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Ergebnisse für "adhs diagnose"
…Körpertemperatur senkend
mögliche Ursache für erblich bedingten Haarausfall bei Männern zusammen mit dem Steroidhormon Dihydrotestosteron (DHT)
PAF2 (platelet-activating factor, Plättchenaktivierender Faktor) (90 %)
Bauchkrämpfe
Lungenödem
Urtikaria
Bronchokonstriktion
Hypotonie
Herzrhythmusstörungen
Proinflammatorische Zytokine (80 %)
lokale Entzündung
Ödembildung
Leukozytenmigration 80 %
LTC4 und LTD4 (80 %)
Schleimsekretion
Ödembildung
Gefäßinstabilität
Chemokine (70 %)
akute Entzündung
Leukozytenrekrutierung
Leukozytenmigration
Tryptase (65 %)
Endothelaktivierung mit nachfolgenden Entzündungsreaktionen
Leukotriene
allergische Reaktionen
Entzündungsreaktionen
Ein überhöhter Histaminspiegel verursacht pseudoallergische Symptome. Diese sind individuell sehr unterschiedlich, sodass eine Diagnose anhand einer Symptomliste sehr schwierig ist.
7.2.2. Häufigkeit von Histamin-Intoleranz
Die Prävalenz beträgt 1 % der Bevölkerung. 80 % der Betroffenen sind Frauen mittleren Alters…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Eindosierung von Medikamenten bei ADHS / Wirkstärke und Wirkdauer von ADHS-Medikamenten
CYP2D6 Metabolisierungsenzym
4. CYP2D6: Substrate/Inhibitoren/Induktoren
…Einfluss)
Spartein
wurde zur Diagnose des CYP2D6-Metabolisierungstyps verwendet
toxisch bei CYP2D6-Mangel bei mehrfacher Gabe
Terbinafin
Thioridazin
inhibierend in Nucleus accumbens und Substantia nigra, induzierend in Striatum und Cerebellum
Ticlopidin
Trazodon (stark)
Tripelennamin
Valproat
Venlafaxin (in vivo)
Yohimbin
Vitamin D / Colecalciferol
4.3. CYP2D6-Induktoren
Eine CYP2D6-Induktion ist selten zu beobachten.
Clozapin
induzierend im Cerebellum, Hirnstamm, Bulbus olfactorius, weiteren Gehirnregionen, inhibierend in Nucleus accumbens, substantia nigra
Dexamethason (schwach)
Efavirenz (HIV-Mittel)
Fluoxetin (SSRI)
induzierend in Cerebellum, inhibierend in Nucleus accumbens und Striatum
Nefazodon
induzierend im Hirnstamm
Nikotin
Die erhöhte Quote von Rauchern bei ADHS könnte nicht nur auf…
…Sohn widerspiegelten. Bisher sorgten emotionale Explosionen für unschöne Situationen in Grenzbereichen der „Elterlichen Erziehung“, die Tränen und ein schlechtes Gewissen auslösten.
Mit neu aufkommender Energie wurde vom Hausarzt die Überweisung zum Facharzt eingefordert und nach endlosen Tests über viel Monate dann die schon vermutete Diagnose. ADHS-I, vorwiegend unaufmerksam mit minimaler hyperkinetischer Ausprägung. Vater und Sohn haben von verschieden Medizinern eine identische Diagnose bekommen.
Viele markante Abschnitte und Wesenszüge des analysierten Lebenslaufes wurden von den Fachärzten eindeutig typischen Symptomen der Erkrankung zugeordnet und viele Rätsel der letzten über 40 Jahre aufgeklärt. Eine Mischung zwischen hyperaktiver Getriebenheit und hypoaktiver Verträumtheit, gepaart…
Neurologische Aspekte / Neurotransmitter bei ADHS / Dopamin
8. Dopaminwiederaufnahme, Dopaminabbau
8.2. Dopaminabbau
…ein Enzym, das Dopamin in Noradrenalin umwandelt.
DBH-Polymorphismen sind assoziiert mit:
ADHS
Parkinson
Alzheimer
Schizophrenie
Dopamin- und Noradrenalinspiegel sind bei Störungen des Kupfer-Stoffwechsels verändert. Säuglinge mit Menkes Disease, die durch einen ATP7A-Gendefekt verursacht wird, weisen einen ausgeprägten Kupfer-Mangel im Gehirn auf. Die gestörte Kupfer-Versorgung des ZNS geht bei diesen Patienten mit höheren Dopamin- und niedrigeren Noradrenalinspiegeln im Gehirn und im Plasma einher, was bei der klinischen Diagnose der Krankheit verwendet wird. Es wird angenommen, dass die Veränderung des Katecholaminspiegels durch den Verlust des Kupfer-Einbaus in die Dopamin-β-Hydroxylase und damit durch deren verminderte…
Neurologische Aspekte / Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen
Aufmerksamkeitsprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate
2. Aufmerksamkeitsprobleme bei ADHS sitzen im PFC
…Nachlässigkeitsfehler
nicht zuhören
Dinge verlieren
abgelenkt werden
Dinge vergessen
Ein signifikanter Anstieg der BOLD-Aktivierung zwischen den Interferenz- und Nichtinterferenzbedingungen im dorsalen anterioren cingulären Kortex (dACC, Brodmann-Areal 32) korrelierte mit den Scores der Subskalen Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität der ADHD self-report scales bei ADHS-Betroffenen wie bei Nichtbetroffenen.
Die selektive Aufmerksamkeit soll besonders gut mit dem Stroop-Test untersucht werden können.
Mehr zum Stroop-Test unter ⇒ Stroop Test im Unterabschnitt ⇒ Aufmerksamkeits- und Reaktionstests im Abschnitt ⇒ Tests im Beitrag ⇒ ADHS – Diagnosemethoden im Kapitel ⇒ Diagnostik.
Die rechte Gehirnhemisphäre reguliert die Hemmung von unangemessenem Verhaltens- und Emotionsreaktionen…
Diagnostik
Ist ADHS unter- oder überdiagnostiziert?
…Der Anstieg der ADHS-Diagnosen resultiert aus einer besseren Erkennung der Betroffenen.
Die Häufigkeit von ADHS an sich blieb in den letzten 30 Jahren unverändert.
ADHS ist in den letzten Jahren deutlich bekannter geworden. Dass ADHS auch Erwachsene betrifft, zeigte sich in der Forschung in etwa zur Jahrtausendwende. Bis diese Erkenntnis in der klinischen Praxis, also bei Ärzten und Psychologen angekommen war, dauerte es naturgemäß noch etliche Jahre.
Seit 2022 haben die sozialen Medien (Instagram, TikTok, Facebook) das Thema auf unterhaltsame Weise in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht.
Das sagt indes nichts darüber aus, ob ADHS heute noch unter- oder…
Neurologische Aspekte / Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen
Organisations- und Exekutivfunktionsprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate
3. Messung von Arbeitsgedächtnisproblemen
Die mit dem Arbeitsgedächtnis verbundenen Items der Problemlösungsfähigkeiten und der Daueraufmerksamkeit können mit Tests gemessen werden.
3.1. Messung von Arbeitsgedächtnisproblemen mit dem N-back-Test
Das Arbeitsgedächtnis und die Daueraufmerksamkeit können mit dem N-back-Test geprüft werden.
Mehr hierzu unter ⇒ N-back-Test im Unterabschnitt ⇒ Aufmerksamkeits- und Reaktionstests im Abschnitt ⇒ Tests im Beitrag ⇒ ADHS – Diagnosemethoden im Kapitel ⇒ Diagnostik.
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS
ADHS-Behandlung verringert Komorbiditäten
1. Normalisierung von komorbiden psychischen Störungen durch ADHS-Medikamente
…Depressivität
Ängstlichkeit
phobische Angst
Aggressivität
soziale Introversion (hier: angegebene Schüchternheit, Eigenbrötelei etc.) – starker Rückgang, Unsicherheit im Sozialkontakt, soziale Gehemmtheit
soziale Orientierung
Erregbarkeit
Hypomanie
allgemeine Lebenszufriedenheit (hier: positive Grundstimmung, Zuversichtlichkeit etc.)
Beanspruchungsgefühl (angespannt, überfordert, gestresst)
Emotionalität
Extraversion
Offenheit
Somatisierung
körperliche Beschwerden (weniger signifikanter Rückgang)
paranoides Denken
Psychotizismus (hier: Isolationsgefühle, verzerrtes Erleben etc.)
Hypochondrie
Hysterie (Konversionsstörung)
Paranoia
Psychasthenie (Neurosen)
Schizophrenie (hier: merkwürdige Ideen, außergewöhnliche Gefühle etc.) – starker Rückgang
Verschlechterungen ergaben sich in den Bereichen
Leistungsorientierung
Gesundheitssorgen (wenn auch nur gering)
Psychopathie blieb unverändert.
Bei über 80 % der Probanden waren nach 4 bis 6 Monaten Methylphenidattherapie die Diagnosekriterien einer ADHS nicht mehr erfüllt.
Diagnostik
Häufigkeit von ADHS (Prävalenz)
…besser geschult sind. Die wahre Prävalenz, also die Häufigkeit, mit der ADHS tatsächlich existiert, hat sich dagegen nicht verändert. In Teststudien, in denen repräsentative Gruppen durch Spezialisten untersucht werden, ist die wahre Prävalenz von ADHS unverändert.
Sofern wir den Begriff Prävalenz ohne weitere Erläuterung verwenden, soll zukünftig die Diagnoseprävalenz gemeint sein. Stand April 2021 ist diese Differenzierung noch nicht durchgängig verifiziert, was dadurch erschwert ist, dass etliche Studien dies nicht transparent formulieren.
Studien, die den ASRS der WHO verwendet haben, sollten nicht zur Beurteilung der Prävalenz herangezogen werden. Der ASRS ist ein Screeninginstrument und kann nicht zur Diagnostik verwendet werden.
Entstehung / Umweltfaktoren als Ursache von ADHS
4. Psychische ADHS-Risikofaktoren
4.7. Klassengröße
…vermutet, dass in größeren Klassen hyperaktive, impulsive, unaufmerksame oder desorganisierte Kinder weniger auffallen, sodass die Klassengröße nicht die Entstehung von ADHS sondern eher dessen Erkennen beeinflusst.
Eine andere Studie fand dagegen, das Lehrer in den USA einer größeren Klasse eher Hinweise auf ADHS wahrnehmen und daher ADHS häufiger erkennen würden als in einer kleinen Klasse.
Ein französischer Beitrag vermutet, dass ein höheres Stimulationsniveau (Lärm, visuelle Ablenkungen, große Klassengröße) geeignet sei, Instabilität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit zu offenbaren oder zu verstärken und damit ADHS sichtbarer zu machen.
Der Einfluss der Klassengröße auf das Auftreten oder die Diagnosehäufigkeit von ADHS ist damit unklar.
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsergänzungsmittel bei ADHS
2. Mineralstoffe bei ADHS
### 2.1. Zink
…jedoch nicht als Diagnoseinstrument für ADHS verwendet werden.
Eine andere Studie berichtet, dass Methylphenidat-Gabe die Mangan-Spiegel signifikant verringerte.
2.6. Kupfer
Möglicherweise ist bei ADHS der Stoffwechsel in Bezug auf Kobalt, Kupfer, Blei, Zink und Vanadium verändert. Es wurde eine verringerte Zyklusstabilität (Determinismus), Dauer (mittlere Diagonallänge) und Komplexität (Entropie) der Expositionsprofile festgestellt.
Die Prävalenz einer zu geringen Eisen-Aufnahme in Europa liege zwischen 8 % und 24 %.
Eine Dysregulation von Kupfer oder Zink kann die Anfälligkeit für oxidative Schäden am Gewebe oder oxidativen Stress des Gehirns erhöhen, indem die antioxidative Abwehr geschädigt wird, was eine mögliche ADHS-Ursache sein…
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS / Diagnostische Herausforderungen bei ADHS
“Gesunde” Stressreaktion auf belastende Situation / Intelligenzminderung
2. Intelligenzminderung (< 80: 8,98 %; < 70: 2,28 %)
…2,28 %
Bei einer bestehenden Intelligenzminderung (Intellectual Disability) scheinen die DSM-V-Kriterien nur bedingt zur ADHS-Diagnostik geeignet. Insbesondere sollen die Hauptsymptome des DSM-V bei Intelligenzminderung auch aus der Intelligenzminderung selbst resultieren können. Eine Untersuchung konnte mittels DSM-V unter Intelligenzminderung nur 46 % der ADHS-Betroffenen korrekt diagnostizieren. Durch zusätzliche Kriterien – die die Autoren indes nicht nennen – soll die Diagnosegenauigkeit von ADHS unter Intelligenzminderung auf 82 % gesteigert worden sein.
Eine Studie fand, dass der Verbal Fluency Task bei Intelligenzminderung eine niedrigere phonologische und semantische Flüssigkeit zeigte als bei ADHS-Betroffenen und eine niedrigere semantische Flüssigkeit als bei Legasthenikern…
…Daher nennen DSM und ICD nur die diagnostisch relevanten Symptome, also diejenigen, die eine besonderes hohe Unterscheidungskraft zu anderen Störungsbildern besitzen. Symptome, die auch bei anderen Störungen häufig (mit) auftreten, werden bei DSM und ICD dagegen nicht aufgeführt. Selbst der renommierte amerikanische Psychiater Allen James Frances, Vorsitzender Herausgeber des DSM-IV, kritisiert, dass Diagnosen viel zu häufig allein auf die DSM- oder ICD-Kriterien gestützt werden.
DSM 5 nennt 8 Symptome von ADHS:
Unaufmerksamkeit (Ablenkbarkeit und Konzentrationsprobleme, nicht aber Taskwechselprobleme)
Vergesslichkeit
Desorganisation
Hyperaktivität
Impulsivität
Ungeduld
Inneres Getriebensein
Übermäßiges reden
⇒ DSM und ICD – Statistiktools, nicht Diagnosemaßstäbe
DSM IV (bis Mai…
Kurzfassung von ADxS.org
Die häufigsten Irrtümer über ADHS
Irrtümer über ADHS sind leider weit verbreitet. Selbst manche (nicht auf ADHS spezialisierte) Ärzte treffen immer wieder unhaltbare Aussagen. Dies führt zu fehlerhaften Diagnosen und erhöht das Leid von Betroffenen. Die auf dieser Seite dargestellten Irrtümer wurden von Ärzten oder Therapeuten geäußert - und dies meint keine Einzelfälle. Wenn die Fehlannahme zu einer Schädigung des Patienten führt, handelt es sich um ärztliche Kunstfehler, die eine Schadensersatzpflicht auslösen können.
Wir fassen hier die populärsten Irrtümer über ADHS zusammen.
…2 % ADHS-Feldprävalenz in Erwachsenengefängnissen (Metaanalyse, k = 28, n = 7.710)
22 % ADHS-Feldprävalenz unter Erwachsenen in USA (MINI-plus Screening)
17 % ADHS-Feldprävalenz in Kanada (mit strengeren Diagnosekriterien ermittelt)
16,4 % akute ADHS-Prävalenz bei spanischen Gefängnisinsassen
11 % ADHS-Feldprävalenz in Frankreich (mit strengeren Diagnosekriterien ermittelt)
8,3 % ADHS-Feldprävalenz in Erwachsenengefängnissen (Metastudie, k = 11, n = 3.919); wurde durch eine weitere Metastudie kritisiert, die unter Erweiterung der verwendeten Daten eine Prävalenz von 22,2 % ermittelte.
3.2. Flüchtlinge und Asylsuchende unter 18 Jahren
Unter Flüchtlingen und Asylsuchenden unter 18 Jahren fand sich eine ADHS…