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Ergebnisse für "Schlafprobleme"
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS / Psychische und psychiatrische Störungen
Depression und Dysphorie bei ADHS
3. Symptome von Depression
…dem Aufstehen
melancholische / psychotische Depression
Regelfall
häufig überhöhte Cortisolstressantwort
Stimmungstief in erster Nachthälfte
atypische Depression
seltener
häufig abgeflachte Cortisolstressantwort
Unterschiede zwischen Gefühlen verringert
häufiges anlassloses Weinen
Gefühl der Sinnlosigkeit
3.2.2. Müdigkeit und Schlafprobleme
atypische Depression:
ständige Tagesmüdigkeit
melancholische / psychotische Depression:
kurzer Schlaf
Erwachen in 2. Nachthälfte (mit Einsetzen des Anstiegs des basalen Cortisolspiegels)
Schlafprobleme sind bei ADHS ebenfalls erhöht.
Zum Risiko der Erhöhung von Schlafproblemen durch verschiedene Antidepressiva siehe ⇒ Schlafstörende Wirkung von Medikamenten im Beitrag ⇒ Schlafprobleme bei ADHS im Abschnitt ⇒ Nichtmedikamentöse Behandlung und Therapie von ADHS im Kapitel ⇒ Behandlung und Therapie .
3.2.3…
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS / Psychische und psychiatrische Störungen
Depression und Dysphorie bei ADHS
4. Schweregrade und Formen der Depression
…überhöht
CRH-System ist aktiviert
Patienten sind
ängstlich
fürchten die Zukunft
verlieren die Reaktionsfähigkeit gegenüber der Umwelt
leiden an Schlaflosigkeit
insbesondere um mehrere Stunden zu frühes aufwachen
CRH beeinträchtigt den Tiefschlaf.
Die Schlafprobleme können insofern unmittelbare Folge der überaktivierten HPA-Achse sein.
verlieren ihren Appetit
die Depression ist morgens am schlimmsten
verringerte Aktivität der Wachstumshormone
verringerte Sexualität
gestörtes Zeitempfinden
Gefühl der Gefühllosigkeit
als quälend empfundenes Nicht-Traurig-Sein-Können
Versteinerung, Leere und Erstarrung
gänzlicher Verlust des Empfindens von Freude oder Lust
in extremer Form (schwere depressive Episode mit psychotischen Zügen) auch
Schuldgefühle
Verarmungswahn
hypochondrischer Wahn
weitere Wahnvorstellungen
Aufgrund der bei…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS / Stimulanzien (MPH, AMP) bei ADHS / Methylphenidat (MPH) bei ADHS
MPH Teil 2: Dosierung, Nebenwirkung, Kontraindikationen
6. Dosierung von MPH
…MPH so einzusetzen, dass der gesamte Tag abgedeckt wird, nicht aber der spätere Abend und die Nacht.
Details
MPH nur einmalig (morgens) für 3 (unretardiert) oder 6 Stunden (retardiert) zu nehmen, bewirkt, dass der Betroffene danach seiner Stressempfindlichkeit wieder ausgeliefert ist. In den letzten Stunden vor dem Schlafengehen sollte MPH mit Vorsicht benutzt werden. Die meisten Menschen reagieren mit Schlafproblemen. Einigen ermöglicht eine Viertel bis halbe Stimulanziendosis dagegen gerade das Einschlafen, weil es das Gedankenkreisen abstellt. Möglicherweise könnte eine niedrige Dosis unretardierter Stimulanzien bei denjenigen Personen hilfreich sein, die ohnehin ein niedriges Arousal haben. Dies sind Menschen, denen es z…
Neurologische Aspekte / Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen
Lernprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate
9. Lernprobleme bei ADHS Folge von Schlafproblemen?
Eine Studie verglich Studenten mit und ohne ADHS, die eine Lernaufgabe erhielten, deren die Langzeitkonsolidierung besonders schlafabhängig ist.
Dabei wurde der Lernerfolg bei einem Wachtest (Lernen morgens, Prüfung nach 12 Stunden abends) und einem schlafintegrierten Test (Lernen abends, Prüfung morgens nach dem Schlaf= verglichen.
Beim Wachtest waren die Lernergebnisse der Studenten mit und ohne ADHS vergleichbar.
Beim schlafintegrierten Test profitierten die Studenten ohne ADHS vom Nachtschlaf, die Kinder mit ADHS dagegen nicht.
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Experimentelle Medikamente bei ADHS
Selegilin bei ADHS
3. Nebenwirkungen von Selegilin
Schwindel
Übelkeit
Erbrechen
Mundtrockenheit
Bewegungsstörungen
Psychosen
Blutdruckabfall
mässige Erhöhung der Leberenzyme
Die Nebenwirkungen von
Appetitverlust
Schlafproblemen
Kopfweh
waren bei Selegilin etwas seltener als bei Methylphenidat, bei ansonsten vergleichbarer Menge an Nebenwirkungen.
Neurologische Aspekte
Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen
…noch darauf, dass die relevantesten Korrelate beschrieben sind.
Neurophysiologische Korrelate von Arbeitsgedächtnisproblemen bei ADHS
Neurophysiologische Korrelate von Aufmerksamkeitsproblemen bei ADHS
Das dopaminerge und das noradrenerge Aufmerksamkeitszentrum
Neurophysiologische Korrelate von Hyperaktivität bei ADHS
Neurophysiologische Korrelate von Inhibitionsproblemen und Impulsivität bei ADHS
Neurophysiologische Korrelate von Antriebs- und Motivationsproblemen bei ADHS
Neurophysiologische Korrelate von Verzögerungsaversion, Genussunfähigkeit und Erholungsunfähigkeit bei ADHS
Woher kommt Abneigung gegen Achtsamkeit bei ADHS und Prokrastination?
Neurophysiologische Korrelate von Denkblockaden und Entscheidungsproblemen
Neurophysiologische Korrelate von Aggression bei ADHS
Neurophysiologische Korrelate von Arousal und Aktivierung
Neurophysiologische Korrelate von Lernproblemen bei ADHS
Neurophysiologische Korrelate emotionaler Dysregulation
Neurophysiologische Korrelate von Schlafproblemen bei ADHS
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Eindosierung von Medikamenten bei ADHS
Medikamente: Toleranzentwicklung
…aber möglich.
Bei hoher Dosierung tritt eine Toleranzentwicklung häufiger auf und könnte insofern möglicherweise auch eine Folge einer Überdosierung sein. Es sind jedoch Fälle bekannt, bei denen sicher keine Überdosierung vorlag.
Eine nachlassende Wirkung kann auch resultieren aus
Schlafproblemen/Schlafmangel
Krankheiten
Schmerzen
sozialer Stress
veränderte Umwelteinflüsse
Eine Metaanalyse von 87 randomisierten placebokontrollierten doppelblinden Studien fand keine Hinweise auf Gewöhnungseffekte bei längerer Einnahme von:
Methylphenidat
Amphetaminmedikamenten
Atomoxetin
α2-Antagonisten (Guanfacin, Clonidin)
Vorsicht: Studien zu Toleranzentwicklung auf MPH bei Ratten, die eine Gabe in Drogendosierung (10 mg/kg sind keine Seltenheit) oder Drogen-Einnahmeform (intravenös, schneller und hoher Dopaminanstieg) untersuchten, sind nicht…
…höher
MPH verringerte bei allen ADHS-Subtypen den Melatoninstoffwechsel
aber nicht den Melatonin-Serumspiegel
Dies ist spannend vor dem Hintergrund, dass Melatonin die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann und der abendliche Melatoninanstieg durch Wegfall von Licht auf die Retina über einen Melatoninanstieg den Schlaf fördern soll, während 75 % der ADHS-Betroffenen einen nach hinten verschobenen Chronobiorhythmus haben und zugleich Melatonin als Spray sich als sehr wirksam bei Schlafproblemen bei ADHS zeigt.
enzymatische antioxidative Gesamtaktivität (TAC) insgesamt verringert
Marker der zellulären Immunität
Adenosin-Desaminase (ADA)-Aktivität im Serum erhöht
SHR, ein ADHS-Tiermodell, zeigte:
erhöhte Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) in Kortex…
Nichtmedikamentöse Behandlung / Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS - Übersicht
Alltagsstrategien für ADHS-Betroffene
3. Methoden zur Aufmerksamkeitsoptimierung
…allein bewohnten Räumen nie mit dem Rücken zu anderen Menschen / Durchgangsbereichen / Türen / Fenstern sitzen.
parallel zum Fenster
Rechtshänder: Fenster links
Linkshänder: Fenster rechts
Parallel zu Türen / Durchgängen
fern von Lärm, Lichtreflexen, Erschütterungen, Bewegung
3.1.2. Geräuschreduzierung
Kopfhörer
weißes Rauschen
aktive Geräuschreduzierung
binaurale Beats
Alpha zur Konzentration
Theta zur Entspannung
mehr hierzu unter: Binaurale Musik bei ADHS und bei Schlafproblemen
3.1.3. Licht
Lichtreflexe vermeiden
bewegte Bilder / Bewegung im Blickfeld vermeiden
Arbeitslicht: 6.000 bis 10.000 Kelvin, diffuses Licht
Abendlicht: warmes Licht, reduzierte Blautöne
blaues Licht hemmt Melatoninproduktion; Melatonin bewirkt Müdigkeit und regt Schlaf an
3.1.4…
Behandlung: Leitfaden und Effektstärke
Effektstärke verschiedener ADHS-Behandlungsformen
7. Andere Quellen zur Effektstärke von Behandlungsformen
Stuff that works ist eine Webseite, auf der Betroffene ihre Erfahrung mit Behandlungsformen (nicht nur zu ADHS) teilen.
Die Ergebnisse zur Behandlung von Behandlung von ADHS bei Kindern (mehr als 12.000 Teilnehmer: Methylphenidat vor Lisdexamfetamin vor Amphetaminsalzen vor Dexmethylphenidat vor Guanfacin vor Atomoxetin, gute Wirkung von Melatonin bei Schlafproblemen) und zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen (mehr als 55.000 Teilnehmer: Lisdexamfetamin vor Amphetaminsalzen vor Dextroamphetaminsulfat vor Methylphenidat vor Sport vor Psychotherapie vor Atomoxetin vor Bupropion; erstaunlich: Cannabinoide beser als MPH) decken sich im Wesentlichen mit den von uns zusammengetragenen Studienergebnissen.
Stress / Was ADHS mit Stress verbindet
Stressnutzen - der überlebensfördernde Zweck von Stress
5. Stresssymptome, die keine typischen ADHS-Symptome sind
…sich vornehmlich um körperliche Stresssymptome.
Bei vielen könnte sich die Differenzierung innerhalb des diesseits vertretenen Erklärungsmodells daraus erklären lassen, dass es sich um sekundäre Stresssymptome handelt, die nicht unmittelbar über die HPA-Achse vermittelt werden – z.B. psychosomatische Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen.
Somatische Beschwerden könnten (mit Ausnahme von Schlafproblemen) eine weitere Stressart sein, die bei ADHS-Betroffenen signifikant geringer auftritt als bei Nichtbetroffenen (unter Stress). Dieser Umstand wäre nach dem in der Einleitung unter 13. beschriebenen Modell erklärbar.
Die diesseitigen Untersuchungen (bei geringem n) deuten jedoch – früher zu unserem eigenen Erstaunen – ebenfalls darauf hin, dass bei erwachsenen ADHS-Betroffenen…
Symptome / Gesamtliste der ADHS-Symptome nach Erscheinungsformen
22. Chronische Schmerzen / Muskelspannung bei ADHS
3. Erhöhte Muskelspannung bei ADHS
…Ein Betroffener berichtete uns, dass das niedrig dosierte Naltrexon zugleich gegen die ebenfalls bestehende ADHS-Symptomatik helfe.
Paracetamol wurde wiederholt als Behandlungsoption genannt.
Magnesium sei ebenfalls hilfreich.
Myotonolytika (z.B. Methocarbamol, Tolperison, Tetrazepam, Flupirtin, Tizanidin, Baclofen, Pridinol, Eperison oder Methocarbamol) wirken muskelentspannend über eine Hemmung der der polysynaptischen Reflexleitung im Rückenmark und in subkortikalen Zentren. Sie sind für eine langfristige Nutzung indes weniger geeignet und haben erhebliche Nebenwirkungen. Tizanidin und Cyclobenzaprin wirken sedierend und können bei zugleich bestehenden Schlafproblemen helfen. Methocarbamol und Metaxalon sind etwas weniger sedieren, jedoch wohl auch schwächer wirksam. Schwindel und Schläfrigkeit wird von allen Myotonolytika berichtet.
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Experimentelle Medikamente bei ADHS
Ropinirol bei ADHS
1. Ropinirol bei ADHS
…könnte Ropinirol für einen individuellen Heilversuch in Betracht kommen. Ein Einzelfallbericht über einen 6-jährigen Jungen mit ADHS und Restless legs, der MPH-Nonresponder war, zeigte eine gute Wirkung von Ropinirol auf ADHS und RLS.
Ropinirol zeigte als Nebenwirkung eine starke Tagesmüdigkeit, die bei 2 mg / Tag noch stärker (3 von 3 Probanden) war als bei 1 mg / Tag (4 von 6 Probanden).
Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Ropinirol bei Schlafproblemen bei ADHS hilfreich sein könnte.
Wir vermuten, dass bei ADHS-Betroffenen, die erhöhte Prolaktinwerte zeigen, Ropinirol bei Nonresponding auf die üblichen ADHS-Medikamente eine Option sein könnte.
Kurzfassung von ADxS.org
Kurzfassung von ADxS.org
…therapeutisch hilfreich.
Es gibt verschiedene Präsentationsformen (früher: Subtypen) von ADHS, die sich in den Symptomen unterscheiden können: der reine ADHS-HI-Typ (hyperaktiv/impulsiv), der reine ADHS-I-Typ (unaufmerksam) und der ADHS-C-Typ (kombiniert hyperaktiv/impulsiv und unaufmerksam).
Die Behandlung sollte individuell angepasst werden und umfasst auch die Behandlung von Schlafproblemen, die mit ADHS verbunden sind.
Seit Mitte März 2023 verwenden wir den Begriff ADHS (anstatt dem bis dahin verwendeten AD(H)S) als Oberbegriff. Die Subtypen / Ausprägungen bezeichnen wir nun als ADHS-HI (überwiegend hyperaktiv/impulsiv), ADHS-I (überwiegend unaufmerksam) und ADHS-C (hyperaktiv/impulsiv und unaufmerksam). …
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Schlafstörungsbezogene Medikamente bei ADHS
Amitriptylin bei ADHS
…ein depressionsähnliches Verhalten, wenn
ASM überexprimiert war
was den Abbau von Sphingomyelin zu Ceramid erhöht
sie heterozygot für saure Ceramidase waren
lysosomales Enzym, das Ceramid zu Sphingosin umbaut
sie mit Ceramid-Stoffwechsel-Blockern behandelt wurden
was den Abbau von Ceramid hemmt
ihnen C16-Ceramid direkt in den Hippocampus injiziert wurde
was den Ceramid-Spiegel direkt erhöht
Die Verringerung der Ceramid-Konzentration durch die antidepressiv vermittelte Hemmung von ASM normalisierte diese Effekte.
Hohe ASM-Spiegel korrelierten auch mit Schlafproblemen. Daher könnte die schlaffördernde Wirkung von Amitriptylin ebenfalls auf seiner Eigenschaft als starkes FIASMA beruhen.
Metabolit von Amitryptilin ist Nortriptylin, das insbesondere…