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Ergebnisse für "adhs diagnose"

Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS

Stimulanzien (MPH, AMP) bei ADHS

3. Missbrauch verschriebener Stimulanzien

Eine Metaanalyse von k = 13 Studien zeigte, dass die Hälfte der Studien eine gemeldete Prävalenz des Stimulanzienmissbrauchs bei Erwachsenen von 0 % auswies. In anderen Studien reichte die Spanne von 2 % bis 29 %. Bestimmte Merkmale erhöhten das Risiko eines Missbrauchs: höheres Alter frühere oder häufigere Einnahme von ADHS-Medikamenten Einnahme von kurz wirksamen Medikamenten eine Diagnose von Alkohol-/Substanzmissbrauch in der Vergangenheit Studien zeigen, dass ADHS-Medikamente bei Menschen ohne ADHS die kognitiven Leistungen, z.B. die Aufmerksamkeit, nur gering verbessern kann. Eine Anhebung der schulischen Leistung wurde bei Nichtbetroffenen nicht festgestellt. In Südafrika hat Methylphenidat in den Examensmonaten die…
Nichtmedikamentöse Behandlung / Geeignete nichtmedikamentöse Behandlungsformen von ADHS

Neurofeedback als ADHS-Therapie (+)

4. Trainingsmodelle

ADHS nach 30 Trainingssitzungen aus einer Kombination von Z-Score Neurofeedback und HRV-Biofeedback-Training eine so starke Verbesserung erfuhren, dass sie danach nicht mehr im klinischen Bereich des ASEBA diagnostiziert wurden, sondern im normalen. Lag die Diagnose zuvor im Grenzbereich des ASEBA, erreichten 80 % der Erwachsenen und 63 % der Kinder den normalen Bereich. 4 von 9 Erwachsenen und 10 der 44 Kinder, die zuvor ADHS-Medikamente genutzt hatten, verzichteten nach der Behandlung auf ADHS-Medikamente. Kein Erwachsener (von 30) und 1 Kind (von 55), die vor der Behandlung keine ADHS-Medikamente genommen hatten, nahmen nach der Behandlung erstmals ADHS
Behandlung: Medikamente bei ADHS

Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht

4. Serotonerge Medikamente

…sie vornehmlich bei ADHS-I auftreten, könnten unserer Auffassung nach dagegen eher dem Drang nach sofortiger Belohnung geschuldet sein und eher einer spontanen Bedürfnisbefriedigung (wie auch Sucht) zuzuschreiben sein als einer durch einen niedrigen Serotoninspiegel induzierten externalisierenden Impulsivität. 4.2.6. SSRI verbessern ADHS-Symptome nicht SSRI zeigten bei ADHS keine Wirkung In einer aufwendigen Doppelblindstudie mit dem serotonergen Antidepressivum Vortioxetin wurde nach 6 Wochen keine Verbesserung der ADHS-Symptomatik im Vergleich zu Placebo festgestellt. Der aktualisierte europäische Konsensus zur Diagnose und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen kommt folgerichtig zu dem Ergebnis, dass SSRI keine effektive Wirkung auf ADHS haben…
Diagnostik / ADHS - Diagnosemethoden

6. Leitlinien zur Diagnostik

2. Differentialdiagnose

…und Fragebögen zur Erkennung von Täuschungsversuchen bei der ADHS-Diagnostik: *Infrequency-Psychopathology scale > (besser als) Infrequency scale > (besser als) Back-Infrequency scale > (besser als) Response Bias Scale (RBS) > (besser als) Henry-Heilbronner Index scale (HHI) > (besser als) Fake Bad Scale (FBS)* Embedded Figures Test (EFT) AUC 94,8 %, Sensitivität 88 %, Spezifität 90 % Eine neues Verfahren zur Erkennung von Täuschungen beim Personality Assessment Inventory (PAI) erreichte eine Sensitivität von 54 %, eine Spezifität von 92 % und erkannte 97 % der gesunden Kontrollpersonen korrekt als nicht ADHS-simulierend und 98 % einer Gruppe ohne Diagnose und 75 % einer Gruppe mit…
Diagnostik / ADHS - Diagnosemethoden

2. Interviews / Instrumente zur ADHS-Diagnostik

5. Online-Selbsttests

…Testergebnisse nachfolgender Tests (Bias). Aufgrund des dramatischen Mangels an Ressourcen zur Diagnostik von ADHS und einem nicht von der Hand zu weisenden Kenntnismangel von vielen Ärzten und Psychologen überwiegt jedoch der Vorteile, dass Betroffene sich selbst ein Bild machen können, ob eine Diagnostik für sie sinnvoll ist, das Risiko des Bias deutlich. Wir haben einen eigenen – recht umfangreichen – Onlineselbsttest entwickelt, der eine Übereinstimmung von rund 93 % mit bestehenden ADHS-Diagnosen und rund 96 % mit dem CAARS-L zeigte. Dennoch ist er, wie jeder Online-Selbsttest, nur ein Indiz und kann eine ärztliche Diagnose keinesfalls ersetzen. ZU diesem gibt es auch…
Entstehung / Genetische und epigenetische Ursachen von ADHS - Einführung / Genetische Kandidaten bei ADHS

3. Monogenetische ADHS-Ursachen

32. ODC1, Ornithine Decarboxylase 1 (Bachmann-Bupp-Syndrom, BABS)

…7q31-qter liegt. ODC1 ist assoziiert mit: Schlafkrankheit Bachmann-Bupp-Syndrom Das Bachmann-Bupp-Syndrom (BABS) ist gekennzeichnet durch: ausgeprägte Alopezie (Haarausfall) globale Entwicklungsverzögerung im mittleren bis schweren Bereich Hypotonie unspezifische dysmorphe Merkmale Verhaltensauffälligkeiten ASS - ADHS Fütterungsprobleme Haar ausgeprägte Alopezie (Haarlosigkeit) in der Regel bei Geburt vorhanden kann spärlich sein kann unerwartete Farbe haben fällt in den ersten Lebenswochen in großen Büscheln aus Krampfanfälle zu Beginn der späteren Kindheit (selten) Schallleitungsschwerhörigkeit (selten) Abnormale Metaboliten des Polyamin-Stoffwechsels (einschließlich erhöhter N-Acetylputrescin-Werte) deuten auf BABS hin. Diagnose durch molekulargenetische Tests auf heterozygote pathogene de-novo-Variante des ODC1-Gens. Verwandte…
…in Betracht kommenden Genen, weshalb es bislang auch keinen Gentest für ADHS gibt. Wir haben über hundertfünfzig Genkandidaten gesammelt. ⇒ Genkandidaten bei ADHS . Gentests sind bislang noch zu teuer, um die erforderliche Anzahl von Genen testen zu können. Möglicherweise werden Gentests in den kommenden Jahren so bezahlbar sein, dass diese auch in diagnostischer Hinsicht – und in der Folge zur Anpassung einer individualspezifischen Behandlung – eingesetzt werden können. 4.3.1. miRNA Eine Studie untersuchte miRNAs von extrazellulären Vesikeln im Serum. Eine Längsschnittanalyse, die Veränderungen der miRNA-Expression im Laufe der Zeit zwischen vier Gruppen mit unterschiedlichen Diagnoseverläufen (persistierende Diagnose, erstes Auftreten…
Symptome

SCT - Sluggish Cognitive Tempo / CDS - Cognitive Disengagement Syndrome

2. CDS / SCT als eigenständige Störung

…15 SCT-Symptome wurde eine starke Unterscheidungskraft von ADHS-I gefunden. Eine Metastudie von 9 Untersuchungen fand eine akzeptable bis ausgezeichnete Reliabilität sowie eine hohe strukturelle Validität (hohe Belastung eines SCT-Faktors und niedrige Belastung eines ADHS-HI-Unaufmerksamkeitsfaktors) bei der Mehrheit der SCT-Items. Die Sluggish Cognitive Tempo Self-Report Scale ist eine valide und zuverlässige Selbstberichtsskala zur Diagnostik von SCT. Barkley hat bereits Anfang der 2010er Jahre vertreten, dass SCT eine eigene Störung sei, was sich inzwischen bewahrheitet. Er hatte indes Anfang der 2000er Jahre indes ebenso vertreten, dass ADHS-I eine eigene Störung gegenüber ADHS-HI darstelle…
Kurzfassung von ADxS.org

Kurzfassung von ADxS.org

11. Tests und Umfragen

In unserem Testbereich bieten wir verschiedene kostenlose Online-Screening-Tests an: 1. Großer ADHS-Symptomtest V5 2. Fremdbewertungstest 3. Differentialdiagnostiktest Angststörungen 4. Differentialdiagnostiktest Depression 5. Differentialdiagnostiktest Autismus-Spektrum-Störung 6. ADHS-Medikamentenwirkungs-Selbsttest (V5.) 7. ADHS-Reaktions-Selbsttest 8. SCT-Selbsttest auf Sluggish Cognitive Tempo (SCT)/ 9. Hochsensibilitäts-Selbsttest ⇒ Tests und Umfragen Es handelt sich um unvalidierte Screenings, die nicht zur medizinischen Diagnose dienen, sondern eine Idee geben sollen, ob eine medizinische Diagnostik sinnvoll sein könnte. Die Tests sind vollständig kostenlos. Es ist erforderlich, einen Account anzulegen, was ausschließlich dazu dient, dass mehrere Testergebnisse demselben Probanden zugeordnet werden können…
Symptome / Gesamtliste der ADHS-Symptome nach Erscheinungsformen

4. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme bei ADHS

…es einen (kleinen) Kreis von ADHS-Betroffenen gibt, bei denen Aufmerksamkeitsprobleme eher schwach ausgeprägt sind oder auch ganz nachgelassen haben. Die von einigen Ärzten und Therapeuten betriebene Testdiagnostik, die allein auf Daueraufmerksamkeitsfehler abzielt, oder die ADHS ohne Aufmerksamkeitsprobleme ausschließt ist deshalb nach diesseitiger Auffassung irreführend und könnte knapp 10 % der Erwachsenen ADHS-Betroffenen nicht erfassen. Entscheidend ist nach diesseitiger Auffassung nicht, ob bestimmte einzelne Symptome des Symptomclusters vorhanden sind, sondern ob eine große Menge der Symptome aus der Symptomgesamtheit auftreten und deren Auftreten unabhängig (außerhalb) von akuten Stresssituationen (z.B. Mobbing, familiäre Probleme) eine Diagnose rechtfertigt. Dies entspricht dem von…
…haben einzelne ADHS-Symptome. ADHS-Betroffene haben jedoch deutlich mehr ADHS-Symptome als Nicht-Betroffene. Die Diagnose basiert jedoch nicht nur auf dem Vorhandensein bestimmter Symptome, sondern auch auf deren Intensität und dem langfristigen Vorliegen in verschiedenen Lebensbereichen. Es ist wichtig, ADHS von vorübergehenden Belastungen oder Stress abzugrenzen. Etliche der nachfolgend genannten Symptome sind grundsätzlich typisch für Kinder. Dennoch ist deren Benennung relevant, denn der Unterschied ergibt sich in dem Maß des Auftretens, das bei ADHS deutlich über das Gleichaltriger hinausgeht. Das bloße Auftreten einer stärkeren Symptomatik im Vergleich zu Gleichaltrigen ist noch kein zwingender Grund, eine Diagnose zu geben…
Neurologische Aspekte / Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen

Emotionale Dysregulation - Neurophysiologische Korrelate

6. Korrelation von emotionaler Dysregulation mit fraktioneller Anisotropie der weißen Substanz des Gehirns

Die fraktionelle Anisotropie von 19 Bahnen weißer Substanz, die mit affektiv-verarbeitenden sensorisch-verarbeitenden integrierenden kognitiven Kontroll-Schaltkreisen verbunden waren, korrelierten bei Nichtbetroffenen positiv mit dem Schweregrad emotionaler Dysregulation, während sie bei ADHS-Betroffenen negativ mit emotionaler Dysregulation korrelierte. Der Schweregrad der ADHS-Symptome und die Diagnose korrelierten negativ mit fraktioneller Anisotropie dieser weiße-Substanz-Traktbündel, Intelligenz dagegen korrelierte positiv.
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS

Psychische und psychiatrische Störungen

15. Autismusspektrumstörung (ASS) (0,9 %)

…wird nicht als eigenständige Diagnose betrachtet Behandlung nach unserem Verständnis müssten angstlösende Medikamente helfen können, wie z.B. CBD Autismus Prävalenz: ca. 0,3 % Asperger Prävalenz: ca. 0,084 % Desintegrative Störung Prävalenz: 0,008 % (Ein Betroffener unter 12.500 Menschen) Rett-Syndrom Prävalenz: 0,006 % (Ein Betroffener unter 10.000 bis 17.000 Menschen) Betrifft nur Mädchen Symptome des Rett-Syndroms: Stereotypien der Hände (washing movements) teilweises autistisches Verhalten Demenz verringertes Kopfwachstum epileptische Anfälle (späteres Stadium) Spastiken (späteres Stadium) Apraxien Muskelschwund Bewegungsstörungen im Bereich des Thorax Sozialverhalten und Spielentwicklung stark gehemmt Sozialinteresse besteht weiter ASS wie ADHS zeigen eine Downregulation…
Neurologische Aspekte

Gehirnhemisphären

3. Gehirnhemisphären und Katecholamine

…könnte erklären, warum in alexithymen Zuständen (trotz Erregung der Kampf/Flucht-Reaktion) die Corticoide nicht erhöht bleiben. Dies korrespondiert mit unserem Eindruck, dass alexithyme Zustände bei ADHS eher bei ADHS-HI und ADHS-C auftreten als bei ADHS-I und wir bei ersteren eine häufig abgeflachte Cortisolstressreaktion und bei letzterem eine sehr häufig erhöhte Cortisolstressreaktion vermuten. Eine Verkleinerung des Corpus callosum korreliert mit einer verminderten Kommunikation zwischen den Hemisphären. In einer Untersuchung mittels auditorisch evozierter Potentiale an in der Kindheit misshandelten Erwachsenen, die alle weder akute psychische Probleme noch eine akute Achse I-Diagnose hatten, wurden diese gebeten, sich zunächst…
…0,81 Gedankliches abschalten 0,82 Schwierigkeiten, Gedanken auszudrücken 0,78 oft erhebliche Entscheidungsschwierigkeiten (Sluggish – nach unserer Erfahrung) soziale Zurückgezogenheit Ein umfangreicher Reviewartikel fand 13 eigenständige und von ADHS unterscheidbare Symptome für CDS / SCT, die jedoch nicht deutlich genug sind, um diagnostisch genutzt werden zu können. Eine Studie befand das Adult Concentration Inventory (ACI) als geeignet zur Diagnose von CDS / SCT. Dabei war CDS / SCT eindeutig assoziiert mit: stärkere internalisierende Symptome Zeitmanagement- und Selbstorganisationsschwierigkeiten schlechtere Schlafqualität kürzere Schlafdauer geringere Schlafeffizienz mehr Tagesschläfrigkeit. CDS / SCT korreliert (wie ADHS) mit einem nach hinten verlagerten Chronorhythmus und Internetspielsucht. CDS / SCT ist nicht gleichzusetzen…