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6. Darm-Hirn-Achse als Ursache von ADHS

Inhaltsverzeichnis

6. Darm-Hirn-Achse als Ursache von ADHS

Das Darmnervensystem enthält mit 100 Millionen Neuronen in etwas so viele wie das Rückenmark. Beide stellen daher eigenständige Nervensysteme dar.
Die meisten Neuronen des Darmnervensystem-Neuronen befinden sich in:1

  • Plexus myentericus Auerbach (in der Muskelwand)
  • Plexus submucosus Meissner (an die Schleimhaut anschließend).

Spezialisierte Neuronen des Darmnervensystems beeinflussen (je nach Transmitter und Rezeptor fördernd oder hemmend):1

  • Motorik (verschiedene Bewegungsmuster)
  • Sekretion (Wasser, Elektrolyte, Hormone)
  • Perfusion (Gefäßtonus, die Durchblutung anregend (Vasodilatation) oder hemmend (Vasokonstriktion))
  • Resorption
  • Signalstoffbildung

Die Darm-Hirn-Achse spielt insbesondere im Säuglings- und Kleinkindalter und in der Kindheit eine Rolle bei der Gehirnentwicklung.2 Das Mikrobiom der Mutter, die Art der Geburt und die Umgebung beeinflussen das Mikrobiom des Kindes. Stillen und gesunde Ernährung versorgen den Darm des Kindes mit wichtigen probiotischen Elementen, während Antibiotika die Darmflora (zer)stören können. Weiter beeinflusst die Darmflora die Neurogenese.2 Mikrobiota sind für eine normale Stressreaktion, angstähnliche Verhaltensweisen, Sozialverhalten und Kognition notwendig und regulieren die Homöostase des zentralen Nervensystems über die Immunfunktion und die Integrität der Blut-Hirn-Schranke.3
Stress kann die Darm-Hirn-Achse erheblich beeinflussen.4

1. Darm-Hirn-Achse

Die Kommunikation der Darm-Hirn-Achse (englisch: Gut-Brain-Axis) ist bidirektional. Das Gehirn beeinflusst Top-down die motorischen, sensorischen und sekretorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts über efferente Fasern des Vagusnervs. Der Darm beeinflusst Bottom-up die Funktion des Gehirns, insbesondere der Amygdala und des Hypothalamus, über die afferenten vagalen Fasern.5

Darmbakterien (Darmmikrobiom, Darmflora) beeinflussen das Nervensystem über verschiedene Mechanismen:6

  • Metabolischer Pfad:5
    • durch Modulation von Neurotransmittern6 wie GABA, Serotonin, Dopamin, Noradrenalin5
      • direkt
      • mittelbar über Biosynthesepfade des Wirtsorganismus.
    • durch Sekretion kurzkettiger Fettsäuren (SCFAs)5. Diese:
      • aktivieren Mikrogliazellen7
      • beeinflussen die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke8
  • Immunsystem: Zirkulierende Zytokine5
  • durch Veränderung der HPA-Achsen-Aktivität9
  • durch Stimulation des Vagusnervs:51011
    • Der Vagusnerv hat 80 % afferente Fasern, die sensorische Reize vom Körper an das Gehirn leiten und 20 % efferente Fasern, die motorische Signale vom Gehirn zum Körper transportieren.1

Bakterien können Neurotransmitter und Hormone synthetisieren und auf diese reagieren:5

Bakterium Dopamin (DA) Noradrenalin (NE) Serotonin (5-HT) GABA Acetylcholin (ACh) Histamin (Hist) weitere Einflüsse
Bacillus-Arten produzieren DA1213 produzieren NE1213
Bacillus cereus produzieren DA6
Bacillus mycoides produzieren DA6 produzieren NE6
Bacillus subtilis produzieren DA6 produzieren NE6
Bifidobacterium-Arten produzieren GABA1213
Bifidobacterium adolescentis produzieren GABA6
Bifidobacterium angulatum produzieren GABA6
Bifidobacterium dentium produzieren GABA6
Bifidobacterium infantis produzieren GABA6
Candida produzieren 5-HT13
Cirobacter freundii produzieren Hist6
Enterobacter spp. produzieren Hist6
Enterococcus produzieren 5-HT1213
Escherichia produzieren DA61213 produzieren NE136 produzieren 5-HT13146
Hafnia alvei (NCIMB, 11999) produzieren DA6 produzieren 5-HT146 produzieren Hist6
Klebsiella pneumoniae (NCIMB, 673) produzieren DA6 produzieren 5-HT146 produzieren Hist6
L. lactis subsp. lactis (IL1403) produzieren 5-HT14
Lactobacillus-Arten produzieren GABA1213 produzieren ACh1213
Lactobacillus brevis (DPC6108) produzieren GABA6
Lactobacillus buchneri (MS) produzieren GABA6
Lactobacillus delbrueckiisubsp. bulgaricus (PR1) produzieren GABA6
Lactobacillus hilgardii produzieren Hist6
Lactobacillus mali produzieren Hist6
Lactobacillus plantarum (FI8595) produzieren 5-HT146 (ATCC14917) produzieren GABA6 produzieren ACh6 produzieren Hist6
Lactobacillus reuteri (100-23) produzieren GABA6
Lactobacillus rhamnosus (JB-1) produzieren GABA6; zu GABA-Rezeptoren siehe * siehe **
Lactococcus lactis subsp. cremoris (MG 1363) produzieren 5-HT146 produzieren Hist6
Lactococcus lactis subsp. lactis (IL1403) produzieren Hist6
Monasmus purpureus (CCRC 31615) produzieren GABA6
Morganella morganii (NCIMB, 10466) produzieren DA6 produzieren 5-HT146 produzieren Hist6
Oenococcus oeni produzieren Hist6
Pediococcus parvulus produzieren Hist6
Proteus vulgaris produzieren DA6 produzieren NE6
Saccharomyces produzieren NE13
Serratia produzieren DA13
Serratia marcescens produzieren DA6 produzieren NE6
Staphylococcus aureus produzieren DA6
Streptococcus produzieren 5-HT1213
Streptococcus thermophilus (NCFB2392) produzieren 5-HT146 produzieren Hist6
Streptococcus salivarius subsp. thermophilus (Y2) produzieren GABA6

* veränderte die Expression von GABA-Rezeptoren im Gehirn über den Vagusnerv11; GABA-B1b-Rezeptor-mRNA erhöht im Kortex (cingulär und prälimbisch), verringert in Hippocampus, Amygdala und Locus coeruleus, GABA-Aα2-mRNA reduziert in PFC und Amygdala, erhöht im Hippocampus.
** reduzierte stressbedingte Corticosteron-Ausschüttung11; reduzierte angst- und depressionsbedingtes Verhalten11

Die Produktion von Dopamin, Noradrenalin und Serotonin in Darmneuronen besagt noch nicht, dass die so transportierten Neurotransmitter ins Gehirn gelangen.

  • Blut-Hirn-Schranke
    Acetylcholin kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Dopamin, Noradrenalin, Serotonin und GABA können dies jedoch nicht, sodass diese letztere im Darm produzierten Neurotransmitter die Spiegel im Gehirn nicht unmittelbar verändern.

  • Axonaler Transport
    Wir fragen uns, ob über den Vagusnerv im Darm synthetisierte Neurotransmitter ins Gehirn transportiert werden könnten. Bislang gibt es hierfür keine Belege. Es gibt jedoch Hinweise, dass Nervenfaser des Vagusnervs Dopamin beinhalten.15 Weiter können periphere Nerven wie der Vagusnerv Nanopartikel in das Gehirn transportieren.16 Ebenso kann Synuclein aus dem Körper über Nerven ins Gehirn transportiert werden, was für die Frage nach der Entstehung von Parkinson interessant sein dürfte.17 Eine trunkale Vagotomie zeigte in Kohortenstudien eine signifikante Schutzwirkung vor Parkinson.1819

  • Beeinflussung des Prodrug-Haushalts
    Wir gehen davon aus, dass, selbst wenn von Darmbakterien peripher synthetisiertes oder freigesetztes Dopamin, Noradrenalin oder Serotonin nicht unmittelbar über die Blut-Hirnschranke ins Gehirn eingeschleust werden könnte, Darmbakterien zumindest Einfluss auf den Blutspiegel der Vorstufen haben dürften, die die Blut-Hirnschranke überwinden können. In der Folge könnte der Blutspiegel über die Synthesemenge der Vorstoffe die Menge der aus ihnen synthetisierten Neurotransmitter im Gehirn beeinflussen.

Wird der Vagusnerv, der das Darmnervensystem mit dem Gehirn verbindet, operativ unterbrochen (Vagotomie), bewirkt dies Verhaltensveränderungen:4

  • Zunahme psychiatrisch bedingter Störungen führte
  • neurogene Darmstörungen häufiger20
  • verringerte Lokomotorik während der Dunkelphase von Nagetieren
  • erhöhte Noradrenlin-Blutplasmawerte
    • basal
    • nach Immobilisationsstress
  • verringerte Proliferation und verringertes Überleben neugeborener Zellen, verringerte Anzahl unreifer Neuronen
  • Aktivierung von Mikroglia im Gyrus dentatus des Hippocampus

Vagale Afferenzen beeinflussen:4

  • angstähnliches und angstbezogenes Verhalten
  • Links-Rechts-Diskriminierung und Umkehrlernen
  • sensomotorisches Gating (Pre-Pulse-Inhibition)
  • Aufmerksamkeitskontrolle
    • bei assoziativem Lernen
    • bei konditionierter Geschmacksaversion
  • die Genexpression im Nucleus accumbens
  • die Auswirkungen von L. reuteri auf das Sozialverhalten von Autismus-Maus-Modelle (Verbesserung wird unterbunden)

Eine Vagusnervstimulation beeinflusst / wirkt bei:4

  • die Stimmungsregulierung
  • die Schmerzwahrnehmung (chronische Schmerzen)
  • Morbus Crohn
  • bestimmten Epilepsien
  • erhöht die Neurogenese im Hippocampus von Erwachsenen
  • moduliert die Freisetzung von Noradrenalin, 5-HT und Dopamin in Hirnregionen, die mit Angst und Depression in Zusammenhang stehen
  • erhöht die Expression von BDNF im Hippocampus, was depressionsähnliche Verhaltensweisen bei Tieren mit chronischem Immobilisationsstress verbesserte
  • beeinflusst das Belohnungsverhalten von Mäusen

Behandlungsoptionen bei Mikrobiotaproblemen sind Probiotika und Fäkaltransplantationen.

2. Darmbakterien als mögliche kausale ADHS-Ursache?

Eine Studie fand Hinweise auf eine kausale Ursache von Darmbakterien bei ADHS.21 (Anmerkung: Selbst wenn sich eine Kausalität bestätigen würde, sollte davon ausgegangen werden, dass dies nur einen von vielen verschiedenen möglichen Wegen darstellt, wie ADHS entstehen kann und daher nicht auf alle Betroffene zutreffen würde.)

Eine Studie fand, dass Mäuse, deren Darm mit Darmbakterien von Menschen mit ADHS kontaminiert wurden, strukturelle Veränderungen im Gehirn (weiße Masse, graue Masse, Hippocampus, Capsula interna), eine verringerte Konnektivität zwischen motorischen und visuellen Kortizes rechts im Resting state und eine höhere Angst aufwiesen als Mäuse, bei denen Darmbakterien von Menschen ohne ADHS verwendet wurden.22

Eine Einzelfallstudie berichtet eine Verbesserung der ADHS-Symptome einer jungen Frau durch Darmbakterienaustausch, der in Bezug auf eine rezidivierende Clostridioides-difficile-Infektion erfolgte.23

3. Mikrobiom und kurzkettige Fettsäuren (SCFA) bei ADHS

Zu den primären Funktionen der Mikrobiota gehören:24

  • Schutz vor Krankheitserregern durch Steigerung der Schleimproduktion und damit Stabilisierung der Darm-Blut-Schranke
  • Unterstützung des Immunsystems
  • Produktion von Vitaminen
  • Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) aus unverdaulichen Kohlenhydraten (“Ballaststoffen”).

Eine ballaststoffarme Diät verringert den SCFA-Spiegel, ebenso wie Antibiotika.

Kurzkettige Fettsäuren sind:

Kurzschreibweise der Fettsäure Trivialname Systemischer Name Trivialname Salz/Ester Systemischer Name Salz/Ester chemische Formel typischer Plasmawert25
C1:0 (keine SCFA) Ameisensäure Methansäure Formiate Methanoate HCOOH
C2:0 Essigsäure Ethansäure Acetate Ethanoate CH3COOH 64 μM
C3:0 Propionsäure Propansäure Propionate Propanoate CH3CH2COOH 2.2 μM
C4:0 Buttersäure Butansäure Butyrate Butanoate CH3(CH2)2COOH 0.54 μM
C4:0 Isobuttersäure 2-Methylpropansäure Isobutyrate 2-Methylpropanoate (CH3)2CHCOOH 0.66 μM
C5:0 Valeriansäure Pentansäure Valerate Pentanoate CH3(CH2)3COOH 0.18 μM
C5:0 Isovaleriansäure 3-Methylbutansäure Isovalerate 3-Methylbutanoate (CH3)2CHCH2COOH 0.40 μM
C6:0 Capronsäure Hexansäure Capronate Hexanoate CH3(CH2)4COOH 0.34 μM

Beim Menschen machen Acetate, Propionate und Butyrate 95 % der SCFA aus, im Verhältnis 3:1:1.4 Eine neuere Studie fand andere und detailliertere Unterschiede, die in der obígen Tabelle dargestellt sind.25

Studien zu kurzkettigen Fettsäuren fanden bei ADHS verringerte SCFA-Blut-Spiegel:2627

  • Erwachsene mit ADHS
    • Ameisensäure verringert
    • Essigsäure verringert
    • Propionsäure verringert
    • Bernsteinsäure verringert (C4H6O, eine aliphatische Dicarbonsäure; Lebensmittelzusatzstoff Nummer E 363)
  • Kinder mit ADHS
    • Ameisensäure niedriger als bei Erwachsenen
    • Propionsäure niedriger als bei Erwachsenen
    • Isovaleriansäure niedriger als bei Erwachsenen
  • Antibiotika-Medikamente in den letzten 2 Jahren bewirkten
    • Ameisensäure verringert
    • Propionsäure verringert
    • Bernsteinsäure verringert
  • aktuelle Stimulanzieneinnahme bei Kindern bewirkte
    • Essigsäure verringert
    • Propionsäure verringert

SCFA behoben die Veränderungen, die chronischer psychosozialer Stress an der Darm-Hirn-Achse verursachte.28 SCFAs

  • milderten die durch psychosozialen Stress ausgelösten Veränderungen im Belohnungsverhalten
  • erhöhten die Reaktionsfähigkeit auf einen akuten Stressor
  • erhöhten die In-vivo-Darmdurchlässigkeit
  • wirkten antidepressiv
  • wirkten anxiolytisch
  • beeinflussten nicht die stressbedingte Zunahme der Körpergewichts

4. Darmmikrobiota bei ADHS

Untersuchungen fanden Abweichungen der Darmflora bei Kindern mit ADHS.24
ADHS korrelierte mit einem undichten Darm (leaky gut), Neuroinflammation und überaktivierten Mikrogliazellen. Die Dickdarm-Mikrobiota weisen eine entzündungsfördernde Verschiebung dar und beherbergen mehr gramnegative Bakterien, die immunauslösende Lipopolysaccharide in ihren Zellwänden enthalten.29

Erwachsene mit ADHS hatten niedrigere Plasmakonzentrationen von Ameisen-, Essig-, Propion- und Bernsteinsäure als ihre gesunden Familienmitglieder. Bereinigt man die ADHS-Patienten um SCFA-beeinflussende Faktoren, so wiesen Kinder niedrigere Konzentrationen von Ameisen-, Propion- und Isovaleriansäure auf als Erwachsene, und diejenigen, die in den letzten zwei Jahren mehr Antibiotika-Medikamente eingenommen hatten, hatten niedrigere Konzentrationen von Ameisen-, Propion- und Bernsteinsäure. Bereinigt um die Antibiotikamedikation stellten wir fest, dass bei den Kindern diejenigen, die derzeit stimulierende Medikamente einnehmen, niedrigere Essig- und Propionsäurekonzentrationen aufwiesen, und Erwachsene mit ADHS hatten niedrigere Ameisen- und Propionsäurekonzentrationen als erwachsene gesunde Familienmitglieder.

Frühzeitige Störungen der sich entwickelnden Darmmikrobiota können die neurologische Entwicklung beeinflussen und möglicherweise später im Leben zu nachteiligen Ergebnissen für die psychische Gesundheit führen.30

4.1. Verringerte Darmbakterien bei ADHS

  • Bacteroides coprocola (B. coprocola)31
  • Butyricicoccus21
  • Coprococcus
    • entzündungshemmend29
  • Desulfovibrio21
  • Dialister32
    • nach ADHS-Behandlung stieg Dialister-Niveau an
  • Enterococcus33
  • Eubacterium
    • entzündungshemmend29
  • Eubacterium rectale
    • entzündungshemmend29
  • Enterococcus33
  • Faecalibacterium prausnitzii33
    • entzündungshemmend29
  • Faecalibacterium343533
    • entzündungshemmend29
    • Faecalibacterium (Stamm Firmicutes)
      • verringerte Faecalibacterium (Stamm Firmicutes) korrelierten mit erhöhter Hyperaktivität / Impulsivität36
  • LachnospiraceaeNC2004group21
  • Lachnospiraceae bacterium33
  • Lactobacillus
    • entzündungshemmend29
  • Oxalobacteraceae21
  • Peptostreptococcaceae21
  • Prevotella37
    • produzieren kurzkettige Fettsäuren (SCFAs)38
    • entzündungshemmend29
  • Romboutsia21
  • Ruminococcus gnavus 33
    • erhöht dagegen: RuminococcaceaeUCG01321

4.2. Erhöhte Darmbakterien bei ADHS

  • Acidaminococcus39
  • Actinobacteria40
    • Collinsella40
  • Agathobacter39
    • korrelierte mit Entzugserscheinungen und Depressionen
  • Bacillota (Synonym: Firmicutes)40
    • Coprococcus40
    • Subdoligranulum40
  • Bacteroidetes40
    • Bacteroides40
      • korrelierten mit Hyperaktivität / Impulsivität bei ADHS36
      • Bacteroides uniformis (B. uniformis)31
      • Bacteroides ovatus (B. ovatus)
        • Erhöhung korrelierte mit ADHS-Symptomen31
      • Bacteroides caccae33
      • Bacteroides faecis (OR: 1,09)41
      • Bacteroides eggerthii korrelierten mit PTSD (OR: 1,11), nicht mit ADHS41
      • Bacteroides thetaiotaomicron korrelierten mit PTSD (OR: 1,11), nicht mit ADHS41
  • Bacteroidota40
    • Alistipes40
      • entzündungsfördernd29
  • Bifidobacterium
    • entzündungshemmend29
    • erhöht42
      • eine leichte Erhöhung von Bifidobacterium im Darm soll mit einer erhöhten Produktion von Cyclohexadienyl Dehydratase einhergehen, die ein Vorstoff zu Phenylanalin ist, was ein Vorstoff zu Dopamin ist. Zugleich soll die Erhöhung von Bifidobacterium mit einer verringerten Belohnungsantizipierung einhergehen, was auf einen verringerten Dopaminspiegel im Striatum schließen lassen dürfte. Wie diese beiden widersprüchlich scheinenden Pfade zusammenpassen, erklärt sich uns derzeit noch nicht.
      • Bifidobacterium kodiert für das Enzym Arenatdehydratase (ADT), das für die Produktion von Phenylalanin wichtig ist. Phenylalanin kann die Blut-Hirn-Schranke passieren und ist Vorstoff von Tyrosin, das für die DA- und NE-Synthese erforderlich ist.43 Eine kleine Studie fand jedoch keine systematischen Phenylalanin- oder Tyrosin_Abnormitäten bei Kindern mit ADHS.44
  • Eggerthella35
    • entzündungsfördernd29
  • Eubacteriumhalliigroup21
  • Flavonifractor
    • entzündungsfördernd29
  • Odoribacter splanchnicus33
  • Odoribacter35
    • anders eine Studie, wonach Odoribacter verringert waren33
  • Paraprevotella xylaniphila33
  • Phascolarctobacterium39
  • Prevotella_2,39
  • Proteobakterien (Phylum)39
  • Roseburia2139
    • entzündungshemmend29
  • Ruminococcus gnavus39
    • korrelierte mit regelverletzendem Verhalten
  • Ruminococcustorquesgroup 21
    • RuminococcaceaeUCG01321
  • Sutterella stercoricanis (S. stercoricanis)
    • Erhöhung korrelierte mit Aufnahme von Milchprodukten, Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten, Eisen, Magnesium31
    • Erhöhung korrelierte mit ADHS-Symptomen31
  • Veillonella parvula33
  • Veillonellaceae33

Es wurde kein signifikanter Unterschied in der Alpha-Diversität der Darmbakterien bei ADHS gefunden.3334

75 Säuglinge erhielten in den ersten 6 Lebensmonaten nach dem Zufallsprinzip entweder Lactobacillus rhamnosus GG oder ein Placebo. Nach 13 Jahren fand sich bei 17 % der Placebogruppe ADHS oder ASS, in der Probiotikagruppe bei keinem. Bei den betroffenen Kindern waren Bifidobakterien im Darmmikrobiom in den ersten 6 Lebensmonaten signifikant verringert.4546

Eine Studie an Urin- und Fäkalproben mittels 1H-Kernresonanzspektroskopie und Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie fand geschlechtsspezifische Muster im metabolischen Phänotyp bei ADHS:47

  • Urinprofil
    • Hippurat (ein Produkt des mikrobiellen Wirts-Co-Stoffwechsels, das die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann)
      • erhöht (nur Männer)
      • korrelierte negativ mit IQ (bei Männern)
      • korrelierte mit fäkalen Metaboliten, die mit dem mikrobiellen Stoffwechsel im Darm in Verbindung stehen.
  • Fäkalprofil (jeweils unabhängig von ADHS-Medikation, Alter und BMI)
    • Stearoyl-Linoleoyl-Glycerin erhöht
    • 3,7-Dimethylurat erhöht
    • FAD erhöht
    • Glycerin-3-Phosphat verringert
    • Thymin verringert
    • 2(1H)-Chinolinon verringert
    • Aspartat verringert
    • Xanthin verringert
    • Hypoxanthin verringert
    • Orotat verringert

5. Darmmikrobiota bei ADHS und ASS ähnlich

Die Darmmikrobiota bei ADHS und ASS sind sich sowohl in der Alpha- als auch bei der Beta-Diversität recht ähnlich und unterscheiden sich deutlich zu Nichtbetroffenen.
Darüber hinaus wies eine Untergruppe der ADHS- und ASS-Fälle im Vergleich zu nicht betroffenen Kindern eine erhöhte Konzentration an Lipopolysaccharid-bindendem Protein auf, die positiv mit Interleukin IL-8, IL-12 und IL-13 korrelierte. Dies deutet auf eine Störung der Darmbarriere und eine Dysregulation des Immunsystems bei einer Untergruppe von Kindern mit ADHS oder ASS hin.48

Keimfreie Mäuse, die eine Fäkaltranplantation von ASS-Betroffenen erhielten, zeigten danach:49

  • charakteristische autistische Verhaltensweisen
  • ein alternatives Spleißen von ASD-relevanten Genen im Gehirn

Erhielten ASS-Modell-Mäuse passende mikrobiellen Stoffwechselprodukte, verbesserte dies die Verhaltensanomalien und moduliertr die neuronale Erregbarkeit im Gehirn.49

6. Urinmikrobiota bei ADHS

Eine Untersuchung der Urin-Mikrobiums bei ADHS fand:50

  • eine geringere Alpha-Diversität in den Urinbakterien der ADHS-Gruppe
    • reduzierte Shannon- und Simpson-Indizes (p < 0,05)
  • signifikante Unterschiede in der Beta-Diversität
  • häufig waren bei ADHS:
    • Phyla Firmicutes
    • Actinobacteriota
    • Ralstonia (Gattung)
    • Afipia (Gattung)
  • seltener bei ADHS:
    • Phylum Proteobacteria
    • Corynebacterium (Gattung)
    • Peptoniphilus (Gattung)
  • Afipia korrelierte signifikante mit dem Ergebnis der Child Behavior Checklist Attention Problems und der DSM-orientierten ADHS-Subskala

7. Darmflora und Stress

Mikrobiota sind für eine normale Stressreaktion, angstähnliche Verhaltensweisen, Sozialverhalten und Kognition notwendig und regulieren die Homöostase des zentralen Nervensystems über die Immunfunktion und die Integrität der Blut-Hirn-Schranke.3

Vagusnerv und HPA-Achse beeinflussen sich gegenseitig.
Eine Vagalnervstimulation4

  • erhöhte bei Nagetieren die Expression von CRF mRNA im Hypothalamus
  • erhöhte die Plasmaspiegel ACTH und Corticosteron auffällig

Psychischer Stress erhöhte in Tiermodellen die Durchlässigkeit des Darms und bewirkte eine Verlagerung von Darmbakterien in den Wirt. Die Aktivierung Immunantwort aufgrund der Exposition gegenüber Bakterien und bakteriellen Antigenen jenseits der Epithelbarriere bewirkt eine proinflammatorische Zytokinsekretion und aktiviert schließlich die HPA-Achse.51


  1. Hinghofer-Szalkay: Hirnnerven

  2. Diaz Heijtz R, Wang S, Anuar F, Qian Y, Björkholm B, Samuelsson A, Hibberd ML, Forssberg H, Pettersson S (2011): Normal gut microbiota modulates brain development and behavior. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Feb 15;108(7):3047-52. doi: 10.1073/pnas.1010529108. PMID: 21282636; PMCID: PMC3041077.

  3. Luczynski P, McVey Neufeld KA, Oriach CS, Clarke G, Dinan TG, Cryan JF (2016): Growing up in a Bubble: Using Germ-Free Animals to Assess the Influence of the Gut Microbiota on Brain and Behavior. Int J Neuropsychopharmacol. 2016 Aug 12;19(8):pyw020. doi: 10.1093/ijnp/pyw020. PMID: 26912607; PMCID: PMC5006193. REVIEW

  4. Cryan JF, O’Riordan KJ, Cowan CSM, Sandhu KV, Bastiaanssen TFS, Boehme M, Codagnone MG, Cussotto S, Fulling C, Golubeva AV, Guzzetta KE, Jaggar M, Long-Smith CM, Lyte JM, Martin JA, Molinero-Perez A, Moloney G, Morelli E, Morillas E, O’Connor R, Cruz-Pereira JS, Peterson VL, Rea K, Ritz NL, Sherwin E, Spichak S, Teichman EM, van de Wouw M, Ventura-Silva AP, Wallace-Fitzsimons SE, Hyland N, Clarke G, Dinan TG (2019): The Microbiota-Gut-Brain Axis. Physiol Rev. 2019 Oct 1;99(4):1877-2013. doi: 10.1152/physrev.00018.2018. PMID: 31460832. REVIEW

  5. Kwak MJ, Kim SH, Kim HH, Tanpure R, Kim JI, Jeon BH, Park HK (2023): Psychobiotics and fecal microbial transplantation for autism and attention-deficit/hyperactivity disorder: microbiome modulation and therapeutic mechanisms. Front Cell Infect Microbiol. 2023 Jul 24;13:1238005. doi: 10.3389/fcimb.2023.1238005. PMID: 37554355; PMCID: PMC10405178. REVIEW

  6. Strandwitz P (2018): Neurotransmitter modulation by the gut microbiota. Brain Res. 2018 Aug 15;1693(Pt B):128-133. doi: 10.1016/j.brainres.2018.03.015. PMID: 29903615; PMCID: PMC6005194. REVIEW

  7. Erny D, Hrabě de Angelis AL, Jaitin D, Wieghofer P, Staszewski O, David E, Keren-Shaul H, Mahlakoiv T, Jakobshagen K, Buch T, Schwierzeck V, Utermöhlen O, Chun E, Garrett WS, McCoy KD, Diefenbach A, Staeheli P, Stecher B, Amit I, Prinz M (2015): Host microbiota constantly control maturation and function of microglia in the CNS. Nat Neurosci. 2015 Jul;18(7):965-77. doi: 10.1038/nn.4030. PMID: 26030851; PMCID: PMC5528863.

  8. Braniste V, Al-Asmakh M, Kowal C, Anuar F, Abbaspour A, Tóth M, Korecka A, Bakocevic N, Ng LG, Kundu P, Gulyás B, Halldin C, Hultenby K, Nilsson H, Hebert H, Volpe BT, Diamond B, Pettersson S (2014): The gut microbiota influences blood-brain barrier permeability in mice. Sci Transl Med. 2014 Nov 19;6(263):263ra158. doi: 10.1126/scitranslmed.3009759. Erratum in: Sci Transl Med. 2014 Dec 10;6(266):266er7. Guan, Ng Lai [corrected to Ng, Lai Guan]. PMID: 25411471; PMCID: PMC4396848.

  9. Sudo N, Chida Y, Aiba Y, Sonoda J, Oyama N, Yu XN, Kubo C, Koga Y (2004): Postnatal microbial colonization programs the hypothalamic-pituitary-adrenal system for stress response in mice. J Physiol. 2004 Jul 1;558(Pt 1):263-75. doi: 10.1113/jphysiol.2004.063388. PMID: 15133062; PMCID: PMC1664925.

  10. Bonaz B, Bazin T, Pellissier S (2018): The Vagus Nerve at the Interface of the Microbiota-Gut-Brain Axis. Front Neurosci. 2018 Feb 7;12:49. doi: 10.3389/fnins.2018.00049. PMID: 29467611; PMCID: PMC5808284. REVIEW

  11. Bravo JA, Forsythe P, Chew MV, Escaravage E, Savignac HM, Dinan TG, Bienenstock J, Cryan JF (2011): Ingestion of Lactobacillus strain regulates emotional behavior and central GABA receptor expression in a mouse via the vagus nerve. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Sep 20;108(38):16050-5. doi: 10.1073/pnas.1102999108. PMID: 21876150; PMCID: PMC3179073.

  12. Galland L. The gut microbiome and the brain (2014): J Med Food. 2014 Dec;17(12):1261-72. doi: 10.1089/jmf.2014.7000. PMID: 25402818; PMCID: PMC4259177. REVIEW

  13. Lyte M (2011): Probiotics function mechanistically as delivery vehicles for neuroactive compounds: Microbial endocrinology in the design and use of probiotics. Bioessays. 2011 Aug;33(8):574-81. doi: 10.1002/bies.201100024. PMID: 21732396.

  14. O’Mahony SM, Clarke G, Borre YE, Dinan TG, Cryan JF (2015): Serotonin, tryptophan metabolism and the brain-gut-microbiome axis. Behav Brain Res. 2015 Jan 15;277:32-48. doi: 10.1016/j.bbr.2014.07.027. PMID: 25078296. REVIEW

  15. Dahlqvist A, Hellström S, Carlsöö B, Pequignot JM (1987): Paraganglia of the rat recurrent laryngeal nerve after long-term hypoxia: a morphometric and biochemical study. J Neurocytol. 1987 Jun;16(3):289-97. doi: 10.1007/BF01611341. PMID: 3612181.

  16. Wang X, Cui X, Wu J, Bao L, Tan Z, Chen C (2023): Peripheral nerves directly mediate the transneuronal translocation of silver nanomaterials from the gut to central nervous system. Sci Adv. 2023 Jul 7;9(27):eadg2252. doi: 10.1126/sciadv.adg2252. PMID: 37418525; PMCID: PMC10328400.

  17. Challis C, Hori A, Sampson TR, Yoo BB, Challis RC, Hamilton AM, Mazmanian SK, Volpicelli-Daley LA, Gradinaru V (2020): Gut-seeded α-synuclein fibrils promote gut dysfunction and brain pathology specifically in aged mice. Nat Neurosci. 2020 Mar;23(3):327-336. doi: 10.1038/s41593-020-0589-7. PMID: 32066981; PMCID: PMC7065967.

  18. Liu B, Fang F, Pedersen NL, Tillander A, Ludvigsson JF, Ekbom A, Svenningsson P, Chen H, Wirdefeldt K (2017): Vagotomy and Parkinson disease: A Swedish register-based matched-cohort study. Neurology. 2017 May 23;88(21):1996-2002. doi: 10.1212/WNL.0000000000003961. PMID: 28446653; PMCID: PMC5440238.

  19. Svensson E, Horváth-Puhó E, Thomsen RW, Djurhuus JC, Pedersen L, Borghammer P, Sørensen HT (2015): Vagotomy and subsequent risk of Parkinson’s disease. Ann Neurol. 2015 Oct;78(4):522-9. doi: 10.1002/ana.24448. PMID: 26031848.

  20. Liu B, Wanders A, Wirdefeldt K, Sjölander A, Sachs MC, Eberhardson M, Ye W, Ekbom A, Olén O, Ludvigsson JF (2020): Vagotomy and subsequent risk of inflammatory bowel disease: a nationwide register-based matched cohort study. Aliment Pharmacol Ther. 2020 Jun;51(11):1022-1030. doi: 10.1111/apt.15715. PMID: 32319125.

  21. Wang L, Xie Z, Li G, Li G, Liang J (2023): Two-sample Mendelian randomization analysis investigates causal associations between gut microbiota and attention deficit hyperactivity disorder. Front Microbiol. 2023 Apr 24;14:1144851. doi: 10.3389/fmicb.2023.1144851. PMID: 37168108; PMCID: PMC10166206.

  22. Tengeler, Dam, Wiesmann, Naaijen, van Bodegom, Belzer, Dederen, Verweij, Franke, Kozicz, Arias Vasquez, Kiliaan (2020): Gut microbiota from persons with attention-deficit/hyperactivity disorder affects the brain in mice. Microbiome. 2020 Apr 1;8(1):44. doi: 10.1186/s40168-020-00816-x. PMID: 32238191; PMCID: PMC7114819.

  23. Hooi, Dwiyanto, Rasiti, Toh, Wong RKM, Lee JWJ (2022): A case report of improvement on ADHD symptoms after fecal microbiota transplantation with gut microbiome profiling pre- and post-procedure. Curr Med Res Opin. 2022 Sep 26:1-13. doi: 10.1080/03007995.2022.2129232. PMID: 36164761.

  24. Bull-Larsen, Mohajeri (2019): The Potential Influence of the Bacterial Microbiome on the Development and Progression of ADHD. Nutrients. 2019 Nov 17;11(11). pii: E2805. doi: 10.3390/nu11112805. REVIEW

  25. Fristedt R, Ruppert V, Trower T, Cooney J, Landberg R (2024): Quantitation of circulating short-chain fatty acids in small volume blood samples from animals and humans. Talanta. 2024 May 15;272:125743. doi: 10.1016/j.talanta.2024.125743. PMID: 38382298.

  26. Yang LL, Stiernborg M, Skott E, Gillberg T, Landberg R, Giacobini M, Lavebratt C (2022): Lower plasma concentrations of short-chain fatty acids (SCFAs) in patients with ADHD. J Psychiatr Res. 2022 Sep 28;156:36-43. doi: 10.1016/j.jpsychires.2022.09.042. PMID: 36228390. n = 269

  27. Yang LL, Stiernborg M, Skott E, Xu J, Wu Y, Landberg R, Arefin S, Kublickiene K, Millischer V, Nilsson IAK, Schalling M, Giacobini M, Lavebratt C (2023): Effects of a Synbiotic on Plasma Immune Activity Markers and Short-Chain Fatty Acids in Children and Adults with ADHD-A Randomized Controlled Trial. Nutrients. 2023 Mar 6;15(5):1293. doi: 10.3390/nu15051293. PMID: 36904292; PMCID: PMC10004766.

  28. van de Wouw M, Boehme M, Lyte JM, Wiley N, Strain C, O’Sullivan O, Clarke G, Stanton C, Dinan TG, Cryan JF (2018): Short-chain fatty acids: microbial metabolites that alleviate stress-induced brain-gut axis alterations. J Physiol. 2018 Oct;596(20):4923-4944. doi: 10.1113/JP276431. PMID: 30066368; PMCID: PMC6187046.

  29. Eicher, Mohajeri (2022): Overlapping Mechanisms of Action of Brain-Active Bacteria and Bacterial Metabolites in the Pathogenesis of Common Brain Diseases. Nutrients. 2022 Jun 27;14(13):2661. doi: 10.3390/nu14132661. PMID: 35807841.

  30. Borre, O’Keeffe, Clarke, Stanton, Dinan, Cryan (2020): Microbiota and neurodevelopmental windows: implications for brain disorders. Trends Mol Med. 2014 Sep;20(9):509-18. doi: 10.1016/j.molmed.2014.05.002. PMID: 24956966. REVIEW

  31. Wang, Yang, Chou, Lee, Chou, Kuo, Yeh, Lee, Huang, Li (2019): Gut microbiota and dietary patterns in children with attention-deficit/hyperactivity disorder. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2019 May 22. doi: 10.1007/s00787-019-01352-2.

  32. Sukmajaya AC, Lusida MI, Soetjipto, Setiawati Y (2021): Systematic review of gut microbiota and attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD). Ann Gen Psychiatry. 2021 Feb 16;20(1):12. doi: 10.1186/s12991-021-00330-w. PMID: 33593384; PMCID: PMC7888126. REVIEW

  33. Wan, Ge, Zhang, Sun, Wang, Yang (2020): Case-Control Study of the Effects of Gut Microbiota Composition on Neurotransmitter Metabolic Pathways in Children With Attention Deficit Hyperactivity Disorder. Front Neurosci. 2020 Feb 18;14:127. doi: 10.3389/fnins.2020.00127. PMID: 32132899; PMCID: PMC7040164.

  34. Jiang, Zhou, Zhou, Li, Yuan, Li, Ruan (2018): Gut microbiota profiles in treatment-naïve children with attention deficit hyperactivity disorder. Behav Brain Res. 2018 Jul 16;347:408-413. doi: 10.1016/j.bbr.2018.03.036. PMID: 29580894. n = 83

  35. Gkougka, Mitropoulos, Tzanakaki, Panagouli, Psaltopoulou, Thomaidis, Tsolia, Sergentanis, Tsitsika (2022): Gut microbiome and attention deficit/hyperactivity disorder: a systematic review. Pediatr Res. 2022 Mar 30. doi: 10.1038/s41390-022-02027-6. PMID: 35354932. METASTUDIE

  36. Caputi V, Hill L, Figueiredo M, Popov J, Hartung E, Margolis KG, Baskaran K, Joharapurkar P, Moshkovich M, Pai N (2024): Functional contribution of the intestinal microbiome in autism spectrum disorder, attention deficit hyperactivity disorder, and Rett syndrome: a systematic review of pediatric and adult studies. Front Neurosci. 2024 Mar 7;18:1341656. doi: 10.3389/fnins.2024.1341656. PMID: 38516317; PMCID: PMC10954784. METASTUDY

  37. Prehn-Kristensen A, Zimmermann A, Tittmann L, Lieb W, Schreiber S, Baving L, Fischer A (2018): Reduced microbiome alpha diversity in young patients with ADHD. PLoS One. 2018 Jul 12;13(7):e0200728. doi: 10.1371/journal.pone.0200728. PMID: 30001426; PMCID: PMC6042771.

  38. Szopinska-Tokov J, Dam S, Naaijen J, Konstanti P, Rommelse N, Belzer C, Buitelaar J, Franke B, Bloemendaal M, Aarts E, Arias Vasquez A (2020): Correction: Szopinska-Tokov et al. Investigating the Gut Microbiota Composition of Individuals with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder and Association with Symptoms. Microorganisms 2020, 8, 406. Microorganisms. 2021 Jun 23;9(7):1358. doi: 10.3390/microorganisms9071358. Erratum for: Microorganisms. 2020 Mar 13;8(3): PMID: 34201905; PMCID: PMC8306196.

  39. Lee MJ, Lai HC, Kuo YL, Chen VC (2022): Association between Gut Microbiota and Emotional-Behavioral Symptoms in Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. J Pers Med. 2022 Oct 2;12(10):1634. doi: 10.3390/jpm12101634. PMID: 36294773; PMCID: PMC9605220.

  40. Taş E, Ülgen KO (2023): Understanding the ADHD-Gut Axis by Metabolic Network Analysis. Metabolites. 2023 Apr 26;13(5):592. doi: 10.3390/metabo13050592. PMID: 37233633; PMCID: PMC10223614.

  41. Xiao L, Liu S, Wu Y, Huang Y, Tao S, Liu Y, Tang Y, Xie M, Ma Q, Yin Y, Dai M, Zhang M, Llamocca E, Gui H, Wang Q (2023): The interactions between host genome and gut microbiome increase the risk of psychiatric disorders: Mendelian randomization and biological annotation. Brain Behav Immun. 2023 Aug 8;113:389-400. doi: 10.1016/j.bbi.2023.08.003. PMID: 37557965.

  42. Aarts, Ederveen, Naaijen, Zwiers, Boekhorst, Timmerman, Smeekens, Netea, Buitelaar, Franke, van Hijum, Arias Vasquez (2017): Gut microbiome in ADHD and its relation to neural reward anticipation. PLoS One. 2017 Sep 1;12(9):e0183509. doi: 10.1371/journal.pone.0183509. PMID: 28863139; PMCID: PMC5581161.

  43. Eicher TP, Mohajeri MH (2022): Overlapping Mechanisms of Action of Brain-Active Bacteria and Bacterial Metabolites in the Pathogenesis of Common Brain Diseases. Nutrients. 2022 Jun 27;14(13):2661. doi: 10.3390/nu14132661. PMID: 35807841; PMCID: PMC9267981.

  44. Bergwerff CE, Luman M, Blom HJ, Oosterlaan J (2016): No Tryptophan, Tyrosine and Phenylalanine Abnormalities in Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. PLoS One. 2016 Mar 3;11(3):e0151100. doi: 10.1371/journal.pone.0151100. PMID: 26938936; PMCID: PMC4777504.

  45. Pärtty A, Kalliomäki M, Wacklin P, Salminen S, Isolauri E (2015): A possible link between early probiotic intervention and the risk of neuropsychiatric disorders later in childhood: a randomized trial. Pediatr Res. 2015 Jun;77(6):823-8. doi: 10.1038/pr.2015.51. PMID: 25760553.

  46. Vasiliu O (2023) The current state of research for psychobiotics use in the management of psychiatric disorders-A systematic literature review. Front Psychiatry. 2023 Feb 23;14:1074736. doi: 10.3389/fpsyt.2023.1074736. PMID: 36911130; PMCID: PMC9996157. REVIEW

  47. Swann JR, Diaz Heijtz R, Mayneris-Perxachs J, Arora A, Isaksson J, Bölte S, Tammimies K (2023): Characterizing the metabolomic signature of attention-deficit hyperactivity disorder in twins. Neuropharmacology. 2023 Apr 24:109562. doi: 10.1016/j.neuropharm.2023.109562. PMID: 37100381.

  48. Bundgaard-Nielsen C, Lauritsen MB, Knudsen JK, Rold LS, Larsen MH, Hindersson P, Villadsen AB, Leutscher PDC, Hagstrøm S, Nyegaard M, Sørensen S (2023): Children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorder and autism spectrum disorder share distinct microbiota compositions. Gut Microbes. 2023 Jan-Dec;15(1):2211923. doi: 10.1080/19490976.2023.2211923. PMID: 37199526; PMCID: PMC10197996.

  49. Sharon G, Cruz NJ, Kang DW, Gandal MJ, Wang B, Kim YM, Zink EM, Casey CP, Taylor BC, Lane CJ, Bramer LM, Isern NG, Hoyt DW, Noecker C, Sweredoski MJ, Moradian A, Borenstein E, Jansson JK, Knight R, Metz TO, Lois C, Geschwind DH, Krajmalnik-Brown R, Mazmanian SK (2019): Human Gut Microbiota from Autism Spectrum Disorder Promote Behavioral Symptoms in Mice. Cell. 2019 May 30;177(6):1600-1618.e17. doi: 10.1016/j.cell.2019.05.004. PMID: 31150625; PMCID: PMC6993574.

  50. Cho YJ, Shin B, Lee SH, Park S, Kim YK, Kim JJ, Kim E (2023): Altered Urine Microbiome in Male Children and Adolescents with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder. Microorganisms. 2023 Aug 11;11(8):2063. doi: 10.3390/microorganisms11082063. PMID: 37630623; PMCID: PMC10458914.

  51. Demaude J, Salvador-Cartier C, Fioramonti J, Ferrier L, Bueno L (2006): Phenotypic changes in colonocytes following acute stress or activation of mast cells in mice: implications for delayed epithelial barrier dysfunction. Gut. 2006 May;55(5):655-61. doi: 10.1136/gut.2005.078675. PMID: 16299034; PMCID: PMC1856132.

Diese Seite wurde am 06.04.2024 zuletzt aktualisiert.