sample of community-dwelling adolescents. Psychiatry Res. 2019 Mar;273:753-758. doi: 10.1016/j.psychres.2019.02.016. PMID: 31207862.

  40. Sonnby K, Skordas K, Olofsdotter S, Vadlin S, Nilsson KW, Ramklint M (2015): Validation of the World Health Organization Adult ADHD Self-Report Scale for adolescents. Nord J Psychiatry. 2015 Apr;69(3):216-23. doi: 10.3109/08039488.2014.968203. PMID: 25348323.

  41. Taylor A, Deb S, Unwin G (2011): Scales for the identification of adults with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD): a systematic review. Res Dev Disabil. 2011 May-Jun;32(3):924-38. doi: 10.1016/j.ridd.2010.12.036. PMID: 21316190.

  42. Somma, Adler, Gialdi, Arteconi, Cotilli, Fossati (2021): The Validity of the World Health Organization Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Self-Report Screening Scale for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition in Adolescence. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2021 Jun 24. doi: 10.1089/cap.2020.0158. PMID: 34166067.

  43. Ramos-Quiroga JA, Daigre C, Valero S, Bosch R, Gómez-Barros N, Nogueira M, Palomar G, Roncero C, Casas M (2009): Validacion al espanol de la escala de cribado del trastorno por deficit de atencion/hiperactividad en adultos (ASRS v. 1.1): una nueva estrategia de puntuacion [Validation of the Spanish version of the attention deficit hyperactivity disorder adult screening scale (ASRS v. 1.1): a novel scoring strategy]. Rev Neurol. 2009 May 1-15;48(9):449-52. Spanish. PMID: 19396760.

  44. Houston JP, Kroenke K, Davidson JR, Adler LA, Faries DE, Ahl J, Swindle R, Trzepacz PT (2011): PDI-4A: an augmented provisional screening instrument assessing 5 additional common anxiety-related diagnoses in adult primary care patients. Postgrad Med. 2011 Sep;123(5):89-95. doi: 10.3810/pgm.2011.09.2463. PMID: 21904090.

  45. Faries DE, Houston JP, Sulcs EM, Swindle RW (2012): A cross-validation of the provisional diagnostic instrument (PDI-4). BMC Fam Pract. 2012 Oct 15;13:104. doi: 10.1186/1471-2296-13-104. PMID: 23067304; PMCID: PMC3515462.

  46. Faries DE, Houston JP, Sulcs EM, Swindle RW (2): A cross-validation of the provisional diagnostic instrument (PDI-4). BMC Fam Pract. 2012 Oct 15;13:104. doi: 10.1186/1471-2296-13-104. PMID: 23067304; PMCID: PMC3515462.

  47. Sjölander L, Vadlin S, Olofsdotter S, Sonnby K (2016): Validation of the parent version of the World Health Organization Adult ADHD Self-Report Scale for adolescents. Nord J Psychiatry. 2016;70(4):255-61. doi: 10.3109/08039488.2015.1085092. PMID: 26624978.

  48. Chang LY, Wang MY, Tsai PS (2016): Diagnostic Accuracy of Rating Scales for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Meta-analysis. Pediatrics. 2016 Mar;137(3):e20152749. doi: 10.1542/peds.2015-2749. PMID: 26928969. METASTUDY

  49. Parker A, Corkum P (2016): ADHD Diagnosis: As Simple As Administering a Questionnaire or a Complex Diagnostic Process? J Atten Disord. 2016 Jun;20(6):478-86. doi: 10.1177/1087054713495736. PMID: 23887860.

Diese Seite wurde am 24.02.2026 zuletzt aktualisiert.