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Ergebnisse für "adhs diagnose"

Neurologische Aspekte

Augen und Sehvermögen bei ADHS

6. Augenbewegungen und ADHS

… 6.2. Pupillengeschwindigkeit Eine Studie fand bei Kindern mit ADHS signifikant höhere Pupillengeschwindigkeitswerte, die positiv mit den RNFL-Messungen ihrer rechten Augen korrelierten. 6.3. Pupillendurchmesser, Pupillenunruhe Bei Erwachsenen mit ADHS fand sich eine verringerte Leistung der Pupillenoszillationen bei Passivität mit minimaler Ablenkung ebenso wie bei Ruhebedingung ohne Ablenkung. Dies ist ein Zeichen einer allgemein verringerten katecholaminergen Aktivität, die unabhängig von der Sehaufgabe oder der laufenden kognitiven Anstrengung ist. eine verringerte Pupillenerweiterung bei einer Aufgabe mit anhaltender visueller Aufmerksamkeit Die sehr restriktive Datenveröffentlichung der Autoren könnte ein Hinweis auf eine potentielle diagnostische Nutzbarkeit sein. Pupillenunruhe korreliert in hohem Maße zwischen…
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS / Psychische und psychiatrische Störungen

Depression und Dysphorie bei ADHS

9. Differentialdiagnostik von Depression und ADHS

ADHS-C) D (bei agitierter Depression) Impulsivität D (bei ADHS-HI, ADHS-C) Anhaltende depressive Stimmung nicht anhaltend, nur bei Inaktivität D Stimmungsschwankungen b, n b, n Gereiztheit b, n D, n Langeweile b (unserer Ansicht nach eher selten) D Anhedonie b D Hypersomnie n D, n Schlaflosigkeit b, n D, n Verminderter Appetit n D, n Geschwätzigkeit D (bei ADHS-HI, ADHS-C) Geringe Energie / psychomotorische Retardierung n D, n Geringes Selbstwertgefühl b D Wertlosigkeit / Exzessive Schuldgefühle D Hoffnungslosigkeit D Selbstmordgedanken oder -verhalten D Überschätzung eigener Fähigkeiten b D Psychotische Symptome b Psychosoziale Beeinträchtigung D D D = diagnostische…
Neurologische Aspekte / Neurotransmitter bei ADHS / Dopamin

14. Parkinson als dopaminerge Störung

6. Parkinson und ADHS

…folgende Parkinsonsymptome ebenfalls auf: Hypokinese (nur) ähnlich bei ADHS: Störungen von Grobmotorik und Feinmotorik * viele blaue Flecken * Schrift ist unschön bis unleserlich Muskelspannung erhöht Parkinson: Rigor erhöhter Muskeltonus Muskelsteifheit Nacken-/Schulterverspannung (schmerzhaft) ADHS: Muskelverspannungen erhöhter Muskeltonus Nacken-/Schulter/ Rückenverspannung (schmerzhaft) posturale Instabilität Parkinson: Gangunsicherheit Standunsicherheit Haltungsinstabilität Folge der Störung der Stellreflexe ADHS zeigt erhöhte posturale Instabilität bei medikamentennaiven Betroffenen Anders als bei ADHS ist bei Parkinson die Schwierigkeit, unangemessene motorische Aktivitäten zu hemmen, kein diagnostisches Kriterium, wurde jedoch bei Parkinson experimentell festgestellt nicht-motorische neurologische Symptome als Folge der Beeinträchtigung weiterer Neurotransmittersysteme Noradrenalin ebenfalls bei ADHS Serotonin ebenso bei ADHS
Entstehung / Umweltfaktoren als Ursache von ADHS

1. Pränatale Stressoren als ADHS-Risikofaktoren

1.8. Schwangerschaftsfaktoren mit Risikoverringerung für ADHS

…Risiko von ADHS, wenn die Mütter während der Schwangerschaft täglich: 20 bis 40 Minuten Sport trieben: minus 56 % mehr als 40 Minuten Sport trieben: minus 51 % im Vergleich zu Kinder von Müttern die weniger als 20 Minuten Sport / Tag trieben. Da ADHS in der Regel erst im Alter von 7 Jahren aufwärts diagnostiziert wird, dürfte die Wirkung insgesamt noch größer sein. 1.8.2. Ballaststoffeinnahme der Mutter während der Schwangerschaft (bis minus 20 %) Eine ballaststoffreiche Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft verringerte das ADHS-Risiko des Nachwuchses um bis zu 20 %. Dies war unabhängig von der genetischen Veranlagung für ADHS
Neurologische Aspekte

Geschlechtsunterschiede bei ADHS

3. Hormonelle Mechanismen der Entstehung und Modulation von ADHS

…Verstärkungslernen zu untersuchen. 3.2. ADHS und externalisierende Symptome korrelieren positiv mit pränataler Testosteronexposition Insgesamt deuten die Forschungsergebnisse zu den Fingerlängenverhältnissen darauf hin, dass die pränatale Testosteronexposition positiv mit ADHS-Symptomen und möglicherweise auch mit damit zusammenhängenden Merkmalen wie externalisierenden Problemen und Sensation Seeking verbunden ist. Entgegen der Schlussfolgerung von Martel et al können wir der Studienlage jedoch keine Tendenz dazu entnehmen, dass dies vornehmlich bei Jungen der Fall wäre. Etliche Studien untersuchten das Fingerlängenverhältnis (und damit indirekt die pränatale Testosteronexposition) in klinisch diagnostizierten Stichproben von Kindern mit ADHS. Diese Studien befassten sich somit indirekt mit der Hypothese, dass eine…
Prävention

Früherkennung

ADHS ist zwar in den allerersten Lebensjahren kaum diagnostizierbar, es zeigen sich jedoch bereits die ersten Symptome.
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS / Psychische und psychiatrische Störungen

Depression und Dysphorie bei ADHS

3. Symptome von Depression

…auch bei ADHS nicht jeder Betroffene alle der möglichen Symptome hat). 3.2.1. Depressive Wahrnehmung länger andauernd Wochen, Monate, Jahre nicht nur kurzfristig negative Affekte wie Zorn Ärger Schwarz sehen gedrückte oder depressive Stimmung mit Tagesrhythmus Stimmungstief morgens nach dem Aufstehen melancholische / psychotische Depression Regelfall häufig überhöhte Cortisolstressantwort Stimmungstief in erster Nachthälfte atypische Depression seltener häufig abgeflachte Cortisolstressantwort Unterschiede zwischen Gefühlen verringert häufiges anlassloses Weinen Gefühl der Sinnlosigkeit 3.2.2. Müdigkeit und Schlafprobleme atypische Depression: ständige Tagesmüdigkeit melancholische / psychotische Depression: kurzer Schlaf Erwachen in 2. Nachthälfte (mit Einsetzen des Anstiegs des basalen Cortisolspiegels) Schlafprobleme sind bei ADHS ebenfalls…
Autor: Ulrich Brennecke Review: Dipl.-Psych. Waldemar Zdero ADHS endet nicht, wie man bis zum Ende des letzten Jahrtausends annahm, automatisch mit dem Erwachsenwerden. ADHS bleibt bei rund zwei Dritteln der Betroffenen, die als Kind diagnostiziert wurden, bis ins Erwachsenenalter bestehen. Bei vielen zeigen sich veränderte Symptome, während bei anderen eine vollständige Remission oder Remission mit schwankenden Phasen festgestellt werden kann. Bis zu 90 % der Betroffenen haben im jungen Erwachsenenalter noch Restsymptome oder erhebliche Einschränkungen im Vergleich zu Nichtbetroffenen. Es werden unterschiedliche Gründe für das Fortbestehen von ADHS bis ins Erwachsenenalter diskutiert, wie z.B. niedriger sozioökonomischer Hintergrund, hohe Stressbelastung…
Diagnostik / ADHS - Diagnosemethoden

6. Leitlinien zur Diagnostik

5. Standardisierte Erhebung von ADHS-Symptomen

Einsatz standardisierter Verfahren zur ausführlichen Erhebung relevanter Symptome und deren Ausprägung.
Unter ⇒ Gesamtliste der ADHS-Symptome nach Erscheinungsformen findet sich eine Sammlung aller in der Fachliteratur erwähnten ADHS-Symptome. Unter ⇒ Symptome nach DSM, ICD, Wender-Utah im Kapitel*⇒ Diagnostik * sind die diagnostischen Symptome von ADHS nach DSM, ICD und Wender-Utah dargestellt. Einzelne ADHS-Symptome werden vertieft behandelt: ⇒ Dysphorie bei Inaktivität und Depression bei ADHS ⇒ Emotionale Dysregulation – Stimmungsschwankungen und mehr bei ADHS ⇒ Rejection Sensitivity: Kränkbarkeit, Angst vor Zurückweisung als spezifisches ADHS-Symptom ⇒ Hochsensibilität, Stress und ADHS ⇒ Prokrastination (Aufschieberitis) bei ADHS ⇒ Motivationsprobleme
Nichtmedikamentöse Behandlung / Geeignete nichtmedikamentöse Behandlungsformen von ADHS / Psychotherapie (++)

Wahl eines geeigneten Psychotherapeuten bei ADHS

…meinen, dass für eine Psychotherapie bei ADHS der Therapeut unbedingt nicht nur mit den diagnostischen Symptomen von ADHS, sondern mit sämtlichen originären ADHS-Symptomen vertraut sein muss, da alle Symptome behandlungsrelevant sind. Ein Therapeut ist eine entscheidende Instanz, die bewertet, ob die Probleme des Patienten durch seine Störung (deren Existenz der Betroffene nicht zu verantworten hat) verursacht werden, oder durch ein von ihm zu verantwortendes eigenes, persönliches und von der Störung getrennt zu betrachtendes Verhalten, für das der Betroffene verantwortlich ist. Kennt ein Therapeut nicht sämtliche möglichen originären ADHS-Symptome (sondern z.B. nur die diagnostischen Symptome von DSM 5)…
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS

Somatische Komorbiditäten bei ADHS

46. Erhöhte Intima-Media-Dicke der Halsschlagaderwand (CIMT)

Die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (die Dicke der beiden inneren Schichten der Halsschlagader - Intima und Media, Carotid intima‑media thickness, IMT) dient der Diagnostik des Ausmaßes einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung der Halsschlagader. Bei ADHS fanden sich Hinweise auf eine erhöhte CIMT.
Neurologische Aspekte

Geschlechtsunterschiede bei ADHS

8. Östrogene als Resilienzfaktor gegen Stress

Östrogene könnten die kognitive Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress bei Frauen erhöhen. Aus der Entfernung betrachtet wäre eine erhöhte Leidensfähigkeit (anders formuliert: einer verringerte Leidwahrnehmung) eine mögliche Erklärung, warum Frauen mit ADHS im Schnitt erst so viel später diagnostiziert werden als Männer.
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS

Psychiatrische Komorbiditäten bei ADHS

40. Dopamin-Transporter-Mangel-Syndrom (DTDS)

…dystonicus Verschlimmerungen der Dystonie sekundäre orthopädische, gastrointestinale und respiratorische Komplikationen meist relative Erhaltung der Intelligenz mit guter kognitiver Entwicklung Atypisch spät auftretendes DTDS: Onset im Kindesalter bis zum Erwachsenenalter (4. Lebensjahrzehnt) bei 5 der 60 bekannten Betroffenen Säuglings- und Kleinkindalter: Normale psychomotorische Entwicklung Kindesalter ADHS oder einzelne ADHS-Symptome spät auftretend Parkinsonismus-Dystonie mit Tremor fortschreitender Bradykinesie variabler Tonus dystonische Körperhaltung Diagnostik: Liquor cerebrospinalis (CSF) zeigt fast immer HVA:5-HIAA-Verhältnis bei SLC6A3-bedingtem DTDS liegt bei >4,0 (5,0–13,0) (Normbereich 1,0–4,0). erhöhter Homovanillinsäure-Spiegel (HVA, ein aus Dopamin stammender Metabolit) normaler…
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS

Psychiatrische Komorbiditäten bei ADHS

2. Motorische Ungeschicklichkeit

…47 % Die Entwicklungsbezogene motorische Koordinationsstörung (Developmental coordination disorder, DCD) trete bei 47 % der ADHS-Betroffenen auf. Eine Kombination von ADHS und DCD stellt meist einen schwereren Phänotyp dar. Trotz einiger gemeinsamer neuronaler Merkmale scheinen ADHS und DCD eine getrennte Ätiologie zu besitzen. Diagnostische Kriterien nach DSM 5: Das Erlernen und Ausführen koordinierter motorischer Fertigkeiten liegt (wenn die Möglichkeit zum Erlernen der Fertigkeiten gegeben ist) unter dem für das Alter erwarteten Niveau. Die motorischen Schwierigkeiten beeinträchtigen in erheblichem Maße die Aktivitäten des täglichen Lebens und wirken sich auf die schulische Leistung, die vorberuflichen und beruflichen Aktivitäten sowie auf Freizeit und Spiel…