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Ergebnisse für "Schlafprobleme"

…Neurophysiologische Korrelate Arousal und Aktivierung bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Aufmerksamkeitsprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Das dopaminerge und das noradrenerge Aufmerksamkeitszentrum Denkblockaden und Entscheidungsprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Emotionale Dysregulation - Neurophysiologische Korrelate Frustrationsintoleranz bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Hyperaktivität bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Impulsivität bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Lernprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Motivation bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Organisations- und Exekutivfunktionsprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Schlafprobleme bei ADHS - Neurophysiologische Korrelate Sozialphobie - Neurophysiologische Korrelate Augen und Sehvermögen bei ADHS Geschlechtsunterschiede bei ADHS ADHS im Tiermodell ADHS-Tiermodelle mit verringertem extrazellulärem Dopamin ADHS-Tiermodelle mit erhöhtem extrazellulärem Dopamin ADHS-Tiermodelle mit unbekannter Dopaminveränderung Tiermodelle…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Schlafstörungsbezogene Medikamente bei ADHS

Agomelatin bei ADHS

…eine Erhöhung von Noradrenalin und Dopamin im frontalen Cortex bewirkt. Agomelatin erhöht jedoch nicht das Dopaminniveau im Nucleus accumbens und im Striatum, wo das Dopamindefizit bei ADHS die Probleme mit Antrieb und Motivation sowie mit der durch Motivation regulierten Aufmerksamkeit verursacht. Der Noradrenalinspiegel im frontalen Cortex wird dosisabhängig erhöht, wobei sich gleichzeitig die adrenerge Aktivität im Nucleus coeruleus erhöht. MPH und Amphetaminmedikamente wirken demgegenüber dopaminerhöhend auf PFC und Striatum. Agomelatin wird metabolisiert durch: Cytochrom P450 1A2 (CYP1A2) (90 %) CYP2C9/2C19 (10%) Zu Agomelatin als Schlafmittel siehe auch ⇒ bei ADHS geeignete Schlafmittel / Schlaf-Medikamente im Beitrag ⇒ Schlafprobleme bei ADHS .
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Geeignete Medikamente bei ADHS / Stimulanzien (MPH, AMP) bei ADHS / Methylphenidat (MPH) bei ADHS

MPH Teil 3: Retardierung

14. Retardiertes MPH, Retardtechniken

…sein Medikament nachzunehmen; der Nachteil ist die fehlende Feinsteuerung hinsichtlich der Menge, da die Kapseln nur die vorgegebenen Dosierungen beinhalten und nicht wie Tabletten geteilt werden können und dass nach Ablauf der Wirkung, falls noch ein paar Stunden Tag zu leben sind, die Wirkungsdauer einer Kapsel möglicherweise zu lange anhält, was dann Schlafprobleme verursachen kann. Unretardierte Präparate können dazu beitragen, Dysphorie und/oder Hyperaktivität während des Rebounds beim Ausklang der Wirkung retardierter Präparate zu verringern. Was besser passt, muss jeder Betroffene für sich herausfinden. Die Kombination von retardierten Präparaten (als Standard für den Tag) mit unretardierten Tabletten (zum schnelleren Anschub…
Kurzfassung von ADxS.org

Die häufigsten Irrtümer über ADHS

4. Irrtum: “Keiner weiß, was ADHS ist. Es gibt keine Biomarker bei ADHS.”

…Krankheiten (z.B. Enzephalitis), Geburtsumstände (z.B. Sauerstoffmangel während der Geburt) Umwelteinflüsse mit reversiblem Einfluss z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Mangel bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe, Schilddrüsenunterfunktion, Schlafprobleme Reversible Umwelteinflüsse allein sind nur höchst selten stark genug, um allein ein ADHS zu verursachen. Eine detaillierte Darstellung der möglichen ADHS-Ursachen samt tausender unmittelbar verlinkter Quellenangaben finden sich unter ⇒ Entstehung und ⇒ Neurophysiologische Korrelate von ADHS-Symptomen . Richtig ist, dass die Standarddiagnostik noch nicht in der Lage ist, die konkrete Ursache der ADHS-Symptome bei allen Betroffenen zu bestimmen. Dies wird sich vermutlich dann ändern, wenn Vollgenanalysen bezahlbar und zugelassen sind. Derzeit würde…
Diagnostik / Komorbidität bei ADHS / Psychiatrische Komorbiditäten bei ADHS

ADHS, Übergewicht und Essstörungen

1. ADHS und Übergewicht/Adipositas/Fettsucht

…beim AN-Binge-Eating / Purging-Subtyp und im Bulimie-Subtyp häufiger als beim restriktiven Anorexie-Subtyp. Bei ADHS-Betroffenen fand die Metastudie eine Essstörungen-Lebenszeit-Prävalenz zwischen Null und 21,8 % bei Frauen mit ADHS. Massives Übergewicht ist zugleich assoziiert mit Schlaf-Apnoe, verkürztem Schlaf und anderen Schlafproblemen. Umgekehrt sind Schlafprobleme die häufigste Komorbidität bei ADHS. Siehe hierzu Schlafprobleme bei ADHS sowie Komorbidität bei ADHS , dort unter Schlafproblemen. Bei Erwachsenen ohne ADHS-Diagnose korreliert die Tagesmüdigkeit mit dem Maß der ADHS-Symptomatik. 1.2. ADHS-Behandlung wirkt gegen Übergewicht Eine ADHS-Behandlung kann bei massiv übergewichtigen Patienten überraschende Erfolge bei…
Behandlung: Leitfaden und Effektstärke

Leitfaden ADHS-Behandlung

3. Dritter Schritt: Psychotherapie

…sowie Stressabbautechniken zu erlernen und zu trainieren (z.B. 8-Wochen-Intensivkurse MBCT + MBSR) Insbesondere bei ADHS-HI sollte der Teufelskreis der Erholungsunfähigkeit durchbrochen werden, der den Dauerbetrieb der HPA-Achse mit aufrecht erhält. Neurofeedback zur langfristigen Verbesserung der Eigensteuerung (6 Monate bis 2 Jahre) SMR-Training zur Verbesserung der Impulskontrolle und gegen Schlafprobleme Theta-Beta-Training zur Verbesserung der Regulierung der Aktivierung SCT-Training zur Verringerung von Überaktivierung oder Erhöhung der Unteraktivierung besonders empfehlenswert scheint eine Kombination aus Theta-Beta-Training oder Z-Score-Training und SCP-Training zu sein (gleichzeitig oder nacheinander) ggf. Kognitive Verhaltenstherapie bei Selbstwertproblemen, Sozialverhaltensproblemen…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Eindosierung von Medikamenten bei ADHS / Wirkstärke und Wirkdauer von ADHS-Medikamenten

CES1 Metabolisierungsenzym

4. Weitere genetische Einflüsse, die die Wirksamkeit von MPH beeinflussen

…des Arbeitsgedächtnisses (N-Back Test) 10R/10R: Vermindertes Ansprechen (Meta-Analyse, naturalistische Studien) 10R/10R: Verringertes Ansprechen (Metastudie) rs2550948 G: Verstärktes Ansprechen (CGI-S) SLC6A4 - Serotonintransporter-Gen 5HTTLPR L/L (also DRD4 7R carriers) Geringere Symptomverbesserung (CGAS) 5HTTLPR L Geringere Mathe-Werte (PERMP) 5HTTLPR L/L Abnehmende vegetative Symptome (Schlafprobleme und Appetitlosigkeit) 5HTTLPR L Vermehrtes Nägelkauen 5HTTLPR L Vermehrte Tics 17-bp VNTR Lack of 12R allele Geringere Symptomverbesserung (ADHD-RS) 17-bp VNTR 12R/12R Verringerte Ansprechrate (CGI-I und ABC-Subskala für Hyperaktivität) 4.3. Rezeptor-Gene DRD1 rs4867798 G Verstärktes Ansprechen (CGI-I und ABC-Hyperaktivitäts-Subskala…
Behandlung: Medikamente bei ADHS / Behandlung: Medikamente bei ADHS - Übersicht / Schlafstörungsbezogene Medikamente bei ADHS

Melatonin bei ADHS

2. Melatonin gegen Schlafstörungen bei Kindern mit ADHS

…der Mädchen, die Melatonin regelmäßig einnahmen, zugleich regelmäßig ADHS-Medikamente. Die tägliche Dosierungshöhe von Melatonin schien sich zwischen 2006 und 2012 um fast 30 % verringert zu haben. Ebenso zeigt eine norwegische Kohortenstudie einen kontinuierlichen Anstieg der Nutzung von Melatonin (in Norwegen off-label), wobei vornehmlich Schlafprobleme, die komorbid zu anderen Störungsbildern auftraten, behandelt wurden. Eine große Anzahl der Kinder setzte die Behandlung über 3 Jahre bei täglicher Einnahme fort. Die Dosierung im dritten Jahr lag bei Jungen im Schnitt bei 1.080 Milligramm (586 bis 1.800 mg) und bei Mädchen bei 90o Milligramm (402 bis 1.620 mg). Eine…
Diagnostik / ADHS - Diagnosemethoden

4. Biomarker bei ADHS - theoretische Ansätze für objektive Messverfahren?

1. EEG / QEEG-Messung

…sondern auch bei etlichen anderen psychischen Störungen, wie Depressionen, Zwängen, Traumata oder auch Migräne-Betroffene steigt im Zustand der Entspannung das Beta an, während es bei Gesunden bei Entspannung absinkt. Dieses – charakteristische – Ansteigen der Beta-Werte bei Entspannung könnte möglicherweise die Symptome des Gedankenkreisens und der Schlafprobleme erklären. Wir ziehen daraus den Schluss, dass das Theta-Beta-Verhältnis im Laborumfeld eine eindeutige Diagnosestellung als Abgrenzung einer Gruppe von ADHS-Betroffenen allenfalls im Vergleich zu einer Gruppe von (erwiesenermaßen) Gesunden ermöglichen kann. Als Diagnoseinstrument im echten Leben – gegenüber Personen, bei denen nicht bekannt ist, ob sie an ADHS oder einer anderen…
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS

Psychische und psychiatrische Störungen

3. Affektive Störungen (10 bis 17 %)

…eintretenden Depression auf. Dies verwundert nicht, da emotionale Dysregulation ein originäres ADHS-Symptom ist, während Depression als komorbide Störung hinzutreten kann. Gleichwohl scheint das Maß der emotionalen Dysregulation bei Kindern mit ADHS die Wahrscheinlichkeit einer späteren Depression zu moderieren. Gemeinsame Symptome von Depression und ADHS: Innere Unruhe (bei atypischer Depression typisch, weniger bei melancholischer Depression) Konzentrationsprobleme Aufmerksamkeitsprobleme Gedächtnisprobleme Schlafprobleme Tagesmüdigkeit (bei atypischer Depression typisch, bei melancholischer Depression untypisch, bei ADHS möglich) negatives Selbstbild ADHS-Symptome, die für Depression untypisch sind: schnelle Stimmungsschwankungen Dysphorie nur bei Inaktivität hoher Redefluss (Logorrhö, Polyphrasie) Gedankenjagen, Gedankenkreisen Impulsivität (untypisch für ADHS-I, untypisch für melancholische…
Entstehung / Umweltfaktoren als Ursache von ADHS

3. Körperliche ADHS-Risikofaktoren

3.2. Kinder

…Medikamenten-Einnahme 2,2-fach ASS-Risiko 1,9-fach Verhaltens- und emotionale Störungen 2-fach Lern- und intellektuelle Entwicklungsstörungen 4,2-fach Meningitis zwischen Tag 90 und 18 Jahren: ADHS-Risiko 1,4-fach (+ 40 %) ADHS-Medikamenten-Einnahme 1,5-fach Lern- und intellektuelle Entwicklungsstörungen 1,5-fach 3.2.1.2. Antibiotika in den ersten Lebensjahren (bis + 33 %) Antibiotikagabe im zweiten Lebensjahr erhöhte in einer sehr großen Studie das Risiko für ADHS um 20 bis 33 % und für Schlafprobleme um 24 bis 50 %. Eine noch größere Studie aus Korea fand eine Erhöhung des ADHS-Risikos dosisabhängig um 10 %…
Kurzfassung von ADxS.org

Kurzfassung von ADxS.org

5. Wie entsteht ADHS?

…auch wenn bestimmte Genvarianten häufiger beteiligt sind. Es sind viele hundert Kandidatengene bekannt. Es wäre nicht überraschend, wenn es tausende wären. Mehr als 300 davon haben wir unter ⇒ Kandidatengene bei ADHS genannt. Mehr hierzu im Beitrag ⇒ Wie ADHS entsteht: Gene oder Gene + Umwelt Dopamin hängt übrigens eng mit der Regulierung des circadianen Rhythmus zusammen. Dopamin und das schlaffördernde Melatonin sind Gegenspieler. Rund 75 % der ADHS-Betroffenen haben einen nach hinten verschobenen Tagesrhythmus (oder hätten ihn, wenn sie dürften. Dies erklärt den engen Zusammenhang von ADHS und (Ein-)Schlafproblemen. Schlafprobleme und ADHS verstärken sich gegenseitig. ⇒ Schlafprobleme bei ADHS .
Neurologische Aspekte / Neurotransmitter bei ADHS / Dopamin

14. Parkinson als dopaminerge Störung

2. Symptome von Parkinson

…von idiopathischem Parkinson Es werden sechs Parkinson-Stadien unterschieden, die jeweils mit einem bestimmten Bereich des ZNS in Verbindung stehen: Stadium 1 (präsymptomatisch) Pathologie beschränkt auf Läsionen/Dysfunktionen in der unteren Medulla oblongata Bulbus olfactorius/anteriorer Nucleus olfactorius Krankheit wird nur sehr selten diagnostiziert Symptome sind subtii: hauptsächlich nicht-motorische Symptome Störungen des Geruchssinns (z.B. Geruchsverlust) Störungen der visuellen Wahrnehmung depressive Symptome Angstzustände einseitiges Ruhezittern Veränderungen im Gesichtsausdruck Konzentrationsstörungen Müdigkeit Schlafprobleme Kreislauf- und Verdauungsprobleme Erektionsstörungen erhöhte Schweiß-, Speichel- und Talgproduktion Stadium 2 (präsymptomatisch) Schädigung der unteren Raphe-Kerne motorische Symptomen, die das Gehen und die Körperhaltung betreffen Erste Störungen…
Kurzfassung von ADxS.org

Kurzfassung von ADxS.org

8. Behandlung von ADHS

…angezeigt. Bei kleinen Kindern bewirkt die Elternarbeit eine Verringerung der Stressoren und schützt vor einer Vertiefung der ADHS-Störung im noch verletzlichen Alter. Therapeutische Maßnahmen bei Kindern bis 6 Jahren selbst sind dagegen eher wirkungslos. ⇒ ADHS – Prävention und Vorsorge – Was Eltern tun können . Im dritten Schritt erfolgen verschiedene therapeutische Maßnahmen, die das Ziel haben, die Medikation entbehrlich zu machen. Kurzfristig sollten Stressoren im Umfeld verringert und Schlafprobleme offensiv angegangen werden. ⇒ Schlafprobleme bei ADHS . Mittelfristig sind achtsamkeitsbasierte Therapieformen wie z.B. achtsamkeitsbasierte Verhaltenstherapie (MBCT), Achtsamkeitstraining (MBSR) empfehlenswert. Langfristig können Neurofeedback, Traumatherapien wie EMDR oder ggf. DBT sinnvoll sein. Dazu…
Diagnostik / Differentialdiagnostik bei ADHS / Psychische und psychiatrische Störungen

Depression und Dysphorie bei ADHS

7. Depression und Stress

…am stärksten sind, wenn der Tagescortisolspiegel am höchsten ist, also morgens und vormittags, während sie bei atypischer Depression am schlimmsten sind, wenn der Tagescortisolspiegel am niedrigsten ist, also nachmittags bis in die erste Nachthälfte. Auffällig ist weiter, dass die bei melancholischer Depression typischen Schlafprobleme in der zweiten Nachthälfte mit dem typischerweise dann wieder ansteigenden Cortisolspiegel zusammenfallen. Auch bei einer Nebennierenüberfunktion, bei der zu viel Cortisol produziert wird, ist der Schlaf gestört. Atypische Depression ist gleichermaßen durch eine abgeflachte Cortisolstressantwort und ein insgesamt erhöhtes Schlafbedürfnis gekennzeichnet – ein Zusammenhang, wie er auch bei einer Nebennierenunterfunktion bekannt ist. 7.3. Untersuchungen zu Cortisol…