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Ergebnisse für "adhs diagnosekriterien"
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS
Somatische Komorbiditäten bei ADHS
46. Erhöhte Intima-Media-Dicke der Halsschlagaderwand (CIMT)
Die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (die Dicke der beiden inneren Schichten der Halsschlagader - Intima und Media, Carotid intima‑media thickness, IMT) dient der Diagnostik des Ausmaßes einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung der Halsschlagader.
Bei ADHS fanden sich Hinweise auf eine erhöhte CIMT.
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS
Somatische Komorbiditäten bei ADHS
47. Sever'sche Krankheit (Apophysitis calcanei)
…Belasten der Ferse führt.
Die Sever’sche Krankheit ist eine Entzündung der Wachstumsfuge (Apophyse) am Fersenbein (Kalkaneus), oft aufgrund von Überlastung oder wiederholten Belastungen, insbesondere bei sportlich aktiven Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren auf, da in diesem Zeitraum die Wachstumsfuge des Fersenbeins noch offen ist.
88 Kinder mit Morbus Sever (davon 57 Jungen) und 90 Kontrollen wurden anhand DSM-IV auf ADHS untersucht. Die ADHS-Prävalenz in der Morbus-Sever-Kohorte lag bei 70,5 %, gegenüber 13,3 % in der Kontrollgruppe. Eine hohe Zahl der mit ADHS diagnostizierten Patienten unter den Morbus-Sever-Patienten trieb keinen Sport.
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht
Schlafstörungsbezogene Medikamente bei ADHS
Schlafstörungen sind ein weitverbreitetes Symptom bei ADHS.
Wir besprechen im Folgenden Medikamente, die bei Schlafstörungen von ADHS-Betroffenen hilfreich sein können.
Melatonin bei ADHS
Trazodon bei ADHS
Agomelatin bei ADHS
Trimipramin bei ADHS
Amitriptylin bei ADHS
Mehr zum Thema Schlafprobleme bei ADHS (als ADHS-Symptome) im Kapitel Symptome von ADHS.
Mehr zum Thema Schlafprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate im Kapitel Neurologisches zu ADHS.
Mehr zum Thema (Behandlung von) Schlafproblemen bei ADHS im Kapitel Behandlung von ADHS.
Nichtmedikamentöse Behandlung / Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS - Übersicht
Neurofeedback als ADHS-Therapie (+)
4. Trainingsmodelle
…Theta-Beta bzw. Theta-Alpha Ratio-Training
Das Theta-Beta-Verhältnis zeigte sich im Alter von 7 bis 11 Jahren als stabil.
Es gibt etliche Studien mit verschiedenen Protokollen:
Theta herunter
Theta herunter und gleichzeitig Beta herauftrainieren
Theta herunter und gleichzeitig Alpha herauftrainieren
Theta herunter und gleichzeitig Alpha herunter und gleichzeitig Beta herauftrainieren
Theta herauf und Beta herunter
Theta herauf
Die beiden Trainingsmethoden Theta herunter - Beta herauf und Theta herunter - Alpha herauf unterschieden sich in ihren Ergebnissen nur wenig. Beide Protokolle linderten die Symptome von ADHS im Allgemeinen (p <0,001), die Symptome von Hyperaktivität (p <0,001…
…auf akuten Stress zu sein. Da offenbar die stressinduzierten Neurotransmitterausschüttungen (insbesondere Noradrenalin) zu diesen subtypspezifischen Cortisolantworten auf akuten Stress parallel verlaufen, könnte dies einige Unterschiede von ADHS-HI/ADHS-C und ADHS-I erklären.
Wir betrachten die ADHS-Subtypen / -Präsentationsformen als verschiedene (psychologische) Reaktionsformen auf ein und dieselbe genetische / neurologische Störungsquelle, wobei im Wesentlichen die Persönlichkeitsmerkmale
extrovertiert / introvertiert
Neurotizismus
sowie daneben
die persönliche Art und Weise der Stressverarbeitung (BIS/BAS) als phänotypische Stressreaktion und
der erlernte Umgang mit Stress (Rolemodel)
bestimmen, welchen Subtyp ein ADHS-Betroffener ausbildet. Diese finden ein neurophysiologisches Abbild in der Cortisolstressantwort. Mehr hierzu unten unter 1…
Symptome
Die Präsentationsformen (Subtypen) von ADHS: ADHS-HI (überwiegend hyperaktiv), ADHS-C (Mischtyp), ADHS-I (ADS)
2. Neurophysiologische und endokrine Unterschiede der Subtypen
…auf akuten Stress korrelieren, sodass eine hohe Cortisolantwort auf akuten Stress einerseits mit einer hohen (Hormon-)Noradrenalinausschüttung im Sympathischen Nervensystem und andererseits einer hohen (Neurotransmitter-)Noradrenalin- und Dopaminausschüttung im zentralen Nervensystem (= Gehirn) einhergeht. Niedrige Werte dürften ebenfalls korrelieren. Dies könnte etliche Muster der ADHS-Subtypen schlüssig erklären.
Für (Hormon-)Noradrenalin im Sympathikus zu Cortisol wurde eine solche Korrelation anhand von Alpha-Amylase-Messungen beobachtet. (Hormon-)Noradrenalin aus dem Nebennierenmark überwindet allerdings nur zu einem geringen Teil die Blut-Hirn-Schranke und kann daher den (Neurotransmitter-)Noradrenalinspiegel im Gehirn nicht maßgeblich beeinflussen.
Für unsere Hypothese spricht, dass die HPA-Achse…
Nichtmedikamentöse Behandlung / Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS - Übersicht
Neurofeedback als ADHS-Therapie (+)
5. Wirksamkeit Neurofeedback
…in einem Schreibaufmerksamkeitstest, der sich in weiterem Test nicht bestätigte.
Eine mit erheblichem Aufwand erstellte Doppelblindstudie, die (blind) Neurofeedback mit Schein-Neurofeedback und daneben (nicht blind) mit Kognitiver Verhaltenstherapie verglich, kam zu dem Ergebnis, dass Neurofeedback ADHS-Symptome genauso wirksam reduzieren kann wie Kognitive Verhaltenstherapie – allerdings war das Schein-Neurofeedback ebenso wirksam.
Das Testkonzept leidet jedoch daran, dass die Schein-Neurofeedbackgruppe nur 15 Scheinbehandlungen und 15 reguläre Neurofeedbackbehandlungen erhielt, während die Neurofeedback-Gruppe 30 reguläre Neurofeedbackbehandlungen erhielt. Es handelt sich also nicht um einen echten Neurofeedback- gegen Scheinfeedback-Vergleichstest.
Zudem war aus den verfügbaren Abstracts nicht erkennbar, ob das Scheinfeedback…
Nichtmedikamentöse Behandlung / Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS - Übersicht
Neurofeedback als ADHS-Therapie (+)
6. Weiteres zu Neurofeedback
Die Forschung an ADHS leidet nach diesseitiger Auffassung grundsätzlich daran, dass viele Untersuchungen ihre Probanden nur nach ADHS/Nichtbetroffenen unterscheiden. Da sich die Subtypen von ADHS-HI und ADHS-I neben ihrer Stressreaktionsphänotypik (= ADHS-Symptomatik) besonders in Bezug auf unterschiedliche Amplitudenstärken von Gehirnfrequenzen unterscheiden, wäre eine genauere Trennung bei Untersuchungen hilfreich.
Neurofeedback-Frequenzbandtraining wird meist nur mit 1- oder 2-Kanal-Systemen durchgeführt. Es erfolgen also an 1 bis 2 Stellen des Schädels Messungen der dort anfallenden Gehirnfrequenzen. Medizinisch zugelassene 1 bis 2-Kanal-Geräte kosten ab 3.500,- €.
Mit wenigen EEG-Kanälen kann keine räumliche Lokalisation der…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS
Atomoxetin bei ADHS
6. Ansprechen / Responding
Ansprechen meint, ob eine Wirkung auf die ADHS-Symptome festzustellen ist. Betroffene, die auf ein Medikament nicht ausreichend ansprechen, nennt man Nonresponder. Nonresponding bedeutet nicht, keine Wirkung zu haben, sondern lediglich, dass die Wirkung unter dem in der jeweiligen Studie festgelegten Maß der Symptomverbesserung bleibt.
6.1. Respondingquoten
Atomoxetin bewirkte in einer Placebo-Studie bei ca. 45 % der Betroffenen signifikante Verbesserungen, gegenüber 58 % Respondern bei Concerta (MPH) und 28 % bei Placebo.
Ein anderer Review nennt eine Nonresponder-Quote von 40 %
Etwa 50 % der Betroffenen, die nicht auf MPH ansprechen, sollen auf Atomoxetin ansprechen, und etwa 75 % der Betroffenen, die auf…
Neurologische Aspekte / Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen
Aufmerksamkeitsprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate
8. Aufmerksamkeit und Gehirnnetzwerke
…Kortex
die mit der Schwere der Aufmerksamkeitsprobleme bei ADHS korrelierte. Diese Korrelation war unabhängig von Alter oder Geschlecht.
Eine erhöhte Konnektivität ging zudem mit erhöhter Aufmerksamkeit und besserer Genauigkeit bei NoGo-Aufgaben einher.
Daneben zeigten sich Abweichungen in der Konnektivität des Salience-Netzwerks, bestehend aus
rechter vorderer Insula
rechtem dorsalem vorderen cingulären Kortex (rdACC)
rechtem ventrolateralem PFC (rvlPFC)
8.3. Geringer fraktionierte Anisotropie
Eine Verringerung der “fractional anisotropy” war in einer Studie über die Weisse Masse des Gehirns mit verringerter Aufmerksamkeit verbunden.
Eine weitere Studie fand, dass bei Kindern mit wie ohne ADHS die mittlere fraktionierte Anisotropie bei Unaufmerksamkeit mit…
Neurologische Aspekte / Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen
Aufmerksamkeitsprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate
9. EEG und Aufmerksamkeit
…menschlichen Auges korreliert mit Schweregrad von Unaufmerksamkeit
Bei Kindern mit ADHS soll das Maß einer gegenüber Nichtbetroffenen inversen Alpha-Aktivität in der linken parieto-okzipitalen Gehirnregion die Schwere von Unaufmerksamkeit voraussagen.
9.2. Verringerte 12-HZ-Spindeln in Schlafphase 2 im frontalen EEG
12-HZ-Spindeln im stabilen Nicht-REM-Schlaf im Verhältnis zu 14-HZ-Spindeln im frontalen EEG korrelierten negativ mit Unaufmerksamkeit und positiv mit Reaktionszeitvariabilität.
9.3. Stromdichte von Delta, Theta und Alpha im Parietallappen
Eine Studie berichtet von signifikanten Unterschieden der Stromdichte der Frequenzbänder Delta, Theta und Alpha im Parietallappen zwischen Kindern mit ADHS und Nichtbetroffenen…
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS
Psychiatrische Komorbiditäten bei ADHS
35. Suizidalität - 2,4 bis 6,7-fach
Eine Metastudie von 57 Untersuchungen fand eine Korrelation zwischen ADHS und
Suizidversuchen (OR 2,37)
Suizidgedanken (OR 3,53)
Suizidplänen (OR 4,54)
erfolgtem Selbstmord (OR 6,69).
Demnach ist Selbstmord bei ADHS zwischen 2,37 und 6,69 mal so häufig wie bei Nichtbetroffenen.
Eine weitere Studie fand eine erhöhte Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS (OR 1,1), wobei diese jedoch durch komorbide Depression, Reizbarkeit und Angst vermittelt wurde, nicht durch ADHS selbst.
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS / Alpha-2-Agonisten bei ADHS
Guanfacin bei ADHS
…2009 zugelassen, dort auch für Erwachsenen-ADHS.
In Deutschland wurde Guanfacin in retardierter Form 2015 zugelassen und kam 2016 mit der Indikation für ADHS bei Kindern und Jugendlichen auf den Markt.
Guafacin ist ein selektiver postsynaptischer α-2A-Adrenorezeptor-Agonist in frontalen pyramidenförmigen Neuronen.
Daneben ist Guanfacin ein Imidazolin-Rezeptor-Agonist.
Guanfacin hemmte Ionenströme, die durch von SCN9A kodierte NaV1.7-Kanäle und andere NaV-Kanal-Subtypen in unterschiedlichem Ausmaß hervorgerufen wurden.
Es unterliegt nicht der Betäubungsmittelverordnung.
Frühere Bezeichnung: BS 100-141 (in den 1970er Jahren)
Handelsname: Intuniv
ADHS-Wirksamkeit wahrscheinlich durch erhöhte α-2A-adrenerge Signalübertragung, postsynaptisch…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS / Alpha-2-Agonisten bei ADHS
Guanfacin bei ADHS
1. Wirksamkeit, Anwendung
…Hinterhauptbeins lokalisiert sind
stärkere Modulationen während der Kodierung und des Abrufs Prädiktor für gute Ergebnisse bei MPH-Monotherapie und Guanfacin-Monotherapie
schwache ereigniskorrelierte mittelfrontale Beta-Leistung vor der Behandlung
EEG-Aktivität aus kortikalen Quellen, die in den Regionen des mittleren Stirnbeins und des mittleren Hinterhauptbeins lokalisiert sind
Prädiktor für gute Ergebnisse bei MPH-/Guanfacin-Kombinationsmedikation
Bei ADHS im Vorschulalter korrelierten niedrige externalisierende oder internalisierende Symptomstärken mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf Stimulanzien. Bei hohen externalisierenden oder internalisierenden Symptomstärken näherte sich die Respondingquote von Stimulanzen der von Alpha-2-Agonisten an:
Responder
Symptomstärke:
schwach
mittel
stark
Stimulanzien
Externalisierend
96,4…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS / Alpha-2-Agonisten bei ADHS
Guanfacin bei ADHS
2. Nebenwirkungen
Höhere Nebenwirkungen als Methylphenidat und Atomoxetin
Die Nebenwirkungen von Guanfacin sind bei komorbiden Erkrankungen und bei reinem ADHS ähnlich
Geringere Nebenwirkungen als Clonidin (weniger blutdrucksenkend und weniger sedierend)
Aufgrund der blutdrucksenkenden Wirkung sollte Guanfacin nicht abrupt abgesetzt werden.
Eine Studie fand bei Eindosierung von Guanfacin mit 1 mg und Steigerung in 1mg-Schitten bei der optimalen DosisN
Herzfrequenz verringert um 12,3 S/min
P-Wellenachse verringert um 12,3 Grad
QT-Intervall verlängert um 16,8 ms
Blutdruck unverändert
QTc-Dauer unverändert
weitere EKG-Parameter unverändert
2 von 37 Patienten brachen die Studienteilnahme wegen Bradykardie bzw. Hypotonie ab
Eine…