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Ergebnisse für "adhs diagnosekriterien"
…= 627)
entzündungshemmend
Eubacterium rectale
entzündungshemmend
Eubacterium_ruminantium_Gruppe (Metastudie, k = 4, n = 627)
Eubacterium ventriosum (Spezies)
Enterococcus
Faecalibacterium (Stamm Firmicutes, Klasse Flavobacteria)
entzündungshemmend
verringerte Faecalibacterium korrelierten mit
erhöhter Hyperaktivität / Impulsivität
erhöhten ADHS-Symptomen
Faecalibacterium prausnitzii (auch Faecalibacterium duncaniae genannt) (Spezie)
entzündungshemmend
Flavobacteriia (Klasse)
Flavobacteriales (Ordnung)
Flavobacteriaceae (Familie)
Fusobacteria (Phylum)
Fusobacteriia (Klasse)
Fusobacteriales (Ordnung)
Fusobacteriaceae (Familie)
Fusobacterium (Gattung)
Gemella (Gattung)
Haemophilus
Lachnoclostridium
LachnospiraceaeNC2004group
Lachnospiraceae bacterium
Lactobacillus
entzündungshemmend
Megamonas
Negativbacillus genera (Spezies)
Oxalobacteraceae
Parabacteroides goldsteinii (Spezies)
Peptostreptococcaceae (Familie)
Prevotella
produzieren kurzkettige Fettsäuren (SCFAs)
entzündungshemmend
RF39 (Metastudie, k = 4, n = 627);
Rhodocyclales (Ordnung)
Rhodocyclaeae (Familie)
Roseburia hominis (Spezies…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht
Wahl des Medikaments bei ADHS oder ADHS mit Komorbidität
7. Zulassungsstatus ADHS-Medikamente
Dieser Abschnitt wurde in einen eigenen Beitrag verschoben: Zulassungsstatus von ADHS-Medikamenten
Nichtmedikamentöse Behandlung / Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS - Übersicht
Transkranielle Stimulation (+)
3. Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) bei ADHS
Verbesserungen bei ADHS wurden auch für transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) berichtet.
Wirkung von transkranieller Wechselstromstimulation (tACS) auf einzelne Symptome:
Aufmerksamkeit verbessert; weniger Auslassungsfehler bei ADHS-Betroffenen, zusammen mit einer Verbesserung der P 300 Amplitude
Arbeitsgedächtnis verbessert durch optimierte hochauflösende tACS mit einer Frequenz von 5 Hz über dem linken DLPFC
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS
Desipramin bei ADHS
2. Desipramin bei ADHS
…bei ADHS fand eine gute Bewertung von Desipramin im Lehrerrating und im Ärzterating im Vergleich zu Placebo. Dasselbe fand sich im Vergleich zu Clonidin bei komorbidem Tourette im Elternrating.
Unter den Trizyklischen Antidepressiva wird Desipramin eine bessere Wirkung bei ADHS zugeschrieben als Imipramin, Nortriptylin und Amitriptylin
Bei komorbiden Tics wird Desipramin empfohlen.
Cortisol verringert die ACTH-Bildung und hemmt damit die HPA-Achse, durch die die Cortisolausschüttung in Gang gesetzt wurde (negative Feedbackschleife). Desipramin kehrt dieses negative Feedback in ein positives um, Resipin kehrt bei Morbus Cushing die Umkehrung um.
Eine Hemmung der HPA-Achsen-Abschaltung betrachten wir bei ADHS…
Kurzfassung von ADxS.org
Die häufigsten Irrtümer über ADHS
10. Irrtum: "Wer hochbegabt ist, kann kein ADHS haben"
Hochbegabung und ADHS schließen sich keineswegs aus.
Wir kennen eine große Anzahl von Hoch- und Höchstbegabten mit teils sehr starkem ADHS. Die erhöhte Copingfähigkeit von Hochbegabten ist in der Lage, viele ADHS-Probleme zu überdecken. Nach unserem Eindruck verschwenden viele Hochbegabte mit ADHS ihre Hochbegabung auf das Coping ihres ADHS, anstatt ihre Hochbegabung fruchtbar nutzen zu können.
Kurzfassung von ADxS.org
Die häufigsten Irrtümer über ADHS
11. Irrtum: "ADHS hat auch viele Vorteile"
…Sie helfen bei nichts, sondern belasten und erschweren das Leben.
ADHS-Symptome sind in ihrer Symptomgesamtheit deckungsgleich mit denen von schwerem (chronischem) Stress (auch wenn die Ursache unterschiedlich ist). Die Deckung entsteht auf der Symptomebene (Syndrom), nicht auf der Ursachenebene (Störung).
Dass eine erhöhte Fantasie und Kreativität in Notsituationen bei der Lösung von Problemen helfen kann, ist richtig.
Stresssymptome haben einen Nutzen. Sonst gäbe es diese Symptome nicht bei Stress. Der Nutzen ist eine erhöhte Überlebensfähigkeit bei der Bekämpfung eines Stressors.
ADHS ist jedoch deshalb belastend, weil es keinen Stressor gibt und der Zustand dauerhaft anhält. Gibt es einen Stressor…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Eindosierung von Medikamenten bei ADHS
Wirkstärke und Wirkdauer von ADHS-Medikamenten
1. Wirkdauer von Wirkstoffen und Präparaten bei ADHS
…wesentlich länger wirkt.
Zum Metabolismus von Methylphenidat und Amphetaminmedikamenten siehe unten. Dort finden sich auch ausführlichere Angaben zur Pharmakokinetik, z.B. Geschwindigkeit der Wirkung und Verteilung der Wirkkurve.
Gerade bei Halbtagesretardpräparaten wird für eine Tagesabdeckung in aller Regel zur Mittagszeit eine zweite Medikamentendosis benötigt, die regelmäßig niedriger dosiert ist.
Eine nur halbtägige Behandlung ist nicht sinnvoll. ADHS ist keine Vormittagsstörung.
Methylphenidat-Präparate
Wirkstoff
typische Wirkdauer in Stunden (lt. Hersteller)
retardiert
Land
Ritalin, Methylphenidat HEXAL, Methylpheni TAD unretardiert, Medikinet unretardiert, Methylphenidat Generika
Methylphenidat
2,5 - 3,5; 3 - 4; 3,06 Stunden (2,5 bis 3,875 / 1. Quartil bis 3…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Experimentelle Medikamente bei ADHS
Modafinil bei ADHS
1. Modafinil bei ADHS (off label)
…ist Modafinil nicht zur Behandlung von ADHS zugelassen und kann daher nur off-label eingesetzt werden.
Es gibt etliche Berichte ADHS-Betroffener in Foren über eine sehr positive Wirkung von Modafinil, ebenso wie Berichte von Nonrespondern. Modafinil hat eine sehr gleichmäßige Wirkung über den gesamten Tag mit einer Halbwertszeit von 12 bis 15 Stunden und ist in dieser Beziehung den meisten MPH-Produkten oder Amphetaminsalzen überlegen.
Mehrere größere doppelblinde placebokontrollierte Studien bestätigen Modafinil eine gute Wirksamkeit bei ADHS.
Eine Studie an Erwachsenen kam zu dem abweichenden Ergebnis einer guten Verträglichkeit, fand jedoch keine signifikanten Verbesserungen der ADHS-Symptomatik gegenüber Placebo…
Nichtmedikamentöse Behandlung / Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS - Übersicht
Neurofeedback als ADHS-Therapie (+)
2. Unterschiedliche EEG-Formen in Subtypen von ADHS
Die verschiedenen Subtypen von ADHS weisen spezifische unterschiedliche EEG-Muster auf. Das bedeutet, dass bei ADHS – je nach spezifischem Subtyp – andere Gehirnfrequenzen aktiver oder inaktiver sind als bei Nichtbetroffenen.
Es gibt mehr nach EEG klassifizierbare Subtypen als bisher klassische Subtypen nach Verhaltensweisen unterschieden werden.
Mehr hierzu unter ⇒ ADHS-Subtypen nach EEG im Beitrag ⇒ Die Subtypen von ADHS: ADHS-HI, ADHS-I, SCT und andere .
Nichtmedikamentöse Behandlung / Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS - Übersicht
Neurofeedback als ADHS-Therapie (+)
3. Konnektivität von Gehirnregionen bei ADHS
Siehe hierzu unter ⇒ Gehirnnetzwerke und Konnektivität bei ADHS im Kapitel ⇒ Neurologische Aspekte .
Entstehung / Umweltfaktoren als Ursache von ADHS
1. Pränatale Stressoren als ADHS-Risikofaktoren
1.4. Medikamente der Mutter in der Schwangerschaft als ADHS-Risiko (bis + 250 %)
Kinder mit ADHS hatten häufiger Mütter, die während der Schwangerschaft Medikamente einnahmen:
Medikamenteneinnahme der Mutter während der Schwangerschaft:
ADHS: 43,5 %
Wenn Stress/emotionale Probleme auftraten, lagen diese in folgendem Trimester:
nur 1./2. Trimester: 36,2 %
nur 3. Trimester: 14,5 %
gesamte Schwangerschaft: 49,3 %
Nichtbetroffene: 31,4 %
Wenn Stress/emotionale Probleme auftraten, lagen diese in folgendem Trimester:
nur 1./2. Trimester: 31,1 %
nur 3. Trimester: 46,9 %
gesamte Schwangerschaft: 21,9 %
Die nachfolgende Liste ist nur beispielhaft und keineswegs vollständig.
1.4.1. Paracetamol (Acetaminophen) in der Schwangerschaft (+ 37 % bis + 250 %)
50 % aller Frauen verwenden Paracetamol in…
Symptome
Die Präsentationsformen (Subtypen) von ADHS: ADHS-HI (überwiegend hyperaktiv), ADHS-C (Mischtyp), ADHS-I (ADS)
1. Präsentationsformen (Subtypen) von ADHS nach Symptomatik
…Cortisol, Noradrenalin und Dopamin
Eine Unteraktivierung des PFC bei ADHS-I erklärt sich dadurch, dass die Stressantworten von Cortisol, Noradrenalin und Dopamin im Gehirn korrelieren. Mehr hierzu unter ⇒ Neurotransmitter bei Stress
* Ein starker Anstieg von Noradrenalin / Dopamin fährt den PFC herunter. Diese Deaktivierung des PFC erfolgt durch Alpha-1-Adrenozeptoren, die eine geringere Noradrenalin- und Cortisolaffinität haben als Alpha-2-Adrenozeptoren und daher nur bei sehr hohen Noradrenalin- und Cortisolspiegeln adressiert werden.
Ein besonders starker Anstieg von DA und NE bei starkem Stress könnte daher zu einer (häufigen) Unteraktivierung des PFC führen, wie sie bei ADHS-I typisch ist…
Symptome
Die Präsentationsformen (Subtypen) von ADHS: ADHS-HI (überwiegend hyperaktiv), ADHS-C (Mischtyp), ADHS-I (ADS)
3. ADHS-HI/ADHS-C und ADHS-I als Stressphänotypen
Siehe hierzu unter ⇒ Stresstheorien und Stressphänotypen: eine mögliche Erklärung der ADHS-Subytpen im Kapitel ⇒ Stress
Neurologische Aspekte / Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen
Lernprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate
6. Augenmotorik bei Lernproblemen (ADHS, Dyslexie, Dyspraxie)
Bei einer Gruppe von Störungen, die die Lernfähigkeit beeinträchtigen (ADHS, Dyslexie, Dyspraxie) fand eine Review-Untersuchung Hinweise auf gemeinsame Störungen der Augenmotorik.
Eine kleine Untersuchung hypothetisiert, dass eine erhöhte Dicke der Makula bei Kindern mit AD(H)D das erhöhte Verhältnis der Dicke des rechten Frontallappens zu der des parietalen Cortex bei ADHS repräsentieren könnte.