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Ergebnisse für "Schlafprobleme"
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Schlafstörungsbezogene Medikamente bei ADHS
Melatonin bei ADHS
4. Melatonin und Stimulanzien
…ADHS, die Methylphenidat einnahmen, dass ca. 60 % auf Melatonin bei Schlafproblemen ansprachen. Es wurden keine unangemessenen Nebenwirkungen festgestellt.
Methylphenidat veränderte den Melatoninplasmaspiegel nicht, unabhängig vom ADHS-Subtyp.
Eine Studie fand bei Kindern mit ADHS, die ADHS-Medikamente erhielten, eine dreimal so häufige Medikation gegen Schlafprobleme, wobei Melatonin das häufigste gegebene Medikament war. Weiter erhielt ADHS-C 2,5 Mal so häufig Medikamente gegen Schlafprobleme wie der ADHS-I-Subtyp.
Eine Studie zur Einnahme von MPH und Melatonin fand neben einer verkürzten Einschlafdauer und verringerten Durchschlafstörungen eine Verbesserung des Längenwachstums und der Gewichtszunahme durch Melatonin. Appetit korrelierte mit der Schlafdauer, allerdings…
Symptome
Symptome
…Inhibitionsprobleme bei ADHS
4. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme bei ADHS
5. Gedächtnis- und Lernprobleme bei ADHS
6. Denkblockaden / Entscheidungsfindungsprobleme bei ADHS
7. Exekutivprobleme / Planungs- und Organisationsschwierigkeiten bei ADHS
8. Wahrnehmungssymptome bei ADHS
9. Motivationsprobleme bei ADHS
10. Emotionale Dysregulation / Emotionssymptome bei ADHS
11. Kommunikationsprobleme bei ADHS
12. Soziale Probleme bei ADHS
13. Schlafprobleme bei ADHS
14. Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit bei ADHS
15. Reaktionszeitveränderungen bei ADHS
16. Sexualverhalten bei ADHS
17. Suchtprobleme bei ADHS
18. Messi-Tendenz / Hoarding / nichts wegwerfen können bei ADHS
19. Kreativität bei ADHS erhöht (?)
20. Regulationsprobleme bei ADHS
21. Persönlichkeitsmerkmale bei ADHS
22. Erhöhte Muskelspannung
Vertiefte Darstellung einzelner…
Neurologische Aspekte / Hormone bei ADHS / Steroidhormone
Allopregnanolon
2. 5α-Reduktase ein Ansatzpunkt zur Beeinflussung des Dopaminsystems?
…Ausmaß wie erektile Dysfunktion, Gefühllosigkeit in der Eichel, verminderte oder entfallende Libido, verringertes oder entfallendes Orgasmusgefühl. Daneben werden Gynäkomastie und Depression berichtet. Weiter sind als Nebenwirkungen Angstreaktionen notiert. Als Absetzreaktionen können Schlafprobleme und chronische Schmerzen auftreten.
Die 5αR-Inhibitoren beeinflussen einige der Verhaltenseffekte von D1-Rezeptoren in Tiermodellen.
Bei mehreren Störungen, die mit einem erhöhten Dopaminspiegel einhergehen, wurde eine spezifische Störung des 5αR-Enzymwegs und einem dadurch verursachten Ungleichgewicht von neuroaktiven Steroiden beobachtet:
Schizophrenie
Tourette-Syndrom
posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)
Cannabissucht
Angst
Bemerkenswert ist, dass diese Krankheiten ätiologisch durch hyperdopaminerge Zustände gekennzeichnet sind. In den nächsten Abschnitten…
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS
Psychische und psychiatrische Störungen
1. Angststörungen (Jahresprävalenz: 22,9 % (Frauen), 9,7 % (Männer))
…35,6 % bei Erwachsenen in England 2007.
Leistungsängste sind besonders häufig.
Gemeinsame Symptome von Angststörungen und ADHS:
Innere Unruhe
Konzentrationsprobleme
Aufmerksamkeit verringert
Stimmungsschwankungen
Schlafprobleme
motorische Unruhe
bei Angststörungen ohne ADHS
Erwachsene mit Angststörungen ohne ADHS zeigen häufig kleine repetitive Handbewegungen oder Beinzittern. Die Handbewegungen sind langsamer, repetitiver und mit geringeren Abweichungen in der Art der Bewegungen als bei ADHS.
Bei Angststörungen haben Intensität und Häufigkeit der unruhigen Beinbewegungen während stressiger oder emotionaler Teile des Gesprächs größere Varianz.
Unruhe verringert sich bei Entspannung
bei ADHS
Bewegungsunruhe zeigt sich idR durchgehend (wenn nicht willentlich aufwändig unterdrückt)
Bewegungsunruhe kann vorübergehend durch hohes intrinsisches…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Weniger geeignete Medikamente bei ADHS
Citalopram / Escitalopram bei ADHS
1. Citalopram / Escitalopram in Bezug auf ADHS
…
Eines der Hauptprobleme von ADHS ist der zu geringe Dopaminspiegel im Striatum, der möglicherweise maßgeblich von einer zu hohen Anzahl Dopamintransporter verursacht wird, die das ausgeschüttete Dopamin präsynaptisch bereits wieder aus dem synaptischen Spalt aufnehmen, bevor es postsynaptisch andocken kann. Aktivere DAT verstärken daher die Symptome von ADHS.
Bestehen zudem (wie bei ADHS häufig) Schlafprobleme, sollen Medikamente, die den Serotoninspiegel erhöhen, ebenfalls nachteilig sein..
Escitalopram in höherer Dosierung (20 mg) erhöht die Cortisolantwort auf akuten Stress (TSST).
Bei der Behandlung komorbider Depression bei ADHS sollte bedacht werden, dass eine Erhöhung der Cortisolantwort auf Stress bei ADHS-HI-Betroffenen (die häufig…
Neurologische Aspekte / Neurotransmitter bei ADHS / Dopamin
12. Autismus als dopaminerge Störung
1. Symptome von ASS
…wechselseitigen Hin- und Her-Kommunikation
Schwierigkeiten, Gesten, den Tonfall oder die Körpersprache zu verwenden und zu verstehen
Muster von eingeschränkten und sich wiederholenden Verhaltensweisen, Interessen oder Aktivitäten
sich wiederholende motorische Bewegungen
unflexibles Festhalten an Routinen
stark eingeschränkte Interessen, die in ihrer Intensität abnormal sind
Hyper- oder Hyporeaktivität auf sensorische Reize
Lernprobleme
Aufmerksamkeitsprobleme
Defizite in der sensorischen Verarbeitung
Emotionsregulationsprobleme
Schlafprobleme
Sprach- und Spracherwerbsprobleme
Kommunikationsprobleme
Promptabhängigkeit
Diese Symptome sind bei jungen, sich normal entwickelnden Kindern eine häufige adaptive Verhaltensweise und insoweit von ASS abzugrenzen.
Autismus umfasst eine Gruppe von Ausprägungen, die früher als eigenständige Formen erfasst wurden, darunter:
frühkindlicher Autismus
Autismus im…
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS
Psychische und psychiatrische Störungen
5. Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS, PTSD) (5 % (Männer), 10 % (Frauen))
…50 % aller Frauen haben mindestens ein potentiell traumatisierendes Erlebnis im Leben.
Hiervon erleiden eine PTBS (PTSD):
Vergewaltigungsopfer: 49 %
Schwere Prügel oder körperliche Angriffe: 31,9 %
Verbrechensopfer: 25 %
Sexuelle Übergriffe ohne Vergewaltigung: 23,7 %
Schwerer Unfall (Auto oder Zug): 16,8 %
Schießerei oder Messerstecherei: 15,4 %
Plötzlicher Tod einer nahestehenden oder geliebten Person: 14,3 %
Kindliche lebensbedrohliche Krankheit: 10,9 %
Opfer potentiell traumatischer Erlebnisse ohne Verbrechen: 9,4 %
Zeugen eines Mords oder eines gewalttätigen Angriffs: 7,3 %
Naturkatastrophe: 3,9 %
Schlafprobleme sind bei ADHS wie bei PTBS häufig. Bei PTBS entstehen diese oft in den ersten 2 Wochen nach dem traumatisierenden…
Neurologische Aspekte / Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen
Aggression bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate
7. Verhaltenskorrelationen von Aggression
…internalisierenden Tendenzen zu sein. So besteht sie auch bei ADHS-HI wie ADHS-I gleich stark.
Autismusspektrumsstörung: 38 %
Schlafprobleme: 38 %
zurückgezogen-depressiv: 38 %
Angst: 37 %
somatische Beschwerden: 30 %
körperliche Koordinationsprobleme (Grob-/Feinmotorik): 30 %
Depression 27,5 %
emotional-ängstlich: 26 %
peer Probleme (soziale Probleme in der Gruppe): 24 %
Sozialphobie 14 %
OCD / Zwang: 11 %
Soziale Isolation: 11 %
Dependenz: 4 %
prosoziales Verhalten: -25 % (minus = negative Korrelation)
Eine weitere Untersuchung bestätigte die Korrelation von Wut zu externalisierenden Problemen.
Keine Korrelation wurde gefunden zwischen
Aggression und Depression
Inwieweit bei dieser Untersuchung die internalisierenden und externalisierenden Subtypen der Depression getrennt betrachtet wurden, ist uns nicht…
Symptome
SCT - Sluggish Cognitive Tempo / CDS - Cognitive Disengagement Syndrome
3. Neurophysiologische Merkmale von SCT / CDS
…werden.
SCT soll mit Inaktivität im superioren Parietallappen (superior parietal lobe, SPL) korrelieren.
Sluggish Cognitive Tempo soll mit Aufmerksamkeitsproblemen, nicht aber mit Hyperaktivität oder Aggressionsproblemen korrelieren. Ebenso sollen Schlafprobleme seltener sein.
Sluggish Cognitive Tempo sei – anders als ADHS – nicht im frontalen und frontozentralen Theta-Beta-Verhältnis des EEG auffällig.
SCT korreliert nach einer Untersuchung mit beeinträchtigter Informationsverarbeitungskapazität und verlangsamter (visueller) Information Processing Speed.
Eine andere Untersuchung fand keine Korrelation von SCT mit verringerter Information Processing Speed, sondern eine Korrelation mit verringerter Geschwindigkeit des Arbeitsgedächtnisses sowie mit erhöhter Inhibitionsgeschwindigkeit. Es wurde daher eine Kombination aus verlangsamtem Arbeitsgedächtnis und beschleunigter Inhibition vermutet…
Neurologische Aspekte / ADHS im Tiermodell
ADHS-Tiermodelle mit unbekannter Dopaminveränderung
3.14. PTCHD1-KO-Maus
Bei der PTCHD1-KO-Maus sind die PTCHD1-Rezeptoren im Thalamus deaktiviert.
Männliche Mäuse mit deaktiviertem PTCHD1 zeigten:
Ablenkbarkeit
Probleme des Erkennungsgedächtnisses
Atomoxetin beseitigte diese Veränderung.
Hyperaktivität
Atomoxetin beseitigte diese Veränderung.
Impulsivität
Atomoxetin beseitigte diese Veränderung.
Lernstörungen
Hypotonie
Aggression
Schlaffragmentierung
Zudem zeigten sich Veränderungen des Kynurenin-Stoffwechsels.
Wurde PTCHD1 lediglich im retikulären Kern des Thalamus deaktiviert, zeigten sich nur erhöhte Werte von
Ablenkbarkeit
Hyperaktivität
Schlafprobleme
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS / Psychische und psychiatrische Störungen
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung / Borderline-Persönlichkeitsstörung
3. Differentialdiagnostik Borderline und ADHS
…und Kritik als spezifisches ADHS-Symptom
RS wurde uns bislang von den meisten befragten ADHS-Betroffenen bestätigt
wobei diese Kränkbarkeit bei Borderline ein Kernsymptom ist, also deutlich stärker als bei ADHS
häufig extreme Eifersucht (Borderline)
Erregbarkeit, Wutausbrüche
Stressintoleranz
Stressoren führen bei Borderline zu erheblich höherer Stressbelastung, die wesentlich langsamer zurückgeht als bei Nichtbetroffenen.
konfliktträchtige Beziehungen (ADHS-HI) / Instabilität in Beziehungen (Borderline)
Soziale Schwäche, beeinträchtigtes Sozialverhalten
Schlafprobleme häufig
Borderline zeigt häufig eine verlängerte REM-Phase und Albträume (im Schnitt jede 2. Nacht). Albträume sind für ADHS untypisch.
Einschlafstörungen, verkürzte Schlafdauer, geringe Schlafeffizienz mit subjektiv weniger erholsamem Schlaf sind bei Borderline häufig…
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS
Somatische Komorbiditäten bei ADHS
10. Hautkrankheiten, Neurodermitis, Ekzeme, Schuppenflechte - 32,4 % (ggüber 10 bis 25,5 %)
…durchschnittliche Aufmerksamkeit im CPT-3 (wobei unbekannt ist, ob die Probanden besonders motiviert oder unmotiviert waren, was Aufmerksamkeitstest bei ADHS massiv beeinflussen kann)
erhöhte Sensibilität, Reizvermeidungsverhalten oder Hyposensitivität
erhöhte Schlafprobleme
komorbide Angststörungen erhöht
komorbide Depression erhöht
Epidemiologische Daten zeigen, dass die weltweite Prävalenz von atopischer Dermatitis und ADHS parallel gestiegen ist. Mehrere Querschnittsstudien wiesen auf ein gemeinsames Auftreten und eine zeitlich gemeinsame Entstehung bei Betroffenen hin.
Eine Studie fand keine genetische Kausalität von Neurodermitis für ADHS oder von ADHS für Neurodermitis
Atopische Immunstörungen könnten auf eine überschießende Immunreaktion aufgrund erniedrigter Cortisolspiegel zurückgehen. Cortisol hemmt die durch CRH (erste Stufe der…
Symptome
Symptomentwicklung bei Kindern nach Alter und Häufigkeit
1. Symptomentwicklung von ADHS-HI (mit Hyperaktivität) nach Alter
…High-need Baby, Dermandingness
korrelierte mit ADHS-Symptomen mit 4 Jahren
korrelierte mit Hyperaktivität mit 8 und 11 Jahren
Widerstand gegen Kontrolle
hochkorrelativ zu externalisierenden Symptomen mit 8 Jahren
Umherschweifen ohne Beschäftigung während eines zweistündigen Hausbesuchs
signifikanter Prädiktor für individuelle Unterschiede in der Impulskontrolle und im Abkopplungsverhalten der Kinder beim freien Spiel
1.2. Kleinkindalter (1 – 3 Jahre)
Ablenkbarkeit
Chaotisches und destruktives, wenig zielgerichtetes Spielverhalten
Schlafprobleme
Durchschlafprobleme bei Kleinkindern von 1 bis 3 Jahren waren ein stärkerer Prädiktor für ein späteres ADHS als die Schlafdauer.
Schlafstörungen
Regulationsprobleme (exzessives Weinen, Schlaf- oder Fütterungsprobleme), die im Alter von 5, 20 oder 56…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Experimentelle Medikamente bei ADHS
Dasotralin bei ADHS
…signifikant bessere Verbesserung der ADHS-Symptome bei 4 mg/Tag als Placebo mit einer Effektstärke von 0,48. 2 mg/Tag zeigte keine Verbesserung.
Die Abbruchraten wegen unerwünschten Ereignissen betrugen 12,2 % (4 mg/Tag), 6,3 % (2 mg / Tag) bzw. 1,7 % (Placebo).
Nebenwirkungen in den Studien waren vornehmlich (im Vergleich zu Placebo):
Schlafprobleme
diese dürften aus der langen Halbwertszeit resultieren
Mundtrockenheit
Übelkeit
posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (5,4 % vs. 0 %)
Wahrnehmungsstörungen (5,4 % vs. 0 %)
verminderter Appetit (10,7 % vs. 3,6 %)
Gewichtsabnahme
Reizbarkeit (5,4 % vs. 3,6 %)
Kopfschmerzen (10,7 % vs. 8,9 %)
Affektlabilität (8,9 % vs…
Nichtmedikamentöse Behandlung / Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS - Übersicht
Neurofeedback als ADHS-Therapie (+)
…begrenzt. Nach unserer Auffassung sind mehr Behandlungen erforderlich als typischerweise empfohlen. Insbesondere eine Kombination von Frequenzbandtraining und nachfolgendem SCP-Training scheint gute Ergebnisse zu ermöglichen. Neurofeedback ist jedoch kein Ersatz für eine Behandlung mit Medikamenten (insbesondere in den ersten Jahren), sondern eine Ergänzung der Therapie, die den Medikamentenbedarf verringern kann.
Neurofeedback-Trainingsarten
SMR-Training
wirkt auf entspannte Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität
Theta-Beta-Training
wirkt auf Konzentration, gespannte Aufmerksamkeit
Alpha-Training
wirkt auf Entspannung, Schlafprobleme
SCP-Training
Trauung der langsamen Kortikalen Potenziale
wirkt auf Aktivierung (bei ADHS-I) und Herunterregulierung (bei ADHS-HI)
sehr anstrengend, bei Durchführung aber auch sehr hilfreich