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2. Interviews / Instrumente zur ADHS-Diagnostik

2. Interviews / Instrumente zur ADHS-Diagnostik

Autor: Ulrich Brennecke
Review: Dipl.-Psych. Waldemar Zdero (08/2024)

Interviews sind Fragebögen, die durch den befragenden Arzt/Therapeuten ausgefüllt werden. Diese orientieren sich meist sehr eng an den DSM-Kriterien.1 Dies grenzt die Diagnose unerfreulich ein, da DSM wie ICD nur einen sehr engen Symptomkatalog verwenden.

1. Interviews / Instrumente bei Vorschulkindern

  • Behavior Rating Inventory of Executive Function in Preschool (BRIEF-P)2

2. Interviews / Instrumente bei Schulkindern / Jugendlichen

  • Diagnostic Interview Schedule for Children (DISC-IV)3
    Erfassungszeitraum 6 Monate
  • Diagnostic Interview for Children and Adolescents (DICA-R)4
  • Child and Adolescent Psychiatric Assessment (CAPA)5
    Erfassungszeitraum 6 Monate
  • Schedule für Affective Disorders and Schizophrenia für School-Age Children (K-SADS)6
  • Childrens Interview for Psychiatric Syndromes (ChIPS)7
  • Swanson, Nolan and Pelham–IV (SNAP IV)
    • 26 Items über 18 ADHS- und 9 ODD-Symptomkriterien, orientiert an DSM IV.
      Für klinische Anwendung kostenfrei.8 Existiert nur in englischer Sprache.9
  • Skala zur Erfassung aktuell vorhandener Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und der Oppositionellen Störung nach DSM IV (ADHS-ODD-Skala)10
    • nach Kiddie-Sads-Present and Lifetime Version, K-SADS-PL
  • DIVA ist auch zur Diagnostik von Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren geeignet. Siehe dazu unten.

3. Interviews / Instrumente bei Erwachsenen

3.1. Tests auf ADHS-Symptome im Erwachsenenalter

  • Diagnostic Interview for ADHD in adults (DIVA)11
    • aktuell: DIVA 5
    • Zeitaufwand: 1 - 1,5 Stunden
    • Download für 10 € möglich12
      • Die DIVA-5-Auswertung unterscheidet jedoch nach Alter:
        • Kinder zwischen 5 und 12 Jahren: ADHS (+), wenn:
          • mindestens 6 Symptome entweder
            • von Unaufmerksamkeit (insgesamt 6) oder
            • Hyperaktivität/Impulsivität (insgesamt 6) oder
            • sowohl von Unaufmerksamkeit als auch von Hyperaktivität/Impulsivität (insgesamt 12) vorhanden sind.
        • Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren: ADHS (+) wenn
          • mindestens 6 Symptome entweder
            • von Unaufmerksamkeit (insgesamt 6) oder
            • Hyperaktivität/Impulsivität (insgesamt 6) oder
            • sowohl von Unaufmerksamkeit als auch von Hyperaktivität/Impulsivität (insgesamt 12) vorhanden sein.
          • und zusätzlich sind mindestens 3 Symptome (von diesen oder andere) vor dem Alter von 12 Jahren aufgetreten
        • Erwachsene: ADHS (+), wenn
          • mindestens 3 Symptome von Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität/Impulsivität vor dem Alter von 12 Jahren
          • und zusätzlich mindestens 5 Symptome von entweder Unaufmerksamkeit (insgesamt 5) oder Hyperaktivität/Impulsivität (insgesamt 5) oder von beiden (insgesamt 10)
  • Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene (HASE)
    HASE besteht aus fünf Einzelverfahren1314
    • Wender Utah Rating Scale – deutsche Kurzform (WURS-K)
      Ziel: retrospektiven Diagnostik kindlicher ADHS-HI-Symptome.15
      Bezieht sich auf das Alter 8 bis 10 Jahre. Muss nach Anhebung der DSM-Kriterien auf das Alter bis 12 Jahre entsprechend angepasst abgefragt werden.
      Methode: Selbstbeurteilung
      Zeitaufwand: 10 - 15 min.
    • ADHS-Selbstbeurteilungsskala (ADHS-SB)
      Ziel: Messung der 18 diagnostischen Kriterien von DSM-IV und ICD-10.
      Methode: Selbstbeurteilung
      Zeitaufwand: 10 - 15 min.
    • ADHS-Diagnostische Checkliste (ADHS-DC)
      Fremdbeurteilungsskala für Experten auf der Basis der DSM-IV und der ICD-10-Kriterien
      Methode: Fremdbeurteilung
      Zeitaufwand: 10 - 15 min.
    • Wender-Reimherr-Interview (WRI)
      strukturiertes Interview mit 28 psychopathologischen Merkmalen, die für die ADHS-Diagnostik von Erwachsenen besonders tragend sind
      Das Wender-Reimherr-Interview wird dafür kritisiert, die Symptome der überwiegend unaufmerksame Präsentationsform (ADHS-I) unterzubewerten.16
      Methode: Interview
      Zeitaufwand: 25 - 35 min.
    • Wender-Reimherr-Selbstbeurteilung zur adulten ADHS (WR-SB)
      neue Selbstbeurteiliungsskala für ADHS bei Erwachsenen
      Methode: Selbstbeurteilung
      Zeitaufwand: 30 - 45 min.
  • Testsystem „Integrierte Diagnose von ADHS im Erwachsenenalter“ (IDA-R)17
    IDA-R fasst relevante Selbst- und Fremdbeurteilungsinstrumente zusammen, um eine zeitlich ökonomische und zuverlässige Diagnosestellung auf Basis des aktuellen DSM-Standards zu ermöglichen. Es ist als Print- und Onlineversion verfügbar. Das Set besteht einem Schulungsvideo und aus 3 Tests:
  • ASRS der WHO
    • validierten Kurzform der Wender-Utah-Rating-Skala (WURS-K) zur retro-spektiven Erfassung von ADHS-Symptomen im Kindesalter sowie
    • einem diagnostischen Interview auf Basis der neuesten DSM-Kriterien zur Beurteilung der aktuellen Symptomatik.

3.2. Tests auf ADHS in Kindheit

Im Erwachsenenalter muss ein Vorliegen einer ADHS-Symptomatik im Kindes-/Jugendalter festgestellt werden.
Dazu kann unter anderem der WURS18 (gratis, 6 - 10 Jahre) oder der WURS-K (kostenpflichtig, Teil des HASE, 8 - 10 Jahre) verwendet werden.
Der WURS-K zeigt mit 86 % eine um 10 % schlechtere diagnostische Genauigkeit für ADHS in der Kindheit als der WURS.16

Der WURS-K soll systematisch zu Diagnostikproblemen führen, da insbesondere Frauen und Mädchen, sowie Männer mit der überwiegend unaufmerksamen Präsentationsform ADHS-I trotz ansonsten deutlicher ADHS-Symptomatik die Punktwerte häufig minimal unterschreiten.16
Der WR-SB Selbstbeurteilungs-Fragebogen soll ebenfalls die überwiegend unaufmerksame ADHS-I Präsentationsform nicht erkennen.16
Auch eine nur geringe Unterschreitung des erforderlichen Scores führt in der automatisierten Auswertung über das Hogrefe Testsystem zur Feststellung, dass die ADHS-Kriterien nicht erfüllt seien.

4. Live-Interviews im Vergleich zu Videotestung

Live-Interviews und Video-Interviews zeigten keine Unterschiede in den Ergebnissen.19

5. Online-Selbsttests

Die meisten im Internet frei verfügbaren Online-Selbsttests ermöglichen eine grobe erste Einschätzung. Die Vorbefassung mit derartigen Tests verzerrt allerdings die Testergebnisse nachfolgender Tests (Bias).
Aufgrund des dramatischen Mangels an Ressourcen zur Diagnostik von ADHS und einem nicht von der Hand zu weisenden Kenntnismangel von vielen Ärzten und Psychologen überwiegt jedoch der Vorteile, dass Betroffene
sich selbst ein Bild machen können, ob eine Diagnostik für sie sinnvoll ist, das Risiko des Bias deutlich.

Wir haben einen eigenen – recht umfangreichen – Onlineselbsttest entwickelt, der eine Übereinstimmung von rund 93 % mit bestehenden ADHS-Diagnosen und rund 96 % mit dem CAARS-L zeigte. Dennoch ist er, wie jeder Online-Selbsttest, nur ein Indiz und kann eine ärztliche Diagnose keinesfalls ersetzen. ZU diesem gibt es auch einen Fremdbewertungsboden. Für beide stehen Auswertungen zur Verfügung, die dem späteren Diagnostiker vorgelegt werden können, aus dem dieser das Zustandekommen der Bewertung detailliert nachvollziehen kann. Dies ermöglicht eine zusätzliche Perspektive auf die Symptomatik.
ADHS-Online-Tests


  1. Steinhausen in Steinhausen, Rothenberger, Döpfner (2010): Handbuch ADHS, Kohlhammer, Seite 30

  2. Bausela-Herreras E, Alonso-Esteban Y, Alcantud-Marín F (2023): Behavior Rating Inventory of Executive Function in Preschool (BRIEF-P) and Attention-Deficit and Hyperactivity Disorders (ADHD): A Systematic Review and Meta-Analysis of Floor and Ceiling Effects. Children (Basel). 2023 Dec 30;11(1):58. doi: 10.3390/children11010058. PMID: 38255370; PMCID: PMC10814211.

  3. https://www.cdc.gov/nchs/data/nhanes/limited_access/interviewer_manual.pdf

  4. Reich (2000): Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry; Volume 39, Issue 1, January 2000, Pages 59-66; https://doi.org/10.1097/00004583-200001000-00017

  5. Angold, Prendergast, Cox, Harrington, Simonoff, Rutter (1995): The Child and Adolescent Pschiatric Assessment (CAPA).

  6. http://www.psychiatry.pitt.edu/sites/default/files/Documents/assessments/ksads-pl.pdf, nicht mehr online

  7. WELLER, WELLER, FRISTAD, MARIJO, ROONEY, SCHECTER (2000): Children’s Interview for Psychiatric Syndromes (ChIPS); Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry; Volume 39, Issue 1, January 2000, Pages 76-84; Author links open overlay panelhttps://doi.org/10.1097/00004583-200001000-00019

  8. Coghill, Chen, Silva (2019): Organizing and delivering Treatment for ADHD in: Rohde, Buitelaar, Gerlach, Faraone (2019) (Hrsg): The World federation of ADHD – Guide

  9. Hohage (2012): Überprüfung der Eignung des Kiddie-SADS-Interviews zur dimensionalen Erfassung der externalen Symptomatik bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung – Eine empirische Untersuchung. Dissertation. Seite 15

  10. Hohage (2012): Überprüfung der Eignung des Kiddie-SADS-Interviews zur dimensionalen Erfassung der externalen Symptomatik bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung – Eine empirische Untersuchung. Dissertation. Seite 58

  11. Kooij, Francken (2010): DIVA Foundation, The Netherlands

  12. DIVA 5 Download

  13. HASE bei testzentrale.de

  14. Roy (2023) Grundlagen des Krankheitsbilds & der Diagnostik der ADHS. Onlinefortbildung

  15. Kurzanleitung Leitfaden zur Verwendung der Wender-Utah-Rating-Scale-Kurzform, WURS-k

  16. Semmler: ADHS-Testverfahren im Test. Letzter Aufruf 25.09.24.

  17. www.​ida-anfordern.​de

  18. Ward MF, Wender PH, Reimherr FW (1993): The Wender Utah Rating Scale: an aid in the retrospective diagnosis of childhood attention deficit hyperactivity disorder. Am J Psychiatry. 1993 Jun;150(6):885-90. doi: 10.1176/ajp.150.6.885. Erratum in: Am J Psychiatry 1993 Aug;150(8):1280. PMID: 8494063.

  19. McDermott SM, Sweeney K, Jacobson LA, Lieb RW, Wexler D, Pritchard AE (2022): Does Assessment Format Matter? A Comparison of In-Person Versus Teletesting Scores for Youth with ADHD. J Atten Disord. 2022 Oct 14:10870547221129311. doi: 10.1177/10870547221129311. PMID: 36239432. n = 896

Diese Seite wurde am 16.05.2025 zuletzt aktualisiert.